Eine blöde Frage - DVB-C/Analog TV

Mordrad

Neuling
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine etwas blöde Frage. Ich habe mir vor kurzem meinen HTPC zusammengeschraubt:

AMD Athlon II X2 240
MSI 785GM-E65 - hdmi, optical out, ddr3
2GB

Und es kommte was kommen musste. Man fragt ob TV mit drin sein soll. Freundin sagt nein. Naja und nun sollen halt doch mal Serien aufgenommen werden.

Nun meine Frage, kann eine DVB-C Karte alla KNC One oder so auch einfaches analog TV empfangen.

Momentan habe wir nämlich noch kein DVB-C oder ähnliches. Kann aber sein das das demnächst auch noch kommt. Wollte dann natürlich nicht 2-mal kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine Frage, kann eine DVB-C Karte alla KNC One oder so auch einfaches analog TV empfangen.

die frage stellt sich eigentlich gar nicht, denn im digitalen kabel sind auch die sender digital.
viel wichtiger wäre die frage ob dein kabelanbieter verschlüsselt.
das machen nämlich leider viele. wenn das so ist, wird die ganze sache noch etwas komplizierter, denn dann brauchst du auch noch eine tv-karte mit ci-interface, die mit deiner verwendeten mediacenter-software funktionieren muß.

Gruß
g.m

Also ich weiß das KD verschlüsselt und ne CI usw brauch. Frage war jetzt eher ob ich, jetzt wo ich noch kein Digital habe, damit noch das momentane Anlog TV schauen kann ...

Aber es hört sich ja nicht so an ... grml

Also ich weiß das KD verschlüsselt und ne CI usw brauch.

ohje, habe ja schon befürchtest das dein kabel-anbieter verschlüsselt;(
ok, dann kommst du um eine karte mit ci leider nicht rum. das muß natürlich auch alles von deinem verwendeten mediacenter unterstützt werden.

Frage war jetzt eher ob ich, jetzt wo ich noch kein Digital habe, damit noch das momentane Anlog TV schauen kann ...

was hast du im moment denn für eine empfangsmethode? wenn du schon kabel hast, ist mit hoher wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das die sender dort auch schon digital eingespeist sind. das machen im grunde alle kabel-anbieter so.
das eine dvb-c-karte auch analoge sender empfangen kann, denke ich eher nicht.

Gruß
g.m

ohje, habe ja schon befürchtest das dein kabel-anbieter verschlüsselt;(
ok, dann kommst du um eine karte mit ci leider nicht rum. das muß natürlich auch alles von deinem verwendeten mediacenter unterstützt werden.
Jap das weiß ich schon. Die Cabix oder KNC könnten das wohl. Wenn man das CI Interface dazu kauft.

was hast du im moment denn für eine empfangsmethode? wenn du schon kabel hast, ist mit hoher wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das die sender dort auch schon digital eingespeist sind. das machen im grunde alle kabel-anbieter so.
das eine dvb-c-karte auch analoge sender empfangen kann, denke ich eher nicht.
Momentan halt ganz normal Kabelfernsehen von KD. > Also warscheinlich analog. Dann muss ich doch mal probieren ob ich meine Uralte Analog TV Karte ans laufen bekomme.

Momentan halt ganz normal Kabelfernsehen von KD

schau doch erstmal, ob du nicht doch schon digitale-programme hast.
hierzu brauchst du ein gerät mit digitalem tuner, wie z.b eine dbox2 für kabel. wenn dann sender gefunden werden, ist bei dir im kabel schon alles digital eingespeist.

Gruß
g.m

JMomentan halt ganz normal Kabelfernsehen von KD. > Also warscheinlich analog.
Nur analog dürfte es bei KD nicht mehr geben, digitale Programme sollten immer eingespeist werden, nur bei wenigen Anschlüssen, die mit den Mietnebenkosten bezahlt werden, kann es vorkommen, dass das Programmangebot beschnitten ist.
Die öffentlich rechtlichen Sender bekommt man nahezu überall digital. Diese sind auch nicht verschlüsselt. Wenn die Umstellung der drei ÖR HD-Sender abgeschlossen sein wird (geht wohl von Norden nach Süden voran), dann werden auch die (unverschlüsselt) zu empfangen sein (bei mir - Südholstein - sind sie es bereits).

Die "Privaten" sind grundverschlüsselt (warum auch immer, Geldgier?).

Hmm das natürllich blöd ... Muss ich mal schauen was ich dann jetzt mache. Momentan ist halt noch nicht sicher ob wir uns dann wirklich KabelDigital holen.

Da wäre es ja nicht schlau ne DVB-C Karte zu kaufen, wenn ich sie nachher nicht nutze.

Vielleicht bekomme ich ja doch noch die Uralte Analog Haupauge Karte zum laufen mit Mediaportal. Beim letzten Versuch war das eher kläglich.

Nur analog dürfte es bei KD nicht mehr geben, digitale Programme sollten immer eingespeist werden, nur bei wenigen Anschlüssen(...)

genau das habe ich ja gemeint. wenn kabel, dann sollten da auch digitale sender eingespeist sein. zumindest in der regel. deshalb auch mein vorschlag, das erstmal mit einem gerät, das einen digitalen-tuner hat, wie z.b einer dbox2 gegenprüfen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur eigentlichen Frage:
Kann eine DVB Karte auch analoge Kanäle empfangen?
FALSCH
Im allgemeinem ja!!!!!!

Brauchst also (zu 95%) Deine alte Karte nicht ausgraben.

Sorry, ich bin bei SAT.

Bei Kabel geht das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, sind doch 2 total verschiedene paar Schuhe!

Zurück zur eigentlichen Frage:
Kann eine DVB Karte auch analoge Kanäle empfangen?
Im allgemeinem ja!!!!!!

Brauchst also (zu 95%) Deine alte Karte nicht ausgraben.

aaalso:)

daaamals, lang lang ists her, da haben bekannte auf kabel umgestellt. damals waren noch nicht alle sender digital eingespeist und die meisten warem im kabel noch analog. wir haben mit einer dbox2 für kabel, die ja einen digital-tuner hat, einen sendersuchlauf gemacht. es wurden aber nur ein paar sender gefunden und zwar nur die, die der kabelanbieter schon digital eingespeist hatte. mit analogen sendern, konnte der digitale tuner der dbox2 nix anfangen.
deshalb bin ich da auch eher skeptisch, das eine dvb-c-karte auch analoge sender empfangen können soll.

Gruß
g.m

I stand corrected!

Hab es korrigiert. Auch in einem Forum sollte man ordentlich mitlesen und nicht einfach von der Hüfte schießen...

I stand corrected!

Hab es korrigiert. Auch in einem Forum sollte man ordentlich mitlesen und nicht einfach von der Hüfte schießen...

ich wollte doch gar nicht schießen;) also bitte nicht immer gleich eine böse absicht vermuten, so war das nämlich gar nicht gemeint.
die korrektur habe ich zu dem zeitpunkt, als ich auf den beitrag geantwortet habe, nicht gesehen. das war also ebenfalls keine böse absicht.

Gruß
g.m

p.s. wie du am time-index sehen kannst, war die korrektur noch nicht vorhanden als ich auf den beitrag geantwortet habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte doch gar nicht schießen;) also bitte nicht immer gleich eine böse absicht vermuten, so war das nämlich gar nicht gemeint.
die korrektur habe ich zu dem zeitpunkt, als ich auf den beitrag geantwortet habe, nicht gesehen. das war also ebenfalls keine böse absicht.

Gruß
g.m

p.s. wie du am time-index sehen kannst, war die korrektur noch nicht vorhanden als ich auf den beitrag geantwortet habe.

Immer locker durch die Hose atmen, ganja!:xmas:

Du hast es falsch gelesen, bzw verstanden.
Ich war derjenige der den Anfangspost nicht richtig gelesen hatte und dann eine voreilige Antwort (=aus der Hüfte schießen, statt mit Maß zielen) gegeben hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh