Eine einfache Frage: Windows 7 oder Windows 8 und welche Version ist die Beste?

DarthRevan2nd

Neuling
Hallo zusammen,

erst einmal bin ich happy es hierher geschafft zu haben... gut ne Stunde gesucht und gesucht, warum ich nichts schreiben kann. Die Antwort: Die Bestätigungsemail, da habe ich diesen Link noch nicht angeklickt gehabt. juhu!

Okay nun zu meinem Anliegen: Es sind eigentlich ein paar, aber alle belaufen sich auf Windows selbst.
Ich habe, nach laaaaanger Zeit, mal wieder vor nen neuen PC zu kaufen, aber möchte mich dieses mal bissel Geld sparen und keinen reinen Fertig PC kaufen. Daher bin ich gerade bissel am rumsuchen und nun stehe ich vor der Frage nach dem Betriebssystem. Ich bin da nicht allzu fit, was diese ganzen Dinge angeht auf die man achten muss, daher möchte ich mal die Experten dieses Forums um Rat ersuchen.

So bin ich bei meiner Suche über google auf die Seite Windows 7 Key Kaufen | Windows 8 Key Kaufen gestoßen, die wirklich günstige Windowsversionen haben, nur weiß ich nicht wie vertrauenswüprdig die Seite ist. Zudem sehe ich da auch wieder die zahllosen Versionen in denen es Windows gibt. Diese Home, Professional, Deluxe und hast du nicht gesehn Versionen. Nun stellen sich mir hier insbesondere die folgenden Fragen:

Welche Version soll ich kaufen? Windows 8 oder Windows 7? Ist windows 8 wirklich nur auf Touchfeld Geräte optimiert? Macht es da mehr Sinn Windows 7 zu verwenden?
Welche Unterversion ist empfehlenswert und warum? Home oder Professional?
Wie funktioniert das genau mit Keys? Bei einer CD ist das Programm ja schon dabei, aber wo gebe ich den Key ein wenn ich das Programm nicht habe, bzw. wo bekomme ichs dann her?

Ein paar Worte zu mir: Ich benutzt meinen PC eher sporadisch. Entweder zum arbeiten mit Exel und Word, zum Filme gucken oder um zu surfen (sowie ein bisschen zum Spielen) :-)
Mir ist es wichtig dass der PC sicher ist, schnell und übersichtlich. Win8 sieht optisch ja schon nett aus, aber ich bin mir da sehr sehr unsicher. Könnt ihr mich unwissenden ein bisschen Weiterhelfen? Wäre klasse!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes solltest du dir überlegen, ob du Software nutzt die nicht oder nur eingeschränkt auf Win8 läuft.
Beispiele dafür wären Autodesk Inventor oder Fluidsim von Festo.
Dann solltest du dir überlegen, ob du dir vorstellen kannst mit den Kacheln von Win8 zu arbeiten.
Ich selbst möchte das nicht. Darum setze ich eine Software ein, die mir das Startmenü unter Win8.1 wieder hinzaubert (Classic Shell).

Insgesamt finde ich Win8 etwas chaotisch organisiert. Einstellungen der Oberfläche (Optik etc) sind wild gemischt und quer verteilt. Alles sehr suspekt.
Im Gegenzug wird Win8 noch länger Support von Microsoft erhalten (Patches und Updates) als Win7.
Ob du Win7 oder 8 /8.1 nimmst kannst du eigentlich an der Oberfläche festmachen. Kannst du mit der Metro UI leben, nimm Win8. Wenn nicht, greif zu 7.

Ich würde mich zwischen Win7 Home Premium, Win7 Professional, Win8 und Win8 Pro entscheiden. Natürlich alle in 64bit.
Wobei sich dein Anwendungsfall eher nach Home Premium anhört.

Die Windows Images kannst du dir vollkommen legal und unproblematisch aus dem Netz ziehen.
Dann das "Win7 USB DVD Download Tool" besorgen und aus dem Image einen bootfähigen USB Stick erstellen.
Damit installierst du dein Win7 oder 8 und gibst während der Installation den Schlüssel ein, fertig :)

Danke schonmal für die ausführliche Antwort Oliver, hilft mir schon mal weiter. Nur eine Frage: Windows Images (Bilder?), wie meinst du das?

Image ist nicht im Sinn von Bild gemeint, sondern als Abbild. Ein Image ist der Inhalt einer DVD/Bluray/CD in eine Datei gepackt. Das häufigste Format ist .iso
Guckst du Hier :)

Im Gegenzug wird Win8 noch länger Support von Microsoft erhalten (Patches und Updates) als Win7.

Wobei ich das nicht als Entscheidungskriterium sehen würde.
Der Support von Win 7 läuft noch bis 2020, der von Win8 bis 2023.
Das sind also noch über 6 Jahre im Falle von Win7.

Grüße
Roman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh