Einbaurichtung Radiator

S

swede

Guest
Hallo,

gibt es außer der leichteren Entlüftung noch andere Vorteile, einen Radiator mit den Anschlüssen nach oben einzubauen?

Oder anders herum ausgedrückt, welche Nachteile hat es, wenn ich den Radiator mit den Anschlüssen nach unten einbaue?

Grüße
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGB ist schon klar.

Meine Frage bzgl. der Entlüftung geht dahin, dass die Luft aus einem Radiator mit den Anschlüssen oben (also Radiator senkrecht stehend an der Rückseite des Gehäuses montiert, nicht liegend) besser entweicht als mit Anschlüssen unten.

Gibt es weitere Gründe für oder wider?

Grüße
Sven

Außer der Entlüftung, wie du schon richtig bemerkt hattest, gibt es keine Unterschiede. Daher würde ich dir empfehlen den Radiator, wenn es denn möglich ist, mit den Anschlüssen nach oben einzubauen.

Die Luft wird von der Pumpe in sehr kleine Bläschen zerschlagen und durch die Leitung getrieben. Wie dein Radi steht, dürfte völlig egal sen, da die Luftbläschen sehr klein sind und in deinem AGB nach ober steigen und platzen.

Nach einiger Zeit hat die Pumpe sicher die Luft aus dem Kreislauf getrieben. Bei meiner Laing DDC dauert es nach der Erstbefüllung aber ziemlich lange, bis alles entlüftet ist bzw. bis erstmal der Wasserfluss in Gang kommt. Die tut sich scheinbar ein wenig schwer damit... :rolleyes:

Im Moment habe ich eben u.a. einen Dual-Radi (Black ICE GT Stealth) an der Rückseite mit den Anschlüssen unten montiert, da sonst die Verschlauchung Probleme bereitet. Allerdings ist dem Dual-Radi (aktiv über die Gehäuseentlüftung) noch ein Mora 2 Pro (passiv) vorgeschaltet. Vielleicht liegt da ja auch das Problem?

Grüße
Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh