eine Akku-Frage

Ballaton

Neuling
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, und zwar:
Wenn ich ein Notebook (I9400) an der Steckdoseangeschlossen benutze, ist es dann ratsam den Akku zu entfernen, oder kann der ruhig dauernd drin bleiben? (also macht es dem Akku nichts aus, wenn er die ganze Zeit am Netz hängt?)
Ich frage, weil ich irgendwo mal den Artikel von dem explodierten Akku gelesen habe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nene das macht den akkus i.d.R. nichts aus, wenn man sie drin lässt. habe ich bei mir auch.

Also explodieren wird er bestimmt nicht (wenn ein Originalakku ist). Für die Lebensdauer deines Akkus aber wäre es besser, wenn du ihn nicht ständig von 90% aus auflädst. Wenn du also weißt, dass du längere Zeit den Akku nicht brauchst, ist es besser, wenn du ihn bei vllt 60% Ladezustand kühl lagerst

die modernen akkus von heute können, egal von welchem zustand aus, aufgeladen werden. das macht denen nichts, da sie den memory-effekt nicht haben. aber dafür gehen sie 'von allein' kaputt, d.h. bei regelmäßiger nutzung innerhalb von 1,5-2jahren. wenn mein noti am netz hängt, mache ich den akku auch immer raus.

AlBundy schrieb:
die modernen akkus von heute können, egal von welchem zustand aus, aufgeladen werden. das macht denen nichts, da sie den memory-effekt nicht haben

Das erzähl mal meinem Kumpel mit seinem Toshiba Satellite Pro :haha:
Der hat mittlerweile den dritten Akku.....

Selbst moderne Liion Akkus sind nach 2 Jahren "dauerladen" hinüber...
habe hier so nen Fall: Sony Vaio, Laufzeit ca 5 min bei vollem Akku! der ist 2 Jahre dauergeladen worden!

Wenn du den Akku wirklich nicht brauchst:
60% laden, dann in den Kühlschrank, NICHT ins Gefrierfach!!!
ist das beste für den Akku!

Gruss

AlBundy schrieb:
die modernen akkus von heute können, egal von welchem zustand aus, aufgeladen werden. das macht denen nichts, da sie den memory-effekt nicht haben.
Memoryeffekt vielleicht nicht, aber dafür fängst du trotzdem nen Lade-/Entladezyklus an, und danach gehen die Dinger kaputt.
Vielleicht sollte man auf diverese Handys verweisen, wie das nagelneue Razr V3i einer Bekannten dessen Akku nach nem Monat benutzung mit aufladen bei 80/90% den Geist aufgegeben hat, während mein M55 nach zweieinhalb Jahren volladen-leerlaufenlassen immer noch komplett frisch ist!?
Nicht umsonst heißt es, dass man so manchen alten Akku durch eben diese Behandlung wieder zum Leben erwecken kann...

Rein Chemisch ist ja die Akkufunktion eine Zweitreaktion, beim Überlasten/Zerstören läuft eine einmalige "Primärreaktion" ab, die es zu verhindern gilt. Die Kühlschrankbehandlung dient dazu, die ohnehin ablaufenden Chemischen Prozesse zu verlangsamen, deswegen sollte der Akku beim Lagern auch ne gewisse Kapazität haben, die er verlieren kann, ohne dass die "Primärreaktion" abläuft.

Dazu kommt, dass der Akku im Gerät zu warm wird und darunter ebenfalls die Lebensdauer leidet.
Mein Akku kostet z.B. 300€, da mache ich keine Experimente und stütze mich auf Halbwahrheiten.

meinen akku habe ich schon über 2 jahre und habe es immer aufgeladen, wann ich lustig war. er läuft und läuft und läuft. klar, er geht jetzt schneller alle als am anfang, aber nach 2 jahren ist das auch normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh