eine allgemeine frage bezüglich CPU Leistung

Latiose

Experte
Hi Leute,ich denke mal das sich welche vielleicht an mich noch erinnern können und manchen kennem ich vielleicht noch nicht.Ja das leidige Thema CPU Leistung.Ja mir ist das mit Wasserkühlung usw alles klar.Aber manchmal kann halt echt die Hardware wenig was dafür.

Nun denn,komme ich zu meiner Frage.WIe stark kann chipsatz,Lan,Usb sowie Sata Treiber.Wenn diese nicht aktuell sind bzw ein paar funktionen die dazu gekommen sind (aber nicht von WIndows 7 sondern von Windows 10 unterstüzt werden)können diese die CPU ausbremsen.Wenn ja was davon bremst die CPU am meisten aus,wenn es nicht aktuell ist also sprich veraltet und was am wenigsten davon bremst?

Ja ich weis auch das Bios eine sehr starke rolle spielt.Aber das kann ich ja zum glück updaten.Darum frage ich ja nach weil ich den rest leider nicht mehr updaten kann.Ich merkte auch einen Leistungsunterschied beim cinchbench R15.Wo z.b der i9 9980xe mit 3,4 ghz einen i9 7980xe unterliegt.Trotz das die Hardware ja gleich ist.
Also ist diese ganze Software hier sehr stark entscheidend.Mehr noch als Ram sowie Mainboard unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe stark kann chipsatz,Lan,Usb sowie Sata Treiber.Wenn diese nicht aktuell sind bzw ein paar funktionen die dazu gekommen sind (aber nicht von WIndows 7 sondern von Windows 10 unterstüzt werden)können diese die CPU ausbremsen.
Den ganzen Text und vor allem die Frage, solltest Du noch einmal umformulieren. Die Treiber bremsen die CPU i.d.R. nicht aus, die Chipsätze selbst nur im Bezug darauf ob sie OC ermöglichen oder nicht und wenn sie OC erlauben, hängt es vom konkreten Board und der Kühlung ab, wie weit man damit kommt.

Wenn Du mit Chipsatz den Chipsatztreiber meist, so sollte der installiert sein, sonst kann dies eine Bremse für das ganze System sein.
Ja ich weis auch das Bios eine sehr starke rolle spielt.
Da muss man schauen um welches System es geht, RYZEN 3000 ist ein Sonderfall und wenn das BIOS einen Microcode mit Fixes für Sicherheitslücken enthält, dann kann es auch sein das dies die Performance vermindert, aber ansonsten haben die BIOS Updates eher über die Defaulteinstellungen Einfluss auf die Performance, aber bei manuellem OC eher über die Einstellmöglichkeiten.
Ich merkte auch einen Leistungsunterschied beim cinchbench R15.Wo z.b der i9 9980xe mit 3,4 ghz einen i9 7980xe unterliegt.Trotz das die Hardware ja gleich ist.
Eigentlich sollte der 9980XE dem 7980XE überlegen sein, wenn auch nur leicht, aber wenn man die übertaktet, kann es auch umgekehrt sein, je nachdem wie weit man sie jeweils übertaktet. Ohne genaue Informationen zu beiden Systemen, kann man dann nicht sagen wieso der konkrete 7980XE schneller ist.

holt
Eigentlich sollte der 9980XE dem 7980XE überlegen sein, wenn auch nur leicht
Da hättest du auch meistens immer :stupid: schreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
es war gemeint wenn der Chipsatz also den Chipsatztreiber,nicht ganz aktuell ist.Also sprich wenn ein paar neue chipsatz treiber gibt.Da es dir nur unter Windows 10 gibt und bei windows 7 nicht,wollte ich wissen ob dies ebenfalls die Leistung mindern kann?

Auch bei lan usw gibt es weitere extra updates die ich nur unter windows 10 machen kann.Aber nun weis ich ja das dies keinen EInfluss auf die Gesammtleistung der CPU hat,gut zu wissen.

Ich kenne mich nicht so gut mit Cinchbench R15 aus,ich habe meinen i9 9980xe auf 3,4 ghz herunter geregelt um auf dem Niveo vom i9 7980xe zu sein,damit ich es vergleichen kann.Ich habe ihn sonst auf den üblichen 3,8 bzw 3,9 ghz getaktet.Da es aber bei diesem Takt keinen gibt der einen i9 7980xe auf die selben Taktes getaktet hatte,musste ich ihn statt dessen herunter Takten.Laut der Liste war der i9 7980xe schneller gewesen.Mag zwar rund 100 Punkte schneller gewesen sein,aber das zeigt doch mal wieder das irgendwas die CPU bremst.Denn vom Datenblatt haben ja beide CPUS die selben Eigenschaften und Funktionen.Daran sollte es ja nicht liegen.
Lächerlich fand ich,das wer behautet hatte,mit meiner CPU stimme was nicht.Aber das hat sich ja als falsch herausgestellt.Da dachte ich halt das es an den Updates wie oben beschrieben daran lag.Als weitere ursache wird vermutet das seid Januar kein WIndows 7 update mehr gemacht hatte.
Weitere Vermutungen waren Mainboard und Ram.Das Mainboard liefert genügend strom,da es gerade so reicht für das alles.Es handelt sich um ein Asus Tuf x299 Mark 2.Die weitere Vermutung könnte der ram sein,da gibt es kleine Unterschiede.Und die letzte möglichkeit das statt einer SSD ein Raid Verbund herschte.Allerdings Quelldaten wurden auf den PCI Express SSD draufkopiert und von SSD Auf SSD Umgewandelt ohne zwischenschritte usw.Daran kann es ja nicht liegen.Selbst wenn da schreibraten von mindestens 80 MB und mehr gebraucht werden,kann dies ja beim H264 rein thereretisch nicht sein.
Dann bliebe somit nur noch Mainboard und Ram plus die fehlende Optimierungen beim CHipsatztreiber übrig.Wer weis was davon ausschlaggebend ist.Mainboard bei CPU 3,4 ghz kann eigentlich auch nicht ausschlaggend sein,weil heiß werden die SPannungswandler nicht.Habe bei VId unter 1 Werte gehabt.Also allles im grünen bereich.Zimmertemperatur lag so bei 15 Grad.CPU Temps waren so bei 80(nur bei 3,7 ghz,ansonsten bei 3,4 ghz so bei 70 Grad rum) Grad der heißeste Kern gewesen.ALso noch immer schön unter 84 Grad.Also daran kann es ja auch nicht liegen.

es war gemeint wenn der Chipsatz also den Chipsatztreiber,nicht ganz aktuell ist.Also sprich wenn ein paar neue chipsatz treiber gibt.Da es dir nur unter Windows 10 gibt und bei windows 7 nicht,wollte ich wissen ob dies ebenfalls die Leistung mindern kann?
Offiziell wird schon Skylake-X, also auch der 7980XE nur von Win 10 unterstützt und Turbo 3.0 geht nur mit Win 10 und dem passenden Treiber dazu. Dies dient dazu einen oder zwei Kerne höher zu takten, wenn nur diese unter Last stehen. Wie weit dies bei manuellem OC noch aktiv ist, ist eine andere Frage. Außerdem braucht Speedshift Win 10 und ermöglicht damit sehr viel schnellere Taktanpassungen bei Laständerungen:

Intel_7th_Core_Gen_21s.jpg

Auch dies ist natürlich nur relevant, wenn der Takt der CPU nicht sowieso wegen OC fixieret ist, aber dann könnte es einen Unterschied machen und könnte dafür sorgen, dass ein 9980XE unter Win7 vielleicht wirklich langsamer als ein 7980XE unter Win 10 ist, sofern nicht lange eine konstant hohe Last anliegt.

Laut der Liste war der i9 7980xe schneller gewesen.
Laut welcher Liste? Wieso bencht Du nicht einfach beide CPUs bei gleichem Takt, da sollte es keinen Unterschied beim Ergebnis geben, von gewissen Messtoleranzen abgesehen, sofern die übrigen Bedingungen gleich sind, also gleiches Windows und gleiche RAM Einstellungen.
Mag zwar rund 100 Punkte schneller gewesen sein,aber das zeigt doch mal wieder das irgendwas die CPU bremst.
Du hast doch die CPU selbst künstlich gebremst, wer sagt denn, dass irgendein Ergebnis aus einer Liste bei dem Takt entstanden ist den Du da künstlich eingestellt hast?
Lächerlich fand ich,das wer behautet hatte,mit meiner CPU stimme was nicht.
Wenn Du schreibst "habe meinen i9 9980xe auf 3,4 ghz herunter geregelt", dann ist dies ja nicht ganz falsch, denn normale Bedingungen sind dies ja nicht mehr.
Als weitere ursache wird vermutet das seid Januar kein WIndows 7 update mehr gemacht hatte.
Mit Win 7 bist Du wieso mit einem nicht unterstützen OS unterwegs und sind alles Probleme die Du hast dann alleine Deine Probleme. Vielleicht hast Du ja auch eine Schadsoftware auf dem Rechner, die eine der inzwischen gefixten Sicherheitslücken von Windows ausnutzt.

Offiziell wird schon Skylake-X, also auch der 7980XE nur von Win 10 unterstützt und Turbo 3.0 geht nur mit Win 10 und dem passenden Treiber dazu. Dies dient dazu einen oder zwei Kerne höher zu takten, wenn nur diese unter Last stehen. Wie weit dies bei manuellem OC noch aktiv ist, ist eine andere Frage. Außerdem braucht Speedshift Win 10 und ermöglicht damit sehr viel schnellere Taktanpassungen bei Laständerungen:

Intel_7th_Core_Gen_21s.jpg

Auch dies ist natürlich nur relevant, wenn der Takt der CPU nicht sowieso wegen OC fixieret ist, aber dann könnte es einen Unterschied machen und könnte dafür sorgen, dass ein 9980XE unter Win7 vielleicht wirklich langsamer als ein 7980XE unter Win 10 ist, sofern nicht lange eine konstant hohe Last anliegt.

Laut welcher Liste? Wieso bencht Du nicht einfach beide CPUs bei gleichem Takt, da sollte es keinen Unterschied beim Ergebnis geben, von gewissen Messtoleranzen abgesehen, sofern die übrigen Bedingungen gleich sind, also gleiches Windows und gleiche RAM Einstellungen.
Du hast doch die CPU selbst künstlich gebremst, wer sagt denn, dass irgendein Ergebnis aus einer Liste bei dem Takt entstanden ist den Du da künstlich eingestellt hast?
Wenn Du schreibst "habe meinen i9 9980xe auf 3,4 ghz herunter geregelt", dann ist dies ja nicht ganz falsch, denn normale Bedingungen sind dies ja nicht mehr.
Mit Win 7 bist Du wieso mit einem nicht unterstützen OS unterwegs und sind alles Probleme die Du hast dann alleine Deine Probleme. Vielleicht hast Du ja auch eine Schadsoftware auf dem Rechner, die eine der inzwischen gefixten Sicherheitslücken von Windows ausnutzt.

Nun pu nicht schlecht was du da so alles geschrieben hast.

Nun mal zu deinen ganzen Aussagen.
Ja ich habe es nuur kurz zwecks Vergleichbarkeit herunter geregelt. Meine CPU läuft Standard so bei 3,8 bzw 3,9 GHz. 3,8 GHz ist sowieso der Standard takt von dem i9 9980xe,das ist mir klar. Alles darunter mindert nur die CPU bei der Entfaltung seiner wahren Leistung. Wir sind uns in der Sache einig.

Und nein mit 3,4 GHz ist der i9 9980xe nicht in der liste sondern ei 3,8 GHz. Da erreichte ich auch den Wert so wie der online aufgeführt ist. Der Wert war bei 3800 Punkten. Der i9 7980xe schafft da bei 3,4 GHz 3455.

Die Ergebnisse habe ich aus folgender Webseite entnommen:
Cinebench R15 Scores (Updated Results) - CG Director

Welche Hardware da noch so verbaut wurde, ich habe da keine Ahnung.

Über kurz oder lang wirst du nicht darum herum kommen win 10 zu installieren um das volle Potenzial deiner CPU nutzen zu können.
Ein win 7 ist veraltet und bremst dein System im gesamten aus.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

3,8 GHz. Da erreichte ich auch den Wert so wie der online aufgeführt ist. Der Wert war bei 3800 Punkten. Der i9 7980xe schafft da bei 3,4 GHz 3455.
Wo ist denn nun das Problem? Der 9980XE ist schneller als der 7980XE und so ist es auch normal. Übertaktet man einen 7980XE deutlich, kann er vor einem 9980XE landen, aber wenn man den mit dem gleichen Aufwand ebenfalls übertaktet, stehen die Chancen sehr gut, dass er wieder die Nase vorne hat.

Über kurz oder lang wirst du nicht darum herum kommen win 10 zu installieren um das volle Potenzial deiner CPU nutzen zu können.
Ein win 7 ist veraltet und bremst dein System im gesamten aus.
Das sowieso, denn Win 7 hat nie eine der Skylake-X CPUs CPUs unterstützt, weder die erste Generation noch die Refreshs.

Wo ist denn nun das Problem? Der 9980XE ist schneller als der 7980XE und so ist es auch normal. Übertaktet man einen 7980XE deutlich, kann er vor einem 9980XE landen, aber wenn man den mit dem gleichen Aufwand ebenfalls übertaktet, stehen die Chancen sehr gut, dass er wieder die Nase vorne hat.

Das sowieso, denn Win 7 hat nie eine der Skylake-X CPUs CPUs unterstützt, weder die erste Generation noch die Refreshs.

Ja dann ist es normal. Es sei denn man taktet den i9 9980xd auf 3, 4 GHz herunter, dann ist der i9 7980xe aber etwas schneller. Das ändert halt das Verhältnis. Das war das Problem. Ich verstehe es halt nicht wie der trotz gleicher archetektur schlechter als der Vorgänger sein kann. Ist doch die selbe CPU. Ich würde es ja verstehen wenn ich so 5-20 Punkte abweichen würde, aber gleich satte 100 Punkte, da bremst irgendwas mein system
Es ist auf jedenfall nicht die CPU selbst und ich weiß auch nicht mit welcher Hardware die bei cinchebench r15 alle dort getestet hätten.

Wollte halt auf dem grund gehen. Könnte also echt sein das es neue Updates gibt, das es an das liegt, oder was ist da so eure meinung. Denke mal das ihr das meint das es ausbremst. Mir ist halt aufgefallen das ich zwar windows 10 mal geteat hatte allerdings keine einzigen Treiber wie Chipsatz treibe rusw installiert hatte. Vielleicht doch noch mal besser testen, denn ansonsten wäre das ja ungültig.

Nur eines ist klar, das ich Windows 10 nie dauerhaft vor haben werde zu nutzen. Ist ja am Ende meine Entscheidung nun gut weiß ja das es nicht an der Hardware liegen wird, bin froh mir nicht zusätzlich zu nem i9 9980xe einen i9 7980xe gekauft zu haben.,eeil das hätte es ja echt nicht gebracht dann so bei mir. Der wäre dann ja auch gebremst worden,so wie jetzt halt die CPU gebremst wird.

Habe hier die Updates angehängt auf die ich bei Windows 7 verzichte müsste. Da ich mich nicht auskenne, frage ich bei euch nach.
Darunter einer bei audio, Chipsatz Treiber, LAN und ganz besonders viele sata Updates. Kosten die wenn man die nicht kriegt echt einiges an Performance bzw an Leistung wenn man diese nicht nutzen bzw updaten kann?

Anhänge

• IMG_20191016_135802.jpg
    IMG_20191016_135802.jpg
    574 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20191016_140004.jpg
    IMG_20191016_140004.jpg
    358 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20191016_140049.jpg
    IMG_20191016_140049.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20191016_140103.jpg
    IMG_20191016_140103.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20191016_140200.jpg
    IMG_20191016_140200.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mache doch wenigstens unter Windows die Screenshots nicht mit einer Kamera vom Bildschirm, da bekommt man ja Augenkrebs. Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man ordentliche Screenshots macht.

Das die Turbo 3.0 Technik nur unter Win 10 verfügbar ist, hatte ich doch schon geschrieben und auch wie diese sich auswirkt, ebenso aber, dass es egal ist wenn man die Taktraten sowieso fixiert. Wenn also die CPUs in beiden Rechner fest mit z.B. 3,4GHu auf allen Kernen laufen, dann sollte der Ergebnis auch sehr ähnlich ausfallen und wenn dem so ist, dann weißt Du wieso Du jetzt ein schlechteres Ergebnis hast. Die Audio, LAN oder SATA Treiber, dürfte dagegen keinen nennenswerten Einfluss auf die Ergebnise von Cinebench haben, da dabei je weder Audio noch LAN genutzt werden.

Ja laut dem von mir gibt es 3 unterschiedliche chipsatz Treiber.Einer davon haben wir ja schon ausführlich darüber uns unterhalten.Die anderen beiden Lauten : SUpport 300 Plattform oder Intel Managment Engine.
Ich kann beim letzten davon nur vermuten das infos oder sowas geleitet werden.Das heißt es könnte da Datenverarbeitung stattfinden.Was davon wieviel leistung bringt,das lässt sich halt nicht genau feststellen.

Ich habe es dir zu verdanken einen rießen großen Fehler nicht mehr gemacht zu haben.Die i9 7980xe werden gebraucht teilweise bis 1200 € gehandelt.Ich hätte beinahe nämlich einen sehr teuren kauf getätig.Also sprich das Geld unnötig zum Fenster raus geworfen,ohne nennenswerte mehrleistung zu haben bzw wenn es doof gelaufen wäre sogar gleich schnell und dabei noch mehr Geld unnötig ausgeben zu haben.Ich danke dir dafür.Ohne solche Menschen wie dich,würde wohl noch mehr unnötige bzw blödsinnige Käufe machen.Zudem habe ich schon mal auf einen bösen Käufer drangekommen.Am ende verlor ich wegen dem 750 € und nur weil ich blind und gierig nach dem Vorgänger gewesen war und das alles nur in der Hoffnung dort besser dazustehen.Nun weis ich ja das dieser ganze aufwand alles nur unnötige energie gewesen war,was ich da reingesteckt hatte.

Auch bei den restlichen Komponennten gibt es nur noch Sackgassen für mich.Habe ein 550 Watt Netzteil mit wenig Stromanschlüssen bei Stromversorgung für die CPU.Kann also kein besseres Mainboad mir holen,da müsste ich zudem nen anderen Netzeil auch noch holen.
Wenn ich Ram Takt höher haben will,müsste ich um 3800 mhz Ramtakt zu haben,2-300 mhz opfern.Am ende würde also die mehrleistung durch Ram,bei weniger CPU Leistung unterm strich auffressen.Ich hätte somit keine mehrleistung.CPU Takt gibt nämlich mehr Leistung als Ram Takt.
Das einzige was ich also höchtens machen könnte wäre wohl ne Wasserkühlung noch.Ansonsten kann ich an dem System wohl nix mehr maximieren oder herauskitzeln.AUßer das mit WIndows 10,was ich ja nicht will.
Das ist also wohl der aktuelle Stand bei mir.Ich hoffe ich habe es richtig zusammengefasst das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh