Eindruck "Zepto Znote 6615WD"

Preyriis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
41
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Notebook und hatte immer klare Ansprüche und Vorstellungen von Technik, Qualität und Service.
Da ich für meine "Recherchen" jede Menge Erfahrungsberichte aus Foren dieser Art gelesen und "ausgewertet" habe, möchte ich mich mit meinen eigenen Eindrücken zum nun gekauften Znote 6615WD an die Allgemeinheit bedanken.
Ich schreibe diesen Text kritisch, übertreibe aber nicht und rede auch nichts schön.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich aus Zeitgründen und weil ich nun habe was ich will, nur noch selten in diesem Forum sein werde. Wenn es Fragen gibt, so antworte ich gerne, es kann aber durchaus mal ein paar Tage dauern.

Außerdem bitte ich darum von mir keine Benchmarks, Fotos o.ä. zu verlangen. Für solche Spielereien habe ich keine Zeit und die Festplatte will ich mir auch nicht unnötig zumüllen.


Dies ist kein ausführliches Review und das wird es auch nicht. Es ist nur mein Eindruck nach zwei Tagen der Nutzung!

Das System:
  • T2400
  • 2 GB Ram
  • 1680x1050
  • Geforce 7600go 512 MB
  • 100 GB Festplatte
  • Bluetooth
  • Kartenleser (3in1)
  • 4x USB
  • VGA-out
  • ExpressCard
  • Infrarot
  • integr. W-LAN
  • TV-Empfänger
  • Kamera 1,3MP
->1680 Euronen

Die Kaufentscheidung für das Zepto und gegen das ASUS A6JM fiel auf Grund der Displayauflösung.
Die ersten Eindrücke (Verpackung...) bitte dem Review von Skynetwork entnehmen. An seinem Review orientiert sich mein Aufbau.

Das Gerät sieht besser aus als auf den Fotos der Zepto-HP. Es ist gut verarbeitet und macht einen weitgehend stabilen Eindruck.

Tastatur:
Sieht hünsch aus, ist jedoch ungleichmäßig in Bezug auf das Druckgefühl. Soll heißen im Buchstabenbereich ist es super, ganz rechts und bei den F-Tasten etwas klapprig.
Sie biegt sich bei Druck in die Mitte relativ schnell durch.

Touchpad:
Ist super! Ganz große klasse. So gearbeitet, dass sich kein Staub verfangen kann, Sensitivität sehr angenehm. Gehorcht strikt meinen Anweisungen. ;-)
Fehlt höchstens ne Funktion wie mit mehreren Fingern tippen für Rechtsklick. Lässt sich sicher mit Treibern lösen.

Außenhülle:
Angenehmes Material für Handauflage. Wirkt stabil und ist an Kanten gerundet. Deckel gibt bei Druck etwas nach.

Lautsprecher:
Naja, Notebook halt. Sind aber mindestens durchschnittlich.

Display:
Das macht mich glücklich. Ich habe extra noch nachgefragt, ob es ein spiegelndes sei, Antwort: Es ist ein Glare Type. Ich dachte also, das wäre ein spiegelndes. Und ja, es spiegelt sicher mehr, als mein altes Notebook, oder mein TFT. aber viiiiiel weniger als jedes andere spiegelnde Gerät.
Beispiel: Schaue ich mir in den Displays die "Spiegelung" von etwas unter spiegelgünstigen Bedingungen an, so erscheint auf einem nicht spiegelnden Display nur eine Erhellung. Auf einem spiegelnden dagegen sieht man alles bis ins Detail. Meinem 6615WD ist ein Zwischending mit Tendenz nicht zu spiegeln. Draußen arbeiten juchei! Und schwarze Farben werden trotzdem satt schwarz dargestellt. Kein Vergleich zu den nicht spiegelnden Geräten, auf denen nur noch eine graue Masse wabert.
Die Auflösung ist natürlich Geschmackssache, ist aber genau mein Ding. (Und Kaufgrund).
Die Helligkeit, ist ein kleines Manko. Das Display ist sicher nicht das hellste, aber heller als die Acer, die ich mir beim Media Markt angeschaut habe. Mir reicht es absolut aus. Auch für arbeiten im Freien.
In den beiden unteren Ecken des Displays gibt es kleine (sehr kleine) Verdunklungen.

Lüfter/Lautstärke:
Meist angenehm leise, auch wenn er ständig läuft. Fährt nur sehr selten in höhere Drehzahlen, aber auch die sind gut erträglich. Unter Last kenne ich nur lautere Geräte.
Die Charakteristik ist auch sehr angenehm. Während mein altes Notebook deutlich hörbar den Lüfter anschmeißt, fällt mir nun höchstens auf, "oh gerade war der doch noch leiser?".

Kamera:
1,3MP. Nettes Spielzeug. Tja... was soll ich sagen.

Akkulaufzeit:
Kaum getestet. Mindestens 2 Stunden 10 Minuten bei wenig Internet, viel Schreiben, gelegentliches Codieren (LaTeX->PDF) und wenig Displaybeleuchtung (nicht Minimum).

Kundenservice:
Habe leider häufig mit Imegro (Deuschlandvertretung von Zepto) telefonieren müssen, da leider meine Treiber-CD einen großen Sprung hat. Ich erhalte demnächst eine neue. Der Herr hätte mir aber die Treiber sogar hochgeladen, wenn sich nicht eine anderweitige Lösung gefunden hätte (Treiber aus dem Netz). Da mir leider einige wenige Treiber noch fehlen, konnte ich zB den TV-Tuner noch nicht testen.
Ich erlebe den Service jedenfalls bisher freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Fazit:
Ich bin froh mich für Zepto und das 6615WD entschieden zu haben.
Die genannten Mängel würden sicher in Fachzeitschriften und Testseiten negativ auffallen. Ich persönlich kann mit der mitlleren Qualität der Tastatur, der mittleren Displayhelligkeit und den dunklen Flecken in den Ecken des Dipslays sehr gut leben.
Es entschädigen mich das super Bild mit hoher Auflösung und grandioser Schwarzdarstellung, die gute Leistung (Half-Life, 1680x1050, alle Details, praktisch flüssig/ Battlefield 2, alle Details, 1280x800 (???->Widescreen) genauso) und der erste problemlos (bis auf die Treiber) laufende Rechner in meinen Händen seit 1992 (bin halt ein experimentierfreudiger Mensch *g*).

So, nun habe ich doch mehr geschrieben, als geplant. Ich hoffe damit gedient zu haben und bitte etwaige Rechtschreibfehler und Formulierungsbrecher zu verzeihen. Habe keine Lust mehr soviel Korrektur zu lesen.

Antworten auf Fragen können eventuell einige zeit brauchen. Ich werde jedoch gelegentlich hier hineinschauen.

Einen schönen Abend wünsche ich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mein lieber . gerade habe ich noch gedacht wieso finde ich kein review zum 6615W im netz und siehe da da ist eins super

Du hast zwar geschrieben das du keine bilder machst aber vielleicht schaffst du es ja irgendwann ja doch und hast lust dazu.

viel spass noch mit dem book

cucu
 
Vielen Dank für dein Bericht, das lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, da ich ja auch gerade auf mein 6615 aus der Sammelbestellung warte. Wo hast du dein Zepto so schnell herbekommen?
 
- Lüfter läuft ständig
- Tastatur klappert
- keine besonderes lange Akkulaufzeit

klingt für mich nicht sehr überzeugend und wäre für mich K.O. Kriterien beim Kauf eines Notebooks
 
Das ist ein 15,4"-Notebook.

@Zikonov: Zeig mir mal ein vergleichbares Gerät (gleiche Ausstattung und v.a. Preis), bei dem die von dir genannten Ausschluss-Merkmale nicht vorhanden sind?!
 
hmm überlege mir ob ich mir das nb kaufen soll.. also du würdest es mir empfehlen?
 
@Lime: Ich habe schon Anfang Mai bestellt. Deshalb hab ich's schon. ;-)

@mi2g: Ich kann das Gerät jedem empfehlen, der die gleichen Ansprüche hat wie ich.
Wie bereits beschrieben hat das Gerät "Mängel", die sicher von Testern kritisiert würden, die mich aber nicht stören. Vorher dachte ich, solche Details würden mich schon stören, aber ich habe eigentlich nur für meine kleine Kritik wirklich darauf geachtet und es wahrgenommen.
Ich würde mir gut überlegen, ob WSXGA sein muss. Für mich ist es super, wg. der großen Übersicht in LaTeX (für "richtiges" Programmieren sicher auch sinnvoll) und in großen Verzeichnisbäumen. Wer mehr spielt als ich sollte wahrschenlich lieber ein Gerät mit geringerer Auflösung wählen. Bringt mehr Leistung bei naturaler Auflösung und mehr Akkulaufzeit.

Zum Lüftergeräusch: Vielleicht lässt sich da was über's Bios machen. Ob es zu laut ist muss jeder für sich entscheiden. Laut ist das Gerät jedenfalls nicht. Außerdem fährt der Lüfter nie in besonders hohe Drehzahlbereiche, die dann wirklich auffallen würden.

Den USB-Patch für Windows habe ich bisher übrigens nicht installiert. Ich weiß nicht, ob sich da noch Akkuleistung rausholen lässt. Werde ich die nächsten Wochen (jaja, sorry. Habe viel zu tun) testen.
 
@Preyriis:
Kannst Du was zum Tastenlayout sagen? Ich kann auf den zepto.com-Bildchen nicht wirklich viel erkennen, aber beim 6214W fand ich es... 'befremdlich', eine INS/EINFG-Taste gleich unten und einsam neben der Leertaste zu finden...

Konkret interessiert mich nur die untere Tastenzeile: Wo liegt Fn, sind die Windows- bzw. Kontextmenütasten dort (beim Toshiba meiner Frau liegen die, warum auch immer, oben rechts...)? Wieviele CTRL/STRG-Tasten hat's?

Falls jemand 'nen Link zu einem deutlichen Foto der Tastatur findet, reicht mir das auch - ich hab keins gefunden :-(

Weißt Du, ob es sich um einen analogen oder DVB-TV-Tuner handelt? Muss man mit der Fernbedienung Richtung IrDA zielen oder Richtung WebCam (...wäre ja mal 'ne coole Idee...) ?

Oh, eine Sache noch: hast Du 'ne "Hülse, groß" mitbestellt? (...und passt die?)
 
@Sramsram:
Ich denke, das Layout ist "normaler" als beim 6214.
STRG links - Fn - Windowstaste - Alt - Leertaste - Alt Gr - Kontexttaste . STRG rechts
Ein Foto vom 6515WD gibt's hier: http://www.laptopworld.dk/assets/images/tastaturet-stor.jpg Das hat das gleiche Gehäuse und Layout.
Scheint, als gäbe es auf der Seite demnächst ein Review zum 6615. Auf dänisch allerdings.

Um was für einen TV-Tuner es sich handelt weiß ich leider nicht. Da meine Treiber-CD defekt ist, kann ich ihn noch nicht in Betrieb nehmen. Die Verzeichnisse auf der Defekten CD sagen aber was von Treibern für "hybrid" und "analog". Kann ich aber nichts weiter zu sagen.

Eine Fernbedienung habe ich nicht mitbestellt, dazu kann ich also leider auch nichts sagen. Da die IR-Schnittstelle aber vorne am Gehäuse ist, sollte ein "Zielen" darauf eigentlich leicht fallen.

Die Hülse "groß" passt genau und ist qualitativ absolut in Ordnung. Die 8 Euro ist sie alle mal wert.
 
Puh! *schweissabwisch* Die Layoutbeschreibung das Foto der Tastatur beruhigen doch sehr....

Danke für die prompte Antwort!

Jetzt muss ich nur noch die Finanzierung regeln... Möchte jemand meine Schwester kaufen? €1700 VB...
 
Tja, ääh... ich habe leider gerade erst viel Geld für ein Notebook ausgegeben. ... ;-)
 
Tja, eine Frage habe ich dann doch noch:

Was ist das für eine Abdeckung auf der linken Geräteseite links (hinter) den USB-Anschlüssen und rechts (vor) den Lüfterschlitzen? Oder eine Taste? Oder ein Anschluss?

(Ich rate mal: Abdeckung für HF-Antenneneingang...)

Oh, noch eine Frage habe ich:

Sind die (IMHO albernen) Abspielknöpfchen auf der vorderen Geräteseite nur im eingeschalteten Zustand benutzbar? Oder gibt's eine CD-Abspieloption bei ausgeschaltetem Notebook?

(Ach ja: wie kompakt oder voluminös ist das Netzteil?)
(...jetzt bin ich still...)
 
Hallo Sramsram,

richtig - die Abdeckung ist für den Mini-Antennenanschluss

Die Media-Knöpfe sind nur im Windows-Modus aktiv.

Netzteil - normale Grösse - etwa 13 x 5,5 cm

Gruss

Zepto

Es wurde mal die Frage gestellt, was für ein Tuner vebaut ist.

Laut ZeptoDK Technik - ein Hybrid (Analog+DVB-T)

Gruss

Zepto
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das Tei, daß ich mir zusammenstellen würde. Kannst du mal die Akkulaufzeit angeben. Müsstest du ja inzwischen wissen.
 
Hallo Mustrum,

ich habe im Moment einen 6615WD hier und werde den in Kürze installieren.
Dann kann ich auch mehr über die Akkulaufzeit sagen.

Laut Technikabteilung - 2.45 Min im office-mode

Gruss

Zepto
 
Lime schrieb:
Vielen Dank für dein Bericht, das lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, da ich ja auch gerade auf mein 6615 aus der Sammelbestellung warte. Wo hast du dein Zepto so schnell herbekommen?

LIME wenn du lust und zeit hast poste doch mal bitte ein paar bilder

vielen dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh