Eine externe 4 TB WD-Platte, USB 3 wird nicht mehr angezeigt / erkannt

Pixell

Neuling
Eine externe 4 TB WD-Platte (Laufwerksbuchstabe P:), USB 3, wird nach dem sie längere Zeit nicht angschlossen gewesen war, nicht angzeigt / erkannt von Win 10. Sie wird nirgendwo angzeigt, also auch nicht in der Datengrägerverwaltung. Die LED an der Platte verändert sich nicht, blinkt nicht, wird nicht heller oder dunkler, keine Reaktion zu erkennen. Erneutes einstecken des Netzsteckers und des USB-Steckers brachten keine Änderung.

Keine Anzeige (Laufwerksbuchstabe P:):
3xmTWi1.png

Was könnte ich tun, um die Platte zum Funktionieren zu kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womöglich ist nur ein Bauteil im Gehäuse beschädigt, die Platte könnte noch voll funktionsfähig sein.
Baue die Platte aus dem Gehäuse aus und verbinde die Platte direkt/intern mit dem PC, also PC aufmachen und die Platte mit dem Sata und Stromanschluss verbinden.
Wenn dem so ist kannst du die Daten retten beziehungsweise gehen nicht verloren, und nur ein neues Gehäuse müsste angeschafft werden.

Vielen Dank.

Die Platte scheint zu laufen (wie sie es sonst auch getan hat), übliche Laufgeräusche sind zu hören, Vibrationen am Gehäsue zu spüren.

Habe leider nur ein Notbook zur Verfügung, keinen PC.

Das Gehäuse könnte sich nur auf eine Weise entfernen lassen, so wie es aussieht, die es nicht mehr ermöglicht, es wieder zusammenzusetzen. Könnte es sein, daß die Platte nicht ausbaubar ist, ohne Anschlüsse zu beschädigen?

Eine andere Möglichkeit, die Platte erkennen / anzeigen zu lassen, gibt es also wohl nicht.

Habe leider nur ein Notbook zur Verfügung, keinen PC.
Okay das verkompliziert die Lage etwas, du könntest einen Adapter verwenden, gibt es quasi überall für kleines Geld zu kaufen, zb im MediaMarkt usw.
Könnte es sein, daß die Platte nicht ausbaubar ist, ohne Anschlüsse zu beschädigen?
Um was für ein Modell handelt es sich hierbei?
Irgendwo muss (vielleicht an der Unterseite) eine Modell/Produktnummer stehen.

Danke für den Link, ja, ein Adapter wäre wohl gut, offenbar einfach an der Platte aufsteckbar.

Um was für ein Modell handelt es sich hierbei?
Irgendwo muss (vielleicht an der Unterseite) eine Modell/Produktnummer stehen.

Auf der Rückseite steht das, ich weiß nicht, ob "0" eine Ziffer oder ein Buchstabe ist, habe hier Nullen eingegeben: P/N: WDBWLG0040HBK-04 3515B

Hab dein Modell gefunden, müsste so aussehen oder? ... Western Digital WD Elements Desktop schwarz 4TB Preisvergleich geizhals.eu EU

Ich habe mal schnell auf YouTube nachgesehen, ich habe nach einem Video gesucht was deinem Gehäuse am ähnlichsten ist, ich habe eines gefunden was zeigt wie man es öffnet:
Opening a WD My Book External HDD Case Guide - YouTube

Eine Info noch, der Tipp mit dem Adapter funktioniert nur mit 2,5zoll HDDs oder SSDs, aber deine Platte wird sicher eine ausgewachsene 3,5zoll HDD sein, das bedeutet das sie eine zusätzliche Stromversorgung benötigt, am besten du kaufst dir gleich ein neues Gehäuse, die kosten nicht viel mehr als die Adapter:
Externe Geh geizhals.eu EU

Hab dein Modell gefunden, müsste so aussehen oder? ... Western Digital WD Elements Desktop schwarz 4TB Preisvergleich geizhals.eu EU
Danke, ja sieht genau so aus, scheint genau meinem zu entsprechen.

Vielen Dank für den Link zur Ausbauanleitung.

Eine Info noch, der Tipp mit dem Adapter funktioniert nur mit 2,5zoll HDDs oder SSDs, aber deine Platte wird sicher eine ausgewachsene 3,5zoll HDD sein, das bedeutet das sie eine zusätzliche Stromversorgung benötigt, am besten du kaufst dir gleich ein neues Gehäuse, die kosten nicht viel mehr als die Adapter:
Externe Geh geizhals.eu EU

Ja, ist eine 3,5''-Platte mit Netzteil. Gut, mit einem neuen Gehäuse ist sie dann wohl - falls sie nicht selber kaputt ist - wieder vollständig nutzbar.

Vielen Dank nochmals!

Nach einem Neustart des Notebooks - bevorzuge, es so oft wie möglich in den Ruhezustand gehen zu lassen - funktioniert die Platte plötzlich wieder wie üblich. Wie erklärt sich das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh