Einbaurichtung EK Supreme

DarkM

Neuling
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass viele von euch (siehe Bilder-Threads) den EK Supreme in waagerechter Richtung eingebaut haben. Da ich ihn aber senkrecht ausgerichtet habe, frage ich mich, ob das irgend einen gravierenden Nachteil hat. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Richtung egal ist. Ich meine mal dass es mit dem NexXxos CPU-Kühler eine Untersuchung dazu gab.

mfg DarkM

cimg0798pab4.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte einfach mal:

bei den neuen Kühlern macht es keinen Unterschied da sie eh alle auf QuadCore ausgelegt sind und und daher die Kühlfläche schon groß genug ist das sie egal in welcher richtung eine gute Kühlleistung haben.

Beim Nexxxos war es ja nur so weil er in einer bestimmten Richtung nicht den ganzen DIE abgedeckt hat.

Aus einigen Foren-Berichten und auch vom selber damit rumprobieren kann ich dir drei Dinge dazu sagen:

1. Die Ausrichtung des EK Supreme kann durchaus einen Temperaturunterschied machen.
2. Scheinbar ist das aber von einem Supreme zum anderen unterschiedlich (vermutlich hat das mit der Wölbung der Bodenfläche und des Heatspreader zu tun).
3. Der Unterschied ist meist sehr klein (um 1°) und kann so nur mit mehrmaligem Auftragen der Wärmeleitpaste und Montieren des Kühlers wirklich festgestellt werden.

Fazit: Wähl die Ausrichtung, die deiner Verschlauchung zugute kommt. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh