eine Frage an die Elektroniker unter euch..

bkruemel

Enthusiast
Hallo,
wir haben in der Berufsschule eine Rolltorsteuerung in der Schütztechnik entwickelt, jetzt in TTL (Digitaltechnik).

für die Unwissenden: nein, das ist keine Hausaufgabe!

zur besseren Verständnis hier Bilder:

Skizze:

Steuerstromkreis:

Schaltplan in EWB:

Ersatzschaltbild Zeit-"relais":

so, ich habe jetzt folgende Problematik:

1. im Einschaltmoment leuchtet die "DOWN"-LED auf, ich kann sie über F2 (NC), B1 (NC), B3 (NC), B4 (NC) ausschalten

2. wenn ich die "UP"-LED durch S1 oder S2 einschalte und dann über B2 (NO) ausschalten will, steigt die Stromstärke, aber die "DOWN"-LED leuchtet nicht (am Schmitt-Trigger liegt 4,99 V an)

meine Fragen:

Fragen:

1. warum leuchtet im Einschaltmoment die "DOWN"-LED auf? B5 (NO) ist ja offen

2. wieso lässt sich das "DOWN"-RS-Kippglied nicht einschalten? Spannung liegt am Schmitt-Trigger und Stromfluss liegt auch vor

ich kann mir absolut nicht erklären, warum 2. vorliegt.. im Ersatzschaltplan funktioniert es :confused:

das ganze wurde mit EWB v5.2 erstellt und getestet

Gruß Chris

EDIT:

das Zeitproblem ist gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand? :/

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

1. könnte am Schmitt-Trigger liegen, wenn der am Anfang low bleibt wegen Gatterlaufzeiten, wird das invertiert, auch wenns nur ein ganz kurzer Impuls ist, könnte reichen um das RS-FF zu setzten und die LED leuchtet.

2. Sollen das 5A sein, die da fließen?
kann es sein, das Reset höherwertig ist als Set? und er dauerhaft auf high ist und somit das FlipFlop sperrt?

Edit:
Versuch mal ein NAND vor dem RESET des FF. mit dem Setzten Signal und dem alten Reset Signal aus dem Oder. Sollte dann Reset auf low ziehen und ein setzen erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke :)

zu 2:
sind 5 A, vllt weil ich auch div. Vorwiderstände nicht eingebaut hab^^

das mit dem NAND werd ich am Dienstag mal testen

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

bin noch nicht dazu gekommen :/ entweder morgen oder allerspät. Freitag

so.. das mit der NAND-Verknüpfung hat nicht funktioniert, sondern mit den Laufzeiten der Bausteinen von dem Zeitsetzen, also dann wann der Set durch den Schmitt-Trigger das 1-Signal bekommt

musste dann im ganzen Abschnitt, also die UND-Verknüpfung, Schmitt-Trigger, und die NOT-Funktion anders umstellen, muss aber noch mal gucken welches das genau war

aber danke :) :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh