Eine frage an alle wasserkühlungsfreaks, bzw. ruf nach hilfe

DarkAngael

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt eine wasserkühlung zu kaufen. Nur ich habe null ahnung davon.

Deswegen habe ich eine bitte/frage: Könntet Ihr mir eine wasserkühlung zusammenstellen?

Meine komponente:

Board: ABIT IC7-G, die NB muss gekühlt werden.

Grafikkarte: noch habe ich eine Radeon8500 aber nicht mehr lange, dann kommt entweder eine 3DLabs WildCat oder eine Radeon 9700 /pro. Die GPU und speicher müssen gekühlt werden.

So, das wärs dann auch schon.

Wie ihr seht, es ist eine kleine wasserkühlung, die nur das board und grafikkarte kühlen soll, nichts weiter (evtl festplatten).

Vielen dank im voraus.

Gruss Helen-Jana

PS: Achja, preis ist erstmal egal, muss aber kein hardcore ding sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Radi den AirPlex 240 (Dual) oder AirPlex (Trible) von AC oder den HTF-X-Dual bzw. HTF-X-Triple von Watercooling.

Die Trible-Radis würde ich aber nur nehmen, wenn die GraKa-RAMs gewaküt werden, sonst lohnt es imho nicht wirklich.

Als Kühler würde ich z.B. welche von Cape nehmen. Zu den RAM-Kühler fällt mir nichts ein.

Wenn du schonmal dabei bist, würde ich die HD(s) gleich mit kühlen und entweder in eine AquaBay packen, oder die Kühlerblöcke für 2 HDs nehmen.

Selbst wenn die Graka Rams mit in den Kreislauf kommen, reicht eine 1046 noch locker aus! So ne "laute" 1048 ist da unterfordert ;)

Wieso kühlst du die CPU eigentlich nicht auch gleich mit?

Gruß
Alex

Mein Vorschlag:

Eheim 1046 (reicht für ALLES aus)
Cape Kühler
Airplex 240 Evo (iss max 1 Grad schlechter als HTF aber 20€ billiger)
Für Graka nen Twinplex
Ausgleichsbehälter Aquatube (teuer, aber goil)
Kleinkrams: Entkopplungsset, T-Stück, Schlauch, Winkel etc.)

Als Anschlüsse würd ich P&C nehmen. Einen Triple Radi würde ich nur bei passiv Kühlung einsetzen. Mit Lüftern machen die keinen Unterschied zu Dual Radis. Ich finds so am besten....

@Kermit:

Sicher mit der E1046???? Die 1048 kann man auch leiser modden.
Bei (Extremfall) CPU + GPU + NB + 8x GraKa-RAM + 2x HD + Triple-Radi + AB sind das sehr viele "Widerstände" und da könnte eine 1046 doch schon an die Grenze stoßen.

Und das die CPU mitgekühlt wird bin ich mir ziemlich sicher, das brauch nicht noch zusätzlich erwähnt werden. ;)

Hi !

P&C Verbinder (Plug and Cool) sind spitze ! Aber eine Eheim-Pumpe ??? Ich meine, Eheim hat sich schon einen Namen gemacht, aber für Waküs würde ich eher keine Eheim nehmen. Da man hier oftmals den allseits bekannten Eheim-Mod anwenden muss (leider). Förderlich wäre sicherlich eine reine Tauchpumpe, die permanent im Wasser liegt- ist meistens haltbarer als eine "Stand-alone" Montage im Freien.

Gruss
Alex2108

Original geschrieben von nebula123
@Kermit:

Bei (Extremfall) CPU + GPU + NB + 8x GraKa-RAM + 2x HD + Triple-Radi + AB sind das sehr viele "Widerstände" und da könnte eine 1046 doch schon an die Grenze stoßen.

Und das die CPU mitgekühlt wird bin ich mir ziemlich sicher, das brauch nicht noch zusätzlich erwähnt werden. ;)

NEIN, die CPU wird nicht mitgekühlt, das habt ihr schon richtig verstanden.

Schaut einfach in meine konfiguration rein und dann versteht ihr alles.

Gruss Helen-Jana

Original geschrieben von nebula123
@Kermit:

Hi
Schon, aber eine 1046 is schon leise. Aber wie stellst du die das vor mit den "8x graka-Ram"? Für jeden Chip einen Kühler? Die würde ich eh nur passiv kühlen, weil kaufen kann man solche soweit ich weiß sowieso nicht.
Außerdem ist ein Kanalkühler z.B. nen TwinPlex ein recht geringer Widerstand. Angenommen es wird ein Schlauchsystem mit 6mm Innendurchmesser. Hat der Kühler dann einen Kanal, der mit der Querschnittsfläche vom Schlauch ungefähr identisch ist, dann kann man den Kühler theoretisch als "Schlauchersatz" sehen. Nur die Aus- bzw. Eingänge stellen dann noch einen geringen Widerstand dar ;)
Anders ist das bei Microstrukturkühlern. Die brauchen ordentlich Druck im System, d.h. in dem Fall wäre eine leistungsfähigere Pumpe nötig. Aber die CPU will sie ja anscheinend gar nicht mitkühlen, oder? Zumindest hätte sie es ja dann gepostet :confused:

Gruß
Alex

@DarkAngael:

sry, glatt überlesen.

@Kermit:

Hab' ich schon gesehe, das einer auf einer GraKa GPU & jeden einzelnen RAM-Chip gewaküt wird. Das Bild hatte ich derletzt wiedermal gesucht, aber nicht gefunden :( sah' extrem krass & auch krank aus.

Bei 16 Anschlüssen sah das bestimmt krass aus :d

Aber wie bekommt man 2 solche Anschlüsse auf einem so kleinen Chipkühler unter? Aber egal, ist ja nich das Thema ;)

Ja, ich habe einen P4M-ES. Das ist eine B0 revision (stepping 4, Brand ID: 10). Mehr als 2,5 hat die CPU nicht getaktet, da sie zur zeit mit luftkühlung läuft, ich komme nicht dazu die "kühlzelle" von meinem SuperG anzupassen.

Achja, als refernz solltet ihr eine 3Dlabs Wildcat4 nehmen und nicht die Radeon 9700 /9700PRO. Aber es ist noch nicht sicher, ob ich sie zu dem preis den ich mir vorstelle bekomme. Ich kriege bis donnerstag bescheid und dann erfährt ihr es.

Und vielen dank für die hilfe nochmal.

Gruss Helen-Jana

Jo hätt och gern so ne Wildcat :d
Aber der Preis is mir ein bissele zu heftig ;)

Dafur brauchst du dann aber eine "Sonderanfertigung" an Kühlern. Denk ich zumindest mal, weil ich glaub kaum, dass die die selben Lochabstände haben, wie z.B. ne Radeon. Zur Not dann halt mit Wärmeleitkleber.

schon, aber ich bezweifle, dass die so breit/lang sind, dass sie da drauf passen. Müsste man halt testen, oder hat hier vielleicht zufällig so ne Graka? :d

Bzgl. der Graka schau' mal hier vorbei:

ati4.jpg

Evtl. kann man die Ram-Kühler-Halterung anpassen.
Hab' die Karte am Weekend live gesehen und sie schaut richtig feist aus! Soll vorrausichtlich diese Woche noch in den Shop kommen...

Ansonsten:
Eine NB-Kühler-Halterung für's IC7 gibt's da auch und eine 1046 und ein Evo120 langt bei dem System dann auch locker!
Und einen ap evo wirst du kaum irgendwo anders günstiger bekommen...:cool:

Hallo Leute.

Guten Morgen erstemal.

Also die WildCat4 hat ein AGP- PRO-50 anschlüss, und den hat auch ABIT IC7-G, von daher sollte es passen. Was mir aber kopfschmerzen bereitet, ist die chipsatzunterstützung. Auf der 3DLabs- seite steht nähmlich Intel E7205 oder E7505 AGP 8X chipsatz. Die frage ist es jetzt auf die 8x-fähigkeit des chipsatzes bezogen oder auf den chipsatz an sich. Ich denke eher das erste.

Die halterungen für die kühler sind das kleinste problem, die kann ich bei uns aus plexi fertigen lassen. Es wird KEINE standarthalterung auf die karte passen, da die GPUs auf dem ding sehr gross sind, wenn ich mir das bild so anschaue, dann müssen sie die abmessungen von einem P1 haben oder sowas.

Vielen dank für die hilfe, Ihr seid sehr nett.

Gruss Helen-Jana

Habe die Ehre!

Hier mal ein Link zu nem Thread, in dem auch so einige Empfehlungen zu Pumpen, Radi and so on stehen.

Greets,

Puschel_1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh