Einbaurahmen für SSD 2.5''

Max21

Neuling
Hallo miteinander,

Bräuchte Hilfe, und zwar welchen Einbaurahmen kann ich bei meinem alten Coolermaster Cavalier 3 Gehäuse für ne SSD mit 2.5'' nehmen?
Festplatten werden dort mit solchen Kunstoffriegeln durch Auf- und Zuschieben befestigt, deswegen bin ich mir nicht sicher ob ein konventioneller Einbaurahmen da reinpasst.

Bei meinem neuen Gehäuse, dem Lian Li PC-7FN Midi-Tower, das gleiche Spiel, auch hier wird nichts festgeschraubt.
Hier hätte ich zwar die Möglichkeit die SSD mit den Schrauben am unteren Teil des Laufwerkschachts zu befestigen, allerdings geht dann das Gehäuse kaum noch zu, da das Stromkabel zu weit raussteht
(vermutlich aufgrund der Dämmmatte).

Oder gibt es Alternativen zu solchen Einbaurahmen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den von Morpog verlinkten Dingern mußt aufpassen. Ich hab zu denen widersprüchliche Informationen gefunden, was die unterstützten SATA Geschwindigkeiten angeht. So solls laut Hersteller SATA6G bringen, mehrere Amazon Berichte bestätigen jedoch SATA3G Geschwindigkeit.

Ich habe mir auf gut Glück diesen hier via Amazon Marketplace bestellt:
Cremax Icy Dock MB982SP-1S, 2.5" zu 3.5" SATA-RAID-Konverter | Geizhals Preisvergleich Deutschland
Da bei Amazon die Produktbezeichnungen aber nicht eindeutig sind will ich mal hoffen, daß der Händler den richtigen Rahmen liefert und dieser auch tatsächlich SATA6G kann.

Hi

ich habe in meinem CM 690 diese Rahmen genommen Link passen super in den steck rahmen wenn du mit dem Schraubenzieher die vorderste schraubenöffnung 1mm erweiterst.

lg

Liegen bei diesen Adaptern dann die Anschlüsse für Strom und SATA an den für 3.5"-Geräten genormten Stellen?
Ich würde gerne eine 2.5" SSD in einen 3.5" Wechselrahmer meiner Backplane stecken, aber dafür müssten dann natürlich die Anschlüsse auch dort sein, wo die Backplane sie "erwartet"...

Leider nicht. Das war ja auch mein Problem. Der oben von mir verlinkte Einbaurahmen ist mittlerweile mit der Schneckenpost gekommen und bringt tatsächlich SATA6G Geschwindigkeit. Die Anschlüsse hinten sind an der richtigen Stelle, sodaß das Ding wunderbar wie jede andere 3,5" Platte auch in den Hot Plug Einschub paßt.

Laut Hersteller ist auch der von Morpog verlinkte und deutlich günstigere rahmen SATA III fähig (was ja ein nicht zwingend bedeuten muss das er diese geschwindigkeit fehlerfrei abliefern kann) und die anschlüsse sind exakt an der selben stelle wie bei einer 3,5" HDD.
ICY DOCK MB882SP-1S-1B 2.5" SSD / SATA HDD zu 3.5" SATA Konverter für PC & Mac Pro - YouTube

Soweit ich das sehe ist der einzige unterschied zwischen den beiden das der eine komplett aus plaste ist und der andere eben aus metall, wer also geld sparen will kann genauso zur plastik variante greifen, kostet dann ja auch gerade mal die hälfte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh