eine Festplatte ausschalten oder in den Ruhezustand schicken.

SeeeU

Neuling
Ich habe 2 Platten die auf SATA laufen auf meinem Asus A8V deluxe rev.2
Eine der Platten nutze ich für downloads etc., welche also ständig in Bewewgung ist. Die andere enthält nur Daten, die ich nur seltenst nutze. Diese 2. Platte würde ich gerne ausschalten oder in den Ruhezustand bringen, aber ich weiß nicht wie. Am bestens per Knopfdruck !!!
Da ich meine Platten überwachen lasse mit Speedfan ( Temp ) befürchte ich werde ich die Platte wohl nie in den Ruhezustand bekommen ... oder doch ?
Kennt jemand ein Lösung für mein Problem, denn die Platte ist relativ laut und soll ausgeschaltet werden wenn ich Sie nicht benötige.
Als Betriebsystem nutze ich Windows XP Sp2

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal meine Komponenten:

ein tipp ist "eigenschaften von anzeige" - "bildschirmschoner" - "energieverwaltung" - "festplatten abschalten"
so mache ich das bei mir (aber ist leider kein sata)

und so ist meine datenplatte dann immer ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon eingeschaltet, mit 3min. aber die schaltet nicht ab. Liegt es an der überwachung durch speedfan oder woran kann ihc erkennen, das die Platte ggf. doch noch arbeitet und was darauf zugreift um dieses zu unterbinden und dann das Ziel des abschaltens zu erreichen ?

Wenn es zufällig die Systemplatte ist, wird da auch nicht viel werden mit ausschalten.
Oder evtl. eines der Programme liegt auf der Platte und schreibt ab udn an logfiles oder lädt irgendetwas nach.

Einfach mal alle Zusatzproggies ausmachen udn 3 Minuten warten. Bildschirmschoner sollte auch nicht laufen.

Ich hab auch mal ne frage dazu!

Hab jetzt auch so eingestellt das die festplatten nach einer stunde ausgeschaltet werden sollen! Schalten sich dann alle festplatten ab oder nur die die nichts zu tun haben? Schaltet sich die systemplatte ab wenn ich auf einer 2ten platte ein download tool am laufen habe und auf der 2ten geschrieben wird? Oder funk die systemplatte da irgendwie dazwischen so dass sich die quasi nicht abschalten wenn ein download läuft?