bkruemel
Enthusiast
Hallo,
wir haben in der Berufsschule eine Rolltorsteuerung in der Schütztechnik entwickelt, jetzt in TTL (Digitaltechnik).
für die Unwissenden: nein, das ist keine Hausaufgabe!
zur besseren Verständnis hier Bilder:
Skizze:
Steuerstromkreis:
Schaltplan in EWB:
Ersatzschaltbild Zeit-"relais":
so, ich habe jetzt folgende Problematik:
1. im Einschaltmoment leuchtet die "DOWN"-LED auf, ich kann sie über F2 (NC), B1 (NC), B3 (NC), B4 (NC) ausschalten
2. wenn ich die "UP"-LED durch S1 oder S2 einschalte und dann über B2 (NO) ausschalten will, steigt die Stromstärke, aber die "DOWN"-LED leuchtet nicht (am Schmitt-Trigger liegt 4,99 V an)
meine Fragen:
Fragen:
1. warum leuchtet im Einschaltmoment die "DOWN"-LED auf? B5 (NO) ist ja offen
2. wieso lässt sich das "DOWN"-RS-Kippglied nicht einschalten? Spannung liegt am Schmitt-Trigger und Stromfluss liegt auch vor
ich kann mir absolut nicht erklären, warum 2. vorliegt.. im Ersatzschaltplan funktioniert es
das ganze wurde mit EWB v5.2 erstellt und getestet
Gruß Chris
EDIT:
das Zeitproblem ist gelöst
wir haben in der Berufsschule eine Rolltorsteuerung in der Schütztechnik entwickelt, jetzt in TTL (Digitaltechnik).
für die Unwissenden: nein, das ist keine Hausaufgabe!
zur besseren Verständnis hier Bilder:
Skizze:
Steuerstromkreis:
Schaltplan in EWB:
Ersatzschaltbild Zeit-"relais":
so, ich habe jetzt folgende Problematik:
1. im Einschaltmoment leuchtet die "DOWN"-LED auf, ich kann sie über F2 (NC), B1 (NC), B3 (NC), B4 (NC) ausschalten
2. wenn ich die "UP"-LED durch S1 oder S2 einschalte und dann über B2 (NO) ausschalten will, steigt die Stromstärke, aber die "DOWN"-LED leuchtet nicht (am Schmitt-Trigger liegt 4,99 V an)
meine Fragen:
Fragen:
1. warum leuchtet im Einschaltmoment die "DOWN"-LED auf? B5 (NO) ist ja offen
2. wieso lässt sich das "DOWN"-RS-Kippglied nicht einschalten? Spannung liegt am Schmitt-Trigger und Stromfluss liegt auch vor
ich kann mir absolut nicht erklären, warum 2. vorliegt.. im Ersatzschaltplan funktioniert es
das ganze wurde mit EWB v5.2 erstellt und getestet
Gruß Chris
EDIT:
das Zeitproblem ist gelöst
Zuletzt bearbeitet: