Einbuchung in das 2G Netz obwohl 3G verfügbar

crooks067

Neuling
Hallo!

Ich habe ein Problem, bei mir zuhause ist nur 3G und geringer verfügbar stelle ich jedoch in Android auf "Netzt automatisch wählen" bucht er sich meistens in das 2G Netz ein nur wenn ich ihn dazu zwige und "nur 3G" angebe bucht er sich in das 3G Netz und das funktioniert dann auch ohne Probleme.

Dazu habe ich gelesen das der Netzbetreiber einen wegen Überlastung sicherheitshalber in das 2G einbucht da das 3G meist sehr stark genutzt wird. Das währe ja alles kein Problem ich kann ja zwangsmäßig auf 3G stellen nur dann habe ich

A) Kein 2G wenn 3G mal nicht zur Verfügung steht

B) Kein 4G wenn ich mal in der Stadt bin

Gibt es irgendeine Möglichkeit des zwangswechsels in das 2G wegen Überlastung zu umgehen so das ich "Netz automatisch wählen" weiterhin nutzen kann?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puuuh, Netzmanagement ist eine komplizierte Sache.
Keine Ahnung ob die das wirklich so handhaben oder ob Dein Handy einfach 2G nimmt weils es das als stabiler misst.

Wenn Du Dich zu Hause bewegst, hast Du dann mal 2G und mal 3G, oder kriegst Du 3G nur rein wenn Du es erzwingst?
Nutzt Du Telefonica/Eplus-Netze, zwischen denen gewechselt wird?
Ist das Netz denn potentiell überlastet an Deinem Wohnort? (Du schreibst "wenn ich mal in die Stadt fahre" - wenn Du in Pusemuckel wohnst ist das Netz vermutlich (a) selten überlastet und (b) nicht gut ausgebaut)

Naja also wenn ich "Netz automatisch wählen" nehme geht er ab und an auch mal in das 3G Netz aber eben nicht immer. Die Tante am Telefon hatte auch extra gesagt das an meinem Standort 4 Masten stehen würden und 3G geht.

Das dass Netz ständig überlastet ist glaube ich irgendwie nicht, das war für mich aber das naheliegenste.

Ja eigendlich ist es ja das o2 Netz in dem ich bin, aber soweit ich weiss haben sich o2 und ePlus doch zusammengetan? Ich nutze maXXim als Netzanbieter, gut möglich das der da wechselt das weiss ich nicht, aber im Vetrag steht nur Technologiepartner: Telefonica.

Telefonica hat das Eplus-Netz übernommen und (mittlerweile zumindest größtenteils) zusammengeschaltet - das ist anspruchsvoll, funktioniert aber ganz ordentlich (hab ich selbst, winsim)
Dafür muss natürlich im Handy Roaming aktiviert sein....

Ohne Detailwissen zu den Gegebenheiten in die Glaskugel geschaut:
Wenn das Telefonica-Netz bei Dir schwach bzw. eher als 2G verfügbar ist, aber die anderen 1-3 Masten von Eplus Dir 3G in brauchbarer Qualität bieten könnten, kann es ja sein das der "Telefonica"-gelabelte Sender trotzdem zu einem gewissen Grad bevorzugt wird, bevor auf die Eplus-Masten "geroamt" wird.

Bonusinfo: Das "Runterschalten" auf ältere Mobilfunkstandards 4G -> 3G -> 2G funktioniert meist völlig reibungslos, aber der Handover in schnellere Standards ist so gut wie nirgends implementiert (weder im Netz noch im Endgerät), selbst wenn wieder ein besseres Netz verfügbar ist. Zum "Hochschalten" muss das Modem idle, also im Leerlauf, sein und mit einer Zelle neu verhandeln können. Während einer bestehenden Verbindung (z.B. durch Hintergrunddaten) bleibt das Endgerät sonst einfach auf der lahmen Verbindung kleben.

Ich habe mich auch schon informiert, Drillisch ist auch wohl der einzige Anbieter der momentan LTE so günstig überhaupt anbietet. Nachdem ich das erfahren hatte mit dem 2G/3G Problem wollte ich zu Freenet oder Klarmobil wechseln das kostet zwar 3€ mehr im Monat hat aber D2 nun ja bis ich erfahren habe das die "nur" 3G anbieten. Da haben wir mit Drillisch also noch Glück.

Daten Romaing hatte ich nicht aktiviert. Ich melde mich später mal ob er jetzt auch im 3G bleibt.

Bei Zugangspunkte steht übrigens: Alice, Fonic Prepaid, Lidl Mobile, Tchibo Internet und o2 3x keine Ahnung ob davon etwas von ePlus ist.

Mittlerweile sind die nicht mehr wirklich getrennt zu bekommen, alle früheren Verträge von O2 (Telefonica) nutzen das Eplus-Netz mit und andersrum - wenn Roaming aktiviert ist ;-)

- - - Updated - - -

Wenn es am abgeschalteten Raoming lag, ist der Fall ja klar - ich drück die Daumen!

Bis jetzt sieht es gut aus habe H bzw H+ also 3G . Dann war das wohl wirklich das mit dem Romaning. Wird das dann nochmal extra angezeigt mit einem R oder so? (habe Android 7) soweit ich das in dem Artikel hier richtig verstanden habe: Das ist doch das was du meinst? ab Juli soll sogar LTE gehen !! Das ist doch das was du meinst? ab Juli soll sogar LTE gehen !!

Aus der o2 WiKi:

"Als E-Plus- oder o2-Kunde (einschließlich Discounter-Kunden) kannst du vom National Roaming Gebrauch machen. National Roaming bedeutet, dass jeder E-Plus- oder o2-Kunde die UMTS-Netze von E-Plus und o2 nutzen kann und deutschlandweit somit immer das bestmögliche Netz zur Verfügung steht. Damit auch garantiert ist, dass sich dein Mobiltelefon in beide Netze einwählen kann, haben wir für dich diese Anleitung erstellt, die dir zeigt, wie leicht die Einstellung für National Roaming auf deinem Mobiltelefon umzusetzen ist."

Danke für den TiP dann brauche ich ja echt nicht zu D2 zu wechseln so wie ich gelesen habe sind die nun auch kleiner wie ePlus und o2 zusammen, die armen!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab gerade auf Lineage 15.1 (also Android 8.1) gewechselt.
Hatte bisher häufiger ein "R" am Mobilfunkicon für (national) Roaming, jetzt aktuell nicht aber das heißt ja nix.

Kann außerdem von der Software auf dem Handy abhängen, je nachdem ob stark angepasst oder "vanilla" Android