Eine Art ThinClient-System

N

norbertkremer

Guest
Hi Leute,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung mit CAT7-Kabeln und 1 GBit/s-Netzwerk. Ich frage nun wegen der PC-Systeme. Im Abstellraum habe ich einen 8 Port 1 GBit/s-Switch. Ich überlege nun folgendes:

Eine Art ThinClient-System:

Ich hätte gerne in meinem Wohnzimmer einen PC-Arbeitsplatz. Es sollte aber kein klobiger lauter Rechner dort stehen.

Ich hatte mir gedacht:
Ich hole mir ein richtig gutes System und schließe es an meinen Switch im Abstellraum an.
Außerdem hole ich mir einen All in One PC für mein Wohnzimmer und melde mich von diesem auf meinem Server im Abstellraum per, Remote oder VPN, an.

Dies hätte folgende Vorteile:
Kein klobiger Rechner im Wohnzimmer (und trotzdem SEHR leistungsstark, was man von all in one Systemen ja nicht unbedingt sagen kann)
und UNHÖRBAR oder zumindest sehr leise.

Ich weiß, dass es teuer wird, aber glaubt mir, das ist in diesem Fall absolut kein Problem!

Was sagt ihr dazu?

Scheiße oder top Idee?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nachdem was du tust möglich.....

Sollten Spiele unter deinen Wunsch fallen, dann vergiss das fix und hol dir nen flüsterleisen Rechner....

für vieles Andere würde eine Remote-Verbindung ausreichen

btw, man kann leistungsfägige Systeme auch flüsterleise/fast lautlos bauen .... ist nur ne preisfrage

Hmmm....also die Idee mit Thin Clients kommt aus grossen Unternehmen...hier sind auch die Anwendungsfaälle um zentral bereitgestellte Applikationen und Infrastruktur getrieben....die Mitarbeiter haben auch keinen
anderen Anspruch an diese Dinge.
Bei Deinem privaten Arbeitsplatz wird es eher anders sein.

Einen Server (NAS) in die Abstellkammer geht sicher...auch TV-Empfangs-Server...evtl noch Drucker und Multi-Gerät...aber was sonst noch?
...mal eben doch die Kamera mit den Schnappschüssen vom Wochenende anschliessen (ouch, wo ist die Applikation?...auf dem Server im Abstellraum...wie den USB / die Kamera da dahin durchreichen)...einen Scanner anschliessen...was Drucken...ein CD rippen...was faxen. Dein PC-Arbeitsplatz wird wohl eher doch einige Geräte oder Applikationen lokal brauchen.

Der "Footprint" wird durch Deinen Monitor bestimmt werden.
Laut muss es heute nicht mehr sein...es gibt auch leistungsstarke "pizzaboxen", die sich mit nem vesa-mount hinten an den Moni anschliessen lassen....oder sogar einen "all-in-one" Monitor (PC ist dann eingebaut).
Also, mein Fazit:

Die echte Thin-Client Idee wirst Du IMHO nicht durchhalten können.
Einen kleinen PC im Monitor (Apple oder Win 8 mit touch) und einen schönen Server (evtl virtualisiert für mehr als nur ein NAS) geht sicher und der PC-Arbeistplatz bleibt aufgeräumt und leise.

HDMI ist dafür ungeeignet, wenn dann eher Displayport. Ansonsten bietet Apple schon sehr lange seine iMacs an. Display mit Rechner hinten dran in einem Gehäuse.
Aktuelle Thin-Client Umgebungen reichen auch USB-Geräte durch, sei es Drucker oder USB-Sticks usw. ist aber deutlich aufwändiger in der Konfiguration und viel teurer als ein iMac, auch wenn ich es ungern sage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh