"Einbrennen" des Bildes bei TFT-Monitoren?

eddingo

Enthusiast
Mein Notebook lief jetzt ca. eine Woche im Dauerbetrieb ohne einen einzigen Neustart. Jetzt habe ich aber ein großes Problem. Die Windows Startleiste hat sich in den TFT "eingebrannt". Das heißt, dass man immer einen Schatten von der Startleiste sieht, auch wenn gerade mal ein Film läuft oder ein Bild dargestellt wird.

Dachte sowas sei nur bei Röhrenmonitoren möglich? Kann man das irgendwie beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich zitiere dazu mal die FAQ von prad.de
Ein Bild kann sich bei einem TFT-Monitor nicht direkt einbrennen, aber ein Bildschirmschoner (oder ein anderes Bild) sollte dennoch sein - alle zwölf Stunden für ein paar Sekunden, wie Monitor-Hersteller "Samsung" auf Anfrage erläuterte.

"Brauchen Flachbildschirme noch einen Bildschirmschoner?"

Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch den Einsatz eines Bildschirmschoners für wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.

Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen.

Danke für das Zitat. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich nicht weiß, wie lange der Memory-Effekt zur Entstehung gebraucht hat.

Wobei es wahrscheinlich nichts bringt, wenn du zwischen drin abbrichst zum nachschauen. Also mit einer Stunde anfangen, wenn das nicht geholfen hat, dann zwei, dann drei usw. Und sag uns dann, wie lange es dann gedauert hat und wieviel Zeit du dann insgesamt benötigt hast (1+2+3+4+5.... = viel) :d

onkelDae schrieb:
Wobei es wahrscheinlich nichts bringt, wenn du zwischen drin abbrichst zum nachschauen. Also mit einer Stunde anfangen, wenn das nicht geholfen hat, dann zwei, dann drei usw. Und sag uns dann, wie lange es dann gedauert hat und wieviel Zeit du dann insgesamt benötigt hast (1+2+3+4+5.... = viel) :d
Hmmm, verstehe ich jetzt etwas vollkommen falsch? Man zeigt einen weißen Bildschirm an und hat unten eine eingebrannte Taskleiste. Und wenn sie weg ist, kann man aufhören, den weißen Bildschirm anzuzeigen??! Was meinst du mit nachschauen?

hmm dann frag ich mal blöd nach:

ich habe bei meinen bildschirmen den bildschirmschoner deaktiviert dafür aber dass sie sich von selbst aussschalten... reicht das auch gegen den memoryeffekt?

Steht jetzt in der ct, dass das den/der Displaylampe(n) nicht so gut tut. Soll man nicht dauernd an und wieder aus machen. Sollte genau so helfen wie das Notebook einfach nicht die ganze Zeit laufen lassen

Am besten: Stand-By auf AUS oder halt ne sehr lange Zeit .. und als Bildschirmschoner "schwarzen Bildschirm" ... ;)

Ich mach mal morgen Bilder, wie schön sich auch was beim TFT einbrennen kann !!

bei uns im discounter steht ein 30" TFT, aufdem seit ca. 3 woche ndas gleiche desktop bild läuft.. sowas tut weh xD

DaReal schrieb:
Am besten: Stand-By auf AUS oder halt ne sehr lange Zeit .. und als Bildschirmschoner "schwarzen Bildschirm" ... ;)

Ich mach mal morgen Bilder, wie schön sich auch was beim TFT einbrennen kann !!

Kann ja sein, daß ich mich da jetzt schwer vertue, aber ist nicht weiß der Grundzustand der LCDs?

m3t4tr0n schrieb:
Kann ja sein, daß ich mich da jetzt schwer vertue, aber ist nicht weiß der Grundzustand der LCDs?
Kann gut möglich sein, aber wenn du ne dunkel bude hast, dann will man nicht ne störende Lichtquelle haben :fresse:

Hab das mt dem weißen Bild jetzt mal knapp 12 Stunden über Nacht (bin eben Langschläfer :d) laufen lassen. Es ist jetzt zu ca. 90 % verschwunden. Wenn man ganz genau drauf achtet, lassen sich noch Reste erkennen. Jetzt hoffe ich mal, dass es nach der nächsten Nacht komplett verschwunden ist.

und als Bildschirmschoner "schwarzen Bildschirm" ...
Das hat aber den gleichen Effekt wie "AUS"
Backlight an -> Backlight aus (bei nem schwarzen Bildschirm gibts ja nix anzuzeigen)

Ergo ist ein Bildschirmschoner nicht sinnlos. Andererseits muss man auch die Zeiträume betrachten. Wenn man alle 1-2 Stunden mal das Display ausschaltet, schadet dem das keineswegs (alle 5min schon eher). Man kann die Zeit bis der Bildschirmschoner anspringt oder der Monitor auf Standby geht schon auf mehrere Stunden einstellen, ohne dass sich da was einbrennt.

Wenn ein Bildschirmschoner läuft und kein Stand-By aktiviert ist werden die röhren nicht ausgeschaltet ;)

Egal ob der nun nen schwarzes Bild anzeigt oder nen Hund guckt durch'n Zaun ... für den TFT gibts ja was darzustellen - schwarz! ...

also ich weiss ja nicht...meine beiden TFTs hier laufen auch ewigkeiten...und OHNE dass sich die taskleiste einbrennt?!

gibts TFTs, die für so was empfindlicher sind?

Bei mir brennt sich die obere Leiste der Fenster meistens ein ... so im zweiten viertel auf der bildschirmbreite ... wenns heute nach 1-2 Stunden wieder so extrem sein sollte mach ich mal nen Bild ;)

PS: Nichtman ne halbe Stunde an der PC schon kann man deutliche EInbrennspuren sehn :fresse:
Muss wohl mal wieder bei Dell tauschen lassen .. komischerweise der zweite Monitor an dem es sich an fast der gleichen Stelle einbrennt.

ok jetzt halten sich bitte mal alle die es nicht wissen zurück mich würde jetzt wirklich interessieren:

was ist jetzt am schonendsten für den tft?

bildschirmschoner? (wenn ja was für einer? weiss, schwarz , animiert...)
automatisch ausschalten (was zwangsläufig zu häufigem aus und anschalten führt...)

also was jetzt? :-)

Tachilowitsch schrieb:
was ist jetzt am schonendsten für den tft?
Ihn in der OVP bei ~15°C im Keller zu lagern ;) :haha:

Bildschirmschoner - nach 15 Minuten, egal ob schwarz, weiß oder animiert .. wobei ich dann animiert oder weiß vorziehen würde - ist ja auch von Panel zu Panel unterschiedlich.

Standby: Nach ner Halben bis dreiviertel Stunde, also wenn man gar nicht mehr am PC ist ;) (oder ganz aus und bei längerer Abwesenheit selbst ausschalten)

Nach der zweiten Nacht mit weißem Bildschirm ist der Memory-Effekt jetzt zu 99 % weg. Der restliche 1 % erklärt sich aus meiner Einbildung, dass da immer noch was ist :d...

aber davon mal ab...warum hast du denn den Desktop 1 Woche lang anzeigen lassen?
Oder nicht einfach zugeklappt?

eingebrannt1.jpg

eingebrannt2.jpg

eingebrannt3.jpg

Es wirkt jetzt nicht so extrem auf den Bildern, man sieht es aber schon sehr deutlich aufm Schirm !!! ... es ist immer an der gleichen Stelle .. der Monitor den ich davor hatte hatte genau das gleiche Problem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh