Eindrücke: Von IPS zu TN (Dell S2719DGF)

Mirgus

Neuling
Hallo
nach einer Woche ist nun endlich der S2719DGF angekommen und kann ihn endlich testen. Ich werde im Laufe der Zeit mal immer wieder Eindrücke hier reinschreiben. Konkret bin ich von einem 21:9 LG 29MA73 IPS 60Hz auf den Dell S2719DGF gewechselt, da mein LG das zeitliche gesegnet hat. Warum nun auf ein TN Panel? Ich wollte gerne mal 144Hz ausprobieren. Im 21:9 Segment findet man nichts brauchbares >100Hz und <500€. Im 16:9 Segment <500€ heißt es aktuell Pest oder Cholera. Sprich IPS Panel, bei denen die Qualität bzw. Serienstreuung zu wünschen übrig lässt und eben curved VA oder TN Panels. Da curved Monitore bei 27" absolut nichts für mich sind blieb ich also bei TN hängen und habe mich für den S2719DGF entschieden, da er wohl zu den "besseren" TN Panels gehört.

Erster Eindruck, 144Hz merkt man schon deutlich auf dem Desktop. Der Dell mag eventuell ein gutes TN Panel haben, wer allerdings keinen Unterschied zwischen einem IPS und TN Panel sieht muss Blind sein. Direkt aufm Desktop angekommen, sind mir bereits sehr große Unterschiede der Farbdarstellung aufgefallen obwohl ich meinen IPS nicht als direkten Vergleich daneben gestellt habe. Jemand der Jahrelang einen IPS Monitor verwendet hat, wird also sofort einen Unterschied sehen! Wer also auf eine genaue Farbwiedergabe angewiesen ist, kommt um ein gutes IPS Panel nicht herum! Da sind aktuell die LG IPS Panel im PC Bereich wohl am "besten" bzw. deren Qualität. Allerdings mir zu teuer und im Bereich von <500€ sind LG Montitore/Panels (>100Hz, 1440p) nicht erhältlich. Da ich allerdings nicht auf ein IPS Panel unbedingt angewiesen bin, wollte ich also mal den Dell S2719DGF ausprobieren.

Wenn ihr Fragen habt, also her damit Werde heute Abend erstmal fleißig Spielen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der schreibt müll erzählt irgentwas von schwarz besser auf dem TN aber sieht nicht das der TN einfach unter *Blackcrush* oder vergummelten Gammawert leidet und es deshalb so ausschaut obwohls garnicht so aussehen sollte.
Auch auf der HS Seite sieht man das schöne.

Hab diese TN Gurke auch lange Zeit gehabt und das Bild war echt scheußlig Gamma total verdreht kein vergleich zu allen IPSlern die ich da hatte..

Auch mit den WOT Bild da sieht man das er eine verkorkste BQ gewohnt ist das aufm IPS sieht bedeuten realer aus als auf diesen gummel TN Monitor.

Solche Leute reden halt blödsinn die sollten sich mal an gute BQ gewöhnen und nicht von mist kommend dann noch irgentwas erzählen..

Und wenn ich schon ein Vergleich mache dann bitte auch beide mit ein Kalbriegerät kalibrieren ansonsten kann man sich das auch sparen wenner das gemacht hätte würde er was ganz anderes sehen auf seinem tollen LG TN..

Zuletzt bearbeitet:
Der schreibt müll erzählt irgentwas von schwarz besser auf dem TN aber sieht nicht das der TN einfach unter *Blackcrush* oder vergummelten Gammawert leidet und es deshalb so ausschaut obwohls garnicht so aussehen sollte.
Auch auf der HS Seite sieht man das schöne.

Hab diese TN Gurke auch lange Zeit gehabt und das Bild war echt scheußlig Gamma total verdreht kein vergleich zu allen IPSlern die ich da hatte..

Auch mit den WOT Bild da sieht man das er eine verkorkste BQ gewohnt ist das aufm IPS sieht bedeuten realer aus als auf diesen gummel TN Monitor.

Solche Leute reden halt blödsinn die sollten sich mal an gute BQ gewöhnen und nicht von mist kommend dann noch irgentwas erzählen..

Und wenn ich schon ein Vergleich mache dann bitte auch beide mit ein Kalbriegerät kalibrieren ansonsten kann man sich das auch sparen wenner das gemacht hätte würde er was ganz anderes sehen auf seinem tollen LG TN..

Wäre schon super, wenn du wenigstens ein bisschen auf Grammatik und Rechtschreibung achten würdest. Wenn du dann noch ins richtige Thread postet, dann wäre das eine Runde Sache.

@Mirgus

Danke für deine Erkenntnisse, aber war eigentlich schon allgemein bekannt. Klar ist IPS deutlich besser als TN, das hat ja auch niemand je hinterfragt. Die Farben sind deutlich satter und die Blickwinkel besser. Dafür gibt es eben mehr Schlieren und sie werden im Gaming-Bereich unbezahlbar (700€+).
Daher finde ich es am Sinnvollsten, einen bezahlbaren TN nur fürs Gaming zu kaufen und für den Rest des Geldes einen anständigen Non-Gaming-Monitor. Dann macht man beim Zocken keinen Kompromisse und kann trotzdem angenehm Surfen/Arbeiten.
Allerdings spiele ich ausschließlich kompetitive Spiele am PC, da kommts sowieso mehr aufs Gewinnen denn tolle Farben an. Daher komme ich mit TN durchaus zurecht. Das Bild ist Müll, klar, aber das stört in der Situation nicht. Hauptsache es ist flüssig und scharf.

Wer natürlich auch viele langsamere oder Story-Spiele spielt, für den ist das TN dann nicht so optimal. Aber ganz ehrlich, für Story-Spiele ist die PS4 eh deutlich besser, die kann man am PC ja an einer Hand abzählen.

Daher finde ich es am Sinnvollsten, einen bezahlbaren TN nur fürs Gaming zu kaufen und für den Rest des Geldes einen anständigen Non-Gaming-Monitor. Dann macht man beim Zocken keinen Kompromisse und kann trotzdem angenehm Surfen/Arbeiten.
Ich bin ganz Deiner Meinung: Ein Spezialmoni zum zocken, und Einer für sonstiges.
(Alternativ statt zocken, halt Multimedia-Content oder was auch immer.)
Aber die Meisten klagen über eingeschränkte Platzverhältnisse oder schmale Budget-Möglichkeiten.
Richtig lästig sind vor allem die, die wie kleine Kinder zetern ‚Mennooo, ich will! das aber so hahm‘ , aber sich nicht um technische Aspekte scheren.

Aber ganz ehrlich, für Story-Spiele ist die PS4 eh deutlich besser, die kann man am PC ja an einer Hand abzählen.
Na na core, da kommen ganz fix mal Millionen zusammen.
Also, mache Dir nicht das Kundenpotential handlich, wie Du‘s gerade brauchst.

Ich bin ganz Deiner Meinung: Ein Spezialmoni zum zocken, und Einer für sonstiges.
(Alternativ statt zocken, halt Multimedia-Content oder was auch immer.)
Aber die Meisten klagen über eingeschränkte Platzverhältnisse oder schmale Budget-Möglichkeiten.
Richtig lästig sind vor allem die, die wie kleine Kinder zetern ‚Mennooo, ich will! das aber so hahm‘ , aber sich nicht um technische Aspekte scheren.

Budget kann man aber nicht gelten machen, die Kombi-Teile (also IPS und Gaming) Kosten ja gut und gerne 800€+ und sind auch oft genug über 1000€. Für das Geld kann ich mir locker 4-5 Monitore (also Gaming und Office jeweils) kaufen.

Na na core, da kommen ganz fix mal Millionen zusammen.
Also, mache Dir nicht das Kundenpotential handlich, wie Du‘s gerade brauchst.
Betonst du nicht immer, dass du nicht-Gamer bist? Guten Überblick über den Spielemarkt hast du ja dafür ;)
Ich spreche natürlich nur von hochkarätigen Neuerscheinungen. Bis auf das neue Metro und dann bald Cyberpunk sehe ich am PC aktuell keinen Titel. Immerhin noch Sekiro. Dennoch sind nun mal die meisten wirklichen Top-Titel auf der Playstation zu finden. Der PC ist eher die Platform für kompetititves Gaming.

Aber tut ja auch nichts zur Sache, ändert ja nichts an der Grundaussage.

Zwei Monitore halte ich auch für sinnvoller, wenn man bedenkt wie günstig man schon ein gutes IPS Panel bekommt. Soweit bin ich sehr begeistern mich die 144Hz in Spielen allerdings schon sehr... deutliche angenehmer und "flüssiger" zu Spielen als mit dem vorherigen 60Hz IPS. Den Trade-off bezüglich der schlechteren "Farbdarstellung" ist es mir jedenfalls Wert, da dies beim Spielen kaum ins Gewicht fällt. Soweit bin ich begeistert von dem Dell :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir ja einer Meinung :) Auch ich habe ein trashiges 180Hz-G-Sync-TN, welches für schnelle Spiele wie Apex und Rainbow Six echt perfekt ist. Rest mache ich am Notebook mit antireflektivem Glossy PLS. Sehr zufrieden mit der Kombi.

Zwei spezialisierte Geräte sind sowieso zusammen fast immer günstiger und besser in ihrem Bereich als ein Kombi-Gerät, was alles können will aber nicht so recht kann. Und trotzdem massiv überteuert ist.

Budget kann man aber nicht gelten machen, die Kombi-Teile (also IPS und Gaming) Kosten ja gut und gerne 800€+ und sind auch oft genug über 1000€. Für das Geld kann ich mir locker 4-5 Monitore (also Gaming und Office jeweils) kaufen.
Ja ja, wenn mans richtig macht. Aber die Meisten (jaja, auch nur ein Vorurteil) geben notgedrungen 200 Eus für „alles“ zusammen aus.

Betonst du nicht immer, dass du nicht-Gamer bist?
Jau. Das Zockergedöns ist nur angelesen.
(Öem, hab‘ ‘ne PS4Pro, aber nur für VR, isch schwör‘.)

Der PC ist eher die Platform für kompetititves Gaming.
Na, wenn Du das sagst.:hust:
kompetitiv=wettbewerbsfähig
Aber beim zocken gehsts doch nur um Pixel abknallen, ich sehe nicht den Wettbewerb darin.
Es gibt weder was zu gewinnen, noch zu verlieren (Außer für ein paar wenige Profis, die mit zocken Geld verdienen, vornehmlich in Südkorea.;))

Zuletzt bearbeitet:
Na warum kauft man TN, eben wegen der Geschwindigkeit, unter den TN wird der neue Dell gut dastehen

@ fullHDade: Zocken ist eine Form der Unterhaltung die einem gefällt oder halt auch nicht.

Wie du dazu stehst sollte ja bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber beim zocken gehsts doch nur um Pixel abknallen, ich sehe nicht den Wettbewerb darin.
Es gibt weder was zu gewinnen, noch zu verlieren (Außer für ein paar wenige Profis, die mit zocken Geld verdienen, vornehmlich in Südkorea.;))
Wo ist der Wettbewerb beim Kreisligafussball?
Muss man um Geld spielen, damit es ein Wettbewerb ist?
Oder geht es den Meisten einfach nur darum, die eigenen Fähigkeiten mit anderen zu messen?
Bist du in deiner Sichtweise echt so beschränkt?

Als glücklicher Besitzer eines S2719DGF muss ich hier auch noch ein paar Worte dazu schreiben.
Ja, ab Werk ist der S2719DGF nicht optimal eingestellt und die Farben wirken vor allem am unteren Bildschirmrand etwas blass. Aber nachdem ich den Monitor ordentlich mit kalibriert bzw. profiliert habe, bin ich damit äußerst zufrieden.
Wenn ich mit Bildbearbeitung mein Geld verdiene, ist er vielleicht nicht der optimale Monitor, für mich als Gelegenheits-Hobbyfotograf reicht er aber locker.
Zu 99% sitze ich gerade vor dem Monitor, die Blickwinkelstabilität geht mir also auch ziemlich am Popo vorbei.
Und ein Vorteil gegenüber 99,9% der 144Hz+ IPS-Monitore ist, dass man sich nicht so über Backlight-Bleeding und IPS Glow ärgern muss. Ja, schwarz ist nicht 100% schwarz, sondern eher dunkelgrau, aber das ist bei quasi jedem Monitor ohne Local Dimming oder gar OLED so.
Für den Preis (hab ca. 300€ bezahlt) bin ich jedenfalls äußerst zufrieden und ich bin nicht bereit für kleine Verbesserungen den doppelten oder gar dreifachen Preis zu bezahlen.

Wo ist der Wettbewerb beim Kreisligafussball?
Bist du in deiner Sichtweise echt so beschränkt?
Ich habe meine Zeilen in #11 pointiert fomuliert.
@jom79: Ist Deine Sichtweise so beschränkt?
Ein Fußballspiel ist, wie der Name es schon andeutet, ein Spiel.
In wie weit man es kompetitiv (ein von core eingebrachtes Wort) spielt, hängt vom persönlichen Ehrgeiz ab. Auf jeden Fall gibts von den Fußball-Mitspielern analoge Wertschätzungsbekundungen, wenn man sich reinhängt (sozusagen als Lohn/Belohnung).
Das ist aber nicht Topic, also strafe mich bitte nicht mit ‚beschränkt sein‘ ab, sollte ich hier nicht über alle Aspekte von Spieltrieb vs. Kompetition referiert haben.
Ich habe core nur bestätigt, wenn man einen Moni zum zocken, und einen Moni zum (z.B.) arbeiten verwendet, das ist alles.
Edit: core und ich kommen recht gut miteinander klar, kein Grund für Dich mich zu beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor auch seit ca 1,5 Monaten...
Ja mit der Werkseinstellung sieht es wirklich nicht gut aus... Nur wenn man Monitor etwas kalibriert und auf Desktop die Farben etwas anpasst , bekommt man ein sehr gutes Bild.
Hab daneben ein IPS Monitor,, und muss sagen das der TN daneben sehr gut aussieht...

und wie immer behauptet wird... soooo riesen unterschied zu IPS ist es auch nicht....

Nur das es trotzdem nicht *farbecht* ist.
Und das macht den großen unterschied wenn du Farben anpasst im Treiber und co. geht dir einfach was anderes flöten z.b Details weil TN einfach TN ist.

Leute die,die Sättigung anheben und meinen hätten IPS Quallität kann man schon nicht für ernst nehmen...

Hier hatte auch mal jemand sein angepassten TN gezeigt das Bild sah so unnatürlich und übersättigt aus aber er meinte kommt an IPS ran...

@Blut8888
Glaub was du willst...
Ich sehe was ich sehe , und habe auch IPS Panel...

Aber ich habe auch keine Motivation dir was beweisen zu müssen ...

Jedem das seine ..

Was für IPS Panel hast du denn ? Das im LG 34GK950F/G und das im X27 übertrumpft das TN Panel im S2719DGF/S2716DG um Welten.

Natürlich ist noch ein Unterschied zu einem Monitor mit IPS-Panel vorhanden, aber da die ja auch haufenweise Probleme haben, bin ich vorübergehend mit dem S2719DGF äußerst zufrieden. Ich hatte ja auch schon einige Monitore, auch welche mit IPS und VA-Panel, und so schlecht ist der S2719DGF jetzt nicht. Nach dem Kalibrieren ist er zumindest für meine Ansprüche mehr als ausreichend, vor allem wenn man den Preis bedenkt. Ich bin nicht bereit, für einen kleinen Unterschied, den ich im Alltag kaum merke, weit mehr als das doppelte auszugeben.
Ich bin auch hier, wie in vielen Bereichen des Lebens, ein großer Freund des Pareto-Prinzips, also 80% lassen sich mit 20% Aufwand erreichen. Ja, es ist noch Luft nach oben, aber den Mehraufwand, in diesem Fall finanziell, ist es mir nicht wert.

Ich habe meine Zeilen in #11 pointiert fomuliert.
@jom79: Ist Deine Sichtweise so beschränkt?
Ein Fußballspiel ist, wie der Name es schon andeutet, ein Spiel.
In wie weit man es kompetitiv (ein von core eingebrachtes Wort) spielt, hängt vom persönlichen Ehrgeiz ab. Auf jeden Fall gibts von den Fußball-Mitspielern analoge Wertschätzungsbekundungen, wenn man sich reinhängt (sozusagen als Lohn/Belohnung).
Das ist aber nicht Topic, also strafe mich bitte nicht mit ‚beschränkt sein‘ ab, sollte ich hier nicht über alle Aspekte von Spieltrieb vs. Kompetition referiert haben.
Ich habe core nur bestätigt, wenn man einen Moni zum zocken, und einen Moni zum (z.B.) arbeiten verwendet, das ist alles.
Edit: core und ich kommen recht gut miteinander klar, kein Grund für Dich mich zu beleidigen.
Ich beleidigte Dich?
Sehr interessant, weil du anscheinend einige Punkte mit Absicht nicht verstehen willst.
Sieht man auch wieder in diesem Post.
Für dich sind Gamer anscheinend nur Kellerkinder, die alleine rumhocken und Pixel abschießen.
Dem ist aber nicht so.

@Blut8888
Glaub was du willst...
Ich sehe was ich sehe , und habe auch IPS Panel...

Aber ich habe auch keine Motivation dir was beweisen zu müssen ...

Jedem das seine ..

Das ist kein glauben sondern Panel bedingt..

Was für IPS Panel hast du denn ? Das im LG 34GK950F/G und das im X27 übertrumpft das TN Panel im S2719DGF/S2716DG um Welten.

Du vergleichst ein 1.400 Euro Monitor mit ein 400 Euro Monitor ?:hail:

@Blood1988
kein Mensch hat behauptet das TN-Panel besser als IPS wäre..... Man darf aber trotzdem sagen das der Dell für den Preis und für ein TN-Panel ein gutes Bild hat..

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die beiden IPS Monitore sind erheblich besser von der Bildqualität her.

@Rammstein und P4LL3R

Welche Settings nutzt ihr? Bin auch am überlegen mir denn Monitor zu holen. Denn gibt es ja auch ohne gsync und kostet daher deutlich weniger, sonst sind diese ja ident. Und ich glaube der non-gsync kann dank neuesten Nvidia Treiber dennoch gsync.

Welche Settings meinst du? Die Farbeinstellungen am Monitor? Daran hab ich kaum was verändert, die Gain-Settings sind R: 100%, G: 91%, B: 97%. Helligkeit auf 34%, Kontrast auf 75%.
Und hier mein Farbprofil: 20190209_S2719DGF_Displaycal_6500k_XYZ-LUT.icm - Google Drive

Aber jeder Monitor ist etwas anders, daher kann es sein, dass die Farben bei dir mit dem Profil nicht ganz passen. Probieren kannst du es aber ja einmal.

Alles klar danke, werde denn mal bestellen in der Freesync Version da etwas billiger und Gsync geht laut Google dennoch damit. Nur die 155Hz sollen nur mit bestimmten DP Kabeln gehen aber da habe ich schon eines gefunden mit dem es gehen soll.

Der S2719DGF ist doch die adaptive Sync Version.

Ja stimmt ;-) .

Habe den Dell am Wochenende mit einem Spyder 5 + DisplayCal kalibriert. Der Unterschied ist deutlich sichtbar! Kann ich also jedem Empfehlen :)

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat bei mir am Rand rechts oben in der Ecke einen kleinen hellen Punkt außerhalb des Panels. Ist das ein verbauter Sensor? Konnte dazu keine Infos finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh