[Kaufberatung] Eine Dekade an Arbeit und Vergnügen

larslindstrom

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2015
Beiträge
14
Hallo!

Nachdem mein aktueller PC nach gut 10 Jahren erste Ausfallserscheinungen zeigt, habe ich mich entschlossen, diesen zu ersetzen. Der i5-4590 und die GTX 970 auf einem ASRock H97 Pro4 liefern zusammen mit den 16GB DDR3-1600 zwar noch ausreichend Leistung für die Arbeit, aber wenn einmal etwas Zeit für Vergnügen bleibt, merkt man die dann doch etwas in die Jahre gekommene Hardware durchaus.

Der ausgefüllte Fragebogen und meine Gedanken dazu anbei.

Vielen Dank für euer Feedback!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, der PC soll für Spiele genutzt werden, wenn auch nicht hauptsächlich, zuletzt FPS wie DOOM, RPG wie God of War und Horizon, sowie Warhammer in allen erdenklichen Formen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking ist kein Thema, ebenso Beleuchtung, eher im Gegenteil. Nachdem das Gerät überwiegend für die Arbeit genutzt werden soll, steht Energieeffizenz und Betriebsgeräusch im Vordergrund. Daher auch meine Tendenz zu einem gedämmten Gehäuse und zu Nvidia, die scheinbar derzeit nicht nur die effizienteren Karten bauen, sondern auch beim Thema Upscaling und Raytracing mehr Reserven bieten. Diese sollten sich wiederum in geringerem Verbrauch und längerer Nutzungsdauern widerspiegeln, so die Hoffnung - der neue PC darf gerne wieder 10 Jahre nutzbar sein.

Als Betriebssystem wird Linux zum Einsatz kommen, im Dual Boot mit Windows für das gelegentliche Spiel. Meine Tätigkeit während der Arbeit profitiert eher von Single-Threading-Leistung, daher auch eher Intel.

Mein Vorauswahl wäre daher:

CPU: Intel i5-14600K 6P+8E (~330 Euro)
Kühler: Noctua NH-D15 (~110 Euro)
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 (~95 Euro)
GPU: MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC, 12GB GDDR6X (~600 Euro)
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-38-38, on-die ECC (~120 Euro)
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (~115 Euro)
Mainboard: ASRock B760M PG Lightning (~120 Euro)
SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 (~130 Euro)
SSD: Western Digital WD Black SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 (~160 Euro)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt (~70 Euro)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (~110 Euro)

Laut Netzteil-Rechner liegt der Strombedarf bei ~450 Watt Last und ~100 Watt Idle, be quiet! meint ~640 Watt, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Bei der GPU macht es vermutlich auch noch Sinn, auf den hoffentlichen in den nächsten Tagen erscheinenden Super Refresh zu warten. Wenn man den Gerüchten glaubt, gibt es dann etwas mehr Leistung zu vielleicht etwas weniger Geld. Hier habe ich eigentlich keinen konkreten Hersteller im Auge, MSI war in diesem Fall der günstigste, den ich auch kenne (meine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G verrichtete ihre Arbeit in den letzten Jahren ohne Murren).

Nachdem Overclocking kein Thema ist, muss es beim Mainboard nehme ich einmal an kein Z790 sein, sondern ein B760 sollte reichen. Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass das Mainboard für die Leistung nur eine untergeordnete Rolle spielt, für die Leistungsaufnahme durchaus jedoch relevant sein kann. Ich bin daher vermutlich auf der Suche nach einem bezahlbaren, stromsparenden Mainboard, welches die CPU und GPU zumindest nicht ausbremst. Meine einzigen zusätzlichen Anforderungen wären DP 1.2+ für iGPU und Onboard LAN, WLAN hingegen braucht es nicht. Nachdem ich auch mit meinem ASRock sehr zufrieden war auch hier wieder das günstigste Modell, das den Anforderungen entspricht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Es sollen die beiden vorhandenen Montiore genutzt werden. 2x LG24BK75 mit 1080p bei 60 Hz über DP 1.2 MST als Daisy Chain, ohne G-Sync/FreeSync, FPS Target ist ~60.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja, aber nein, siehe Einleitung.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Um die 1.500 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Demnächst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Beides möglich.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nicht wirklich, Remote Play über Game Stream auf einem Moonlight-Client wäre ein nettes Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Speicher profitiert Intel sehr von schnellen Riegeln.
Würde daher auf die vom Board spezifizierten DDR5-7200 gehen. Die Trident Z5 sind auf dem Gebiet gut und preislich angemessen.
Bei der SSD leg 20€ drauf und nimm die SN850X. Die ist doppelt so schnell und hat höhere TBW.

Mit einem Dark Rock Pro 4 bist von der Kühlleistung her auch gut dabei aber 30€ günstiger als mit Noctua (und ich sage das als Österreicher).
Das Gehäuse ist an sich nicht schlecht, in einem anderen Thread wurde montiert das (in dem Fall das PB600) zu wenig durchlüftung für high end Hardware bietet und daher eine recht hohe Lüftergeschwindigkeit notwendig sein wird um genug Luft durchs Gehäuse zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann ist ein upgrade der monitore geplant?
 
Danke für euer Feedback!

Beim Speicher profitiert Intel sehr von schnellen Riegeln.
Würde daher auf die vom Board spezifizierten DDR5-7200 gehen. Die Trident Z5 sind auf dem Gebiet gut und preislich angemessen.

Ich muss gestehen aus dem Thema RAM werde ich nicht wirklich (mehr) schlau. Laut Memory QVL von ASRock werden 7200 unterstützt, laut Intel ARK unterstützt der i5-14600K jedoch nur DDR-5600. Das Board selbst wird aber wieder mit 'up to 7200+' beworben, wobei das wohl nur für 1DPC 1R gilt, selbst bei 1DPC 2R, also wohl bei zu ziemlich jedem 'günstigen' 32GB+ Kit, gibt es selbst 5600+ nur mit OC (gilt wohl für sämtliche Hersteller). Und für 1R 32GB+ muss man dan schon gut das Doppelte drauflegen.

Bei der SSD leg 20€ drauf und nimm die SN850X. Die ist doppelt so schnell und hat höhere TBW.

Danke, werde ich machen.

Mit einem Dark Rock Pro 4 bist von der Kühlleistung her auch gut dabei aber 30€ günstiger als mit Noctua (und ich sage das als Österreicher).

Den habe ich mir auch angesehen, bin aber dann doch wieder bei Noctua gelandet. Für mich stimmt einfach das Gesamtpaket aus Leistung, Montage und Support - das sind mir die 30 Euro dann auch wert.

Das Gehäuse ist an sich nicht schlecht, in einem anderen Thread wurde montiert das (in dem Fall das PB600) zu wenig durchlüftung für high end Hardware bietet und daher eine recht hohe Lüftergeschwindigkeit notwendig sein wird um genug Luft durchs Gehäuse zu schieben.

Den Thread hab eich auch gelesen. Habe dann noch einen Test samt Airflow-Analyse gefunden, und die 450W Abwärme scheint man problemlos 'gekühlt' zu bekommen, auch in Leise. Mit offenem Top-Cover geht dann sogar noch einiges.

wann ist ein upgrade der monitore geplant?

Ich kann mir ein Upgrade derzeit ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nachdem ich den überwiegenden Teil meiner Zeit mit Arbeit verbringe zählt so effizient und so ergonomisch wie möglich. Viel Hertz und viel Pixel stehen dem im Moment noch ein wenig entgegen. Vielleicht geht das einmal in 200 Hz und 4K - und dann rettet mich hoffentlich der Upscaler. :-)
 
das was intel schreibt ist das was die cpu mindestens schafft und das garantiert dir intel. alles darüber ist overclocking des memorycontrollers und des rams.

das was der boardhersteller da schreibt ist das was das board "kann". Kann bedeutet in dem fall im besten fall. da der memory controller in der cpu sitzt und jede cpu ein unikat ist, kann es sein das ram und board passen, die cpu aber nicht will.

für den 0815 zocker würd ich empfehlen dir ein config zu kaufen die läuft und im sweetspot liegt. sonst hast du mehr stress als dir lieb ist

für deine monitore lohnt sich aber kein 1500 euro rechner. du schmeißt quasi ein ferrari motor in einen fiat panda.

für einen 60hz 1080p monitor reicht ein ryzen 5600, ein 6700xt/3060 und fertig^^ und selbst diese kombi schafft in vielen titeln weit über 60fps
 
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt (~70 Euro)

Entweder die Pure Base 500 DX Untervariante nehmen oder ein anderes Mesh Gehäuse.

Ich habe so ein Gehäuse im Juli 2019 verbaut. Langfristig meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Da gab es eine Verwechslung meinerseits bei der Bestellung damals.

Be-quiet Netzteil würde ich auch nicht verbauen. Da gibt es genug Themen die gute Netzteil Listen mit Effizienz Listen haben.

Als Betriebssystem wird Linux zum Einsatz kommen, im Dual Boot mit Windows für das gelegentliche Spiel. Meine Tätigkeit während der Arbeit profitiert eher von Single-Threading-Leistung, daher auch eher Intel.

CPU: Intel i5-14600K 6P+8E (~330 Euro)

Meine Gentoo Installation ist ohne Neuinstallation von 2006. Ich habe mir bewusst einen Ryzen 7600X gekauft.
Ich bitte den Themenersteller vorher abzuklären ob der Linux Kernel mit den E Kernen umgehen kann. Diese Intel E-Kerne verfügen über nicht alle CPU Instruktionen. Für meine Einsatzzwecke für die Gentoo Toolchain möchte ich keine zwei verschiedenen Rechenkerne im System haben.
Auch solllte abgeklärt werden ob der Scheduler im Linux Kern bzw. die restliche verwendete Software bereits mit den E Kernen umgehen kann.

Für mich hatte AMD weniger CPU Bugs in den letzten Jahren. Das wäre vielleicht auch eine Entscheidungshilfe bzw. ein Hinweis dies voher abzuklären.

Nvidia GPU würde ich keine verbauen für eine GNU Linux Box. Ich hatte testweise eine 960 GTX 4GB im Maerz bis April 2023.

Betriebsgeräusch

Die Powercolor Radeon 7800XT Hellhound war im techpowerup Test sehr sehr leise. Ich habe diese seit einigen Wochen und kann dies bestätigen mit dem Quiet Bios.
RGB ist mittels Schalter deaktivierbar direkt auf der Grafikkarte.
Betriebsgeräusch ist eher eine Kühler Sache als eine Nvidia 4070 Sache.

fan-noise.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das was intel schreibt ist das was die cpu mindestens schafft und das garantiert dir intel. alles darüber ist overclocking des memorycontrollers und des rams.

das was der boardhersteller da schreibt ist das was das board "kann". Kann bedeutet in dem fall im besten fall. da der memory controller in der cpu sitzt und jede cpu ein unikat ist, kann es sein das ram und board passen, die cpu aber nicht will.

für den 0815 zocker würd ich empfehlen dir ein config zu kaufen die läuft und im sweetspot liegt. sonst hast du mehr stress als dir lieb ist

Danke für Erklärung.

Ich denke, ich nehme dann ein DDR5-6000 CL32 Kit, wie die G.Skill Ripjaws S5. So wie es scheint bringt DDR5-7200 zwar in synthetischen Benchmarks den einen oder anderen Punkt, der Praxisnutzen scheint mir, vor allem in Relation zum Preis, jedoch dann fraglich.

Be-quiet Netzteil würde ich auch nicht verbauen. Da gibt es genug Themen die gute Netzteil Listen mit Effizienz Listen haben.

Kannst du das näher ausführen? Das Netzteil wird sogar hier im Forum empfohlen, und auch die gängigen Review-Seiten hatten nicht wirklich etwas auszusetzen, im Gegensatz zu den Alternativen wie Corsair RMx Shift oder Thermaltake ToughPower.

Ich bitte den Themenersteller vorher abzuklären ob der Linux Kernel mit den E Kernen umgehen kann.

Nachdem Intel selbst für den Support im Kernel sorgt erwarte ich keine Probleme, und auch bei zum Beispiel Phoronix scheinen die CPUs tadellos zu laufen.

Nvidia GPU würde ich keine verbauen für eine GNU Linux Box.

Das stimmt, Nvidia unter Linux muss man mögen.
 
ram oc bzw tuning lohnt sich dann wenn du selbst an die timings und subtimings ran gehst. hier ist massiv potential versteckt aber das ist nix für jemanden der einfach mal schnell paar sachen einstellt und loszocken will.
 
Kannst du das näher ausführen? Das Netzteil wird sogar hier im Forum empfohlen, und auch die gängigen Review-Seiten hatten nicht wirklich etwas auszusetzen, im Gegensatz zu den Alternativen wie Corsair RMx Shift oder Thermaltake ToughPower.
das genannte pure power 12m ist aktuell schon eine empfehlung, vorsichtiger sollte man bei den größeren serien von be quiet sein.
 
Nachtrag, es ist nun doch der Dark Rock Pro 5 geworden, der gute NH-D15 passt nicht auf das Mainboard (verdeckt laut Noctua den PCIe Slot).

Augen auf beim Kühlerkauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh