Eine 128GB Samsung 840 Pro als kleines Datengrab zum mitnehmen.

Crispy

Neuling
Hallo,

zurzeit habe ich eine 500gb WD Cavier Green, ist schon was älter, als kleines Datengrab in verwendung. Hin und wieder müssen da Daten von insgesamt Maximal 15-20gb runter und wieder drauf kopiert werden. Das Externe Gehäuse ist ein Revoltec 3.5 mit USB 3.0. Dennoch dauert der Kopiervorgang eine Ewigkeit, dazu ist die Externe zu sperrig und unhandlich wenn man nicht mit einer Tasche unterwegs ist, dazu hat die festplatte 20 mal soviel Speicherkapazität wie ich benötige.

Ich dachte mir, wenn ich mir eine 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle für 120€ bestelle und dazu noch das Akasa Integral als Externes Gehäuse für 25€. Würde das den Kopiervorgang um ein vielfaches beschleunigen? Ich habe da noch ein anderes Problem entdeckt. Meine Systemplatte ist eine Intel SSD X25-M 80gb, ich kann keinen Ordner auf diese SSD kopieren deren Namen mehr als 260 Zeichen enthalten, dieses Problem habe ich mit der HDD nicht. Ist das ein generelles SSD Problem?

128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Externe Gehäuse » Externe Gehäuse 2,5 Zoll » Akasa Integral S 2,5 Zoll SATA External Case, USB 3.0 - black

Kann man mit der 128GB Samsung 840 Pro gut Daten speichern ohne das die Verschwinden oder es zu irgendwelchen anderen Problemen kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse kenne ich nicht, aber ich finde es arg teuer, denn die mit intern SATA 6Gb/s gibt es auch deutlich günstiger. Da sollte der ASMedia 1051E drin sein, ein USB3-SATA 6Gb/s Bridge Chip. Die volle Performance der 840 Pro wirst Du aber trotzdem nicht bekommen, alleine schon weil USB normalerweise kein NCQ unterstützt und es, es einigen Overhead gibt und die USB3 Bandbreite eben nicht reicht.

Von daher ist die 840 Pro vielleicht etwas Oversized und eine günstigere SSD die ebenfalls hohe seq. Transferraten bietet, wie die SanDisk Ultra Plus oder diese einfache "MediaMarkt" Sandisk wären da wohl ähnlich schnell, aber eben günstiger. Letztgenannte hat den gleichen Controller wie der Sandisk Cruzer Extreme USB Stick, aber den gibt es nur bis 64GB, dafür ist er deutlich handlicher.

Ich würde auch eher zu einem USB Stick mit SSD Technik greifen.
Ist kompakter und an USB3 ähnlich schnell.

Die 64GB Modelle bewegen sich da auch in fairen Preisbereichen im Verhältnis zur SDD finde ich.

Hab da keine Langzeiterfahrungen. Aber mir ist noch nie ein Marken-Stick kaputt gegangen.
Die verschwinden immer vorher im Schrank da sie zu klein werden^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh