Einbindung einer Klimaanlage, die nur 2,4 GHz kann, ins Wlan. Ist es möglich, die Frequenz erst zu splitten und nach Einbindung wieder zu bündeln?

Tobias970413

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Klimaanlage gekauft und installieren lassen. Damit ich sie von überall per Smartphone steuern kann, muss sie ins Wlan eingebunden werden. Diesen Schritt hat der Monteur leider mir überlassen. Bei der Klimaanlage handelt es sich im das Modell CS-Z35ZKEW der Marke Panasonic. Als Wlan Router habe ich die Vodafone Station.

Ich habe mein Wlan seither als gebündelte Frequenz, sprich 2,4 und 5,0 GHz in einem, genutzt und hatte dabei bei keinen der ganzen Komponenten in meiner Wohnung (mehrere Homepods, Ikea Smarthome-Leuchten, Sonossystem) Probleme. Lediglich die Klimaanlage zeigte mir fortlaufend einen Fehlercode an, als ich versuchte, sie in das Wlan zu integrieren.

Meine Fragen sind nun Folgende:

1.: Kann ich das Wlan temporär in zwei Frequenzen aufsplitten, die Klimaanlage in das 2,4GHz einbauen und die Frequenzen anschließend wieder zu einer bündeln, ohne dass die Klimaanlage da dann wieder rausgeworfen wird?

2.: Sollte das o.g. Szenario nicht funktionieren... Wäre es dann möglich, über den Router ein "Gast-Wlan" zu installieren/erstellen und die Klimaanlage dann darüber laufen zu lassen?

Ich möchte nämlich ungern mein gebündeltes Netz aufgeben, weil sich meine Sonos-Anlagen dann nur mit der 5,0 GHz Frequenz verbinden würden und die leider nicht komplett bis zum Balkon reicht, ohne immer wieder Verbindungslücken zu haben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Vielen Dank schon Mal im Voraus! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lediglich die Klimaanlage zeigte mir fortlaufend einen Fehlercode an, als ich versuchte, sie in das Wlan zu integrieren.
"Ein Fehlercode" ist zu unspezifisch als dass damit eine sinnvolle Fehlersuche betrieben werden kann. Welchen Fehlercode zeigt die Anlage denn an?

1.: Kann ich das Wlan temporär in zwei Frequenzen aufsplitten, die Klimaanlage in das 2,4GHz einbauen und die Frequenzen anschließend wieder zu einer bündeln, ohne dass die Klimaanlage da dann wieder rausgeworfen wird?
Ja, Du kannst das 5 GHz-WLAN deaktivieren, dann versuchen, die Klimaanlage in das WLAN einzubinden und dann das 5 GHz-WLAN wieder aktivieren. Wie sich die Klimaanlage dann verhält, kann aber niemand vorhersagen, da geht Probieren über Studieren.

2.: Sollte das o.g. Szenario nicht funktionieren... Wäre es dann möglich, über den Router ein "Gast-Wlan" zu installieren/erstellen und die Klimaanlage dann darüber laufen zu lassen?
Eventuell. Wie sich die Klimaanlage dann verhält, kann aber niemand vorhersagen, da geht Probieren über Studieren.

Ich möchte nämlich ungern mein gebündeltes Netz aufgeben, weil sich meine Sonos-Anlagen dann nur mit der 5,0 GHz Frequenz verbinden würden und die leider nicht komplett bis zum Balkon reicht, ohne immer wieder Verbindungslücken zu haben.
Tut mir leid, aber dieser Satz ergibt keinen Sinn. Wenn Du das Netz "entbündeln" würdest, hieße das, dass Du das 5 GHz-Band deaktivierst. Somit müssen sich alle Geräte mit dem 2,4 GHz-Band verbinden, was dementsprechend mehr Reichweite hat als das 5 GHz-Band.

Da aber nicht sichergestellt ist, was die eigentliche Ursache ist, kann es sein, dass die Deaktivierung des 5 GHz-Bands überhaupt nichts bringt. Ich vermute eher, dass das überhaupt nichts mit den unterschiedlichen Bändern zu tun hat, sondern die Klimaanlage z.B. mit mindestens einem Zeichen des WLAN-Schlüssels nicht klar kommt. Ohne den konkreten Fehlercode kann das aber wiederum niemand sagen.

Habe die gleiche Anlage letzte Woche in Betrieb genommen.
Bei der fritzbox 7590ax gab's keine Probleme.
Hast du die richtige Methode gewählt?
Du musst nämlich die mit den 2 QR Codes wählen. Ist bissle verwirrend und dann den rechten QR Code, der auf dem Flyer drauf ist der dabei war. Nicht den QR Code aus der Inneneinheit

Ein Bekannter hatte vor 2 Jahren das selbe Problem in der Kombination Klimaanlage und Vodafone Station.
Ich meine wir hatten damals 5GHz kurz abgeschaltet, Klimaanlage verbunden und dann 5GHz wieder aktiviert.
Habe seither nichts mehr gehört, also wirds wohl noch funktionieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh