Eine Frage des Laufwerks Win10

Josedan03

Banned
Hallo liebe Experten,

folgende Situation:

Im Rechner ist eine SSD auf der das OS läuft in diesem Falle Win10, auf einem weiteren Laufwerk einer Festplatte WD Velocy Raptor 1TB sind Programme und weitere Daten gespeichert.

Wenn ich nun besagte Festplatte aus dem Rechner entferne bootet der Rechner nicht mehr und gibt an, das er kein bootfähiges Laufwerk finden könne, owohl die SSD mit dem OS ja unangetastet im Rechner verblieben ist. :confused:

Klemme ich die Festplatte wieder dazu, klappt der Boot wieder ohne Probleme.

Was läuft da schief bzw. wie kann ich dieses Verhalten beheben?

ps
Beide Laufwerke wurden und werden im Bios erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war das os schon immer auf der ssd, bzw. auf der hdd nur daten?

Bootreihenfolge korrekt eingestellt

Ja auf der SSD war schon immer das OS, die Festplatte hatte ich mal als OS Laufwerk im Einsatz, aber mit ganz anderer Hardware .... Bootreihenfolge war soweit auch I.O.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD wird vermutlich einen MBR haben und auf diesen wird er beim booten ansprechen. wie gesagt, prüfe einfach mal, ob die bootreihenfolge überhaupt stimmt im bios

Ginge das MBR durch Formatieren der Platte weg?, das Komische war auch, dass ich unter Windows die Platte nicht Formatieren konnte, kam ne Fehlermeldung ....

Danke für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern, dann:

Starte "CMD" als Administrator, an der Eingabe = Diskpart eingeben, "list disk" ausführen, die Platte auswählen, die gelöscht werden soll mit select disk x (X = Disknummer die bei list disk angezeigt wird, aufpassen das die richtige ausgewählt wurde), "clean all" eingeben und warten bis es fertig ist. Danach kannst Du unter Windows neu Partitionieren und formatieren.

Damit sollte der mbr auf jeden Fall weg sein.

Aber das sind jetzt nur Vermutungen :)

Der Bootloader wurde auf die HDD geschrieben, ich könnte wetten das die HDD bei Installation von Windows 10 angesteckt war.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal immer so wenn man Windows installiert und eine HDD ist noch angeschlossen, der Bootloader wird immer auf die HDD geschrieben. Da hilft nur die HDD bei der Installation abklemmen.

@ZeroCool12
ja das war so

@elchupacabre
Ich werde das ausprobieren

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann alle meine Rechner auch nur mit der SSD starten, trotz HDD bei Win Installation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh