Eine Frage zu Windows 8 Ultra Fast Boot

fishxz

Neuling
Hallo,
ich habe die passende Hardware und mir zuvor einige Youtube Videos über den Fast Boot angeschaut und überall Startet nach dem Einschalten direkt Windows, wie in diesem Fall:
https://www.youtube.com/watch?v=LTyTKOCnyxI oder https://www.youtube.com/watch?v=JdOAvlncCOw

Bei mir sieht es wie folgt aus:
https://www.youtube.com/watch?v=8n0iXzuHyIQ&feature=youtu.be

Ich habe Windows im UEFI Mode installiert und Ultra Fast Boot im Bios aktiviert.

Tricksen die mit einem Sleep Mode oder ähnlichem?

Ich will auch nicht meckern, aber ich wunder mich nur, wieso es bei mir etwas anders aussieht.

System:
Intel Xeon E3-1230v3
Samsung SSD 830 128GB
EVGA GeForce GTX 760

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebe mal msconfig ein

dann Reiter Start 3 Sekunden eingeben
bei erweitert alle Kerne aktivieren

Neustes bios ist drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gebe mal msconfig ein

dann Reiter Start 3 Sekunden eingeben
bei erweitert alle Kerne aktivieren

Neustes bios ist drauf?
Macht keinen unterschied. Mir ist aufgefallen, dass ich die Grafikkarte anlaufen höre. Evtl. reagiert die Grafikkarte nicht schneller und deswegen die Verzögerung?

Eben herausgefunden, dass es wohl doch an meiner 2 HDD liegt, welche den Prozess ausbremst. 1. Soll die Bootmeldung "A2" für HDD sein und 2. höre ich genau wie sie anspringt und es dann weiter geht. Kann man die 2. HDD nicht irgendwie ignorieren beim booten?

Brauchst du die HDD denn permanent im Betrieb? Ich habe meine Daten HDD in einen Wechselrahmen mit Power-Schalter gesteckt, weil es mich genervt hat, dass sie im Betrieb (ohne dass ich auf sie zugrgriffen habe) immer wieder mal aufgewacht ist und das System dabei für eine Sekunde eingefroren hat.

Nur noch mit SSD, ohne HDD, macht die Arbeit am PC gleich viel mehr Spaß. Der Start ist dadurch auch schneller, obwohl ich in meinem alten AM3 System noch nicht einmal Fast Boot habe.

Meine Sorge, dass ich nun dauernd meine HDD manuell an- und ausschalten müsste, war zum Glück auch unbegründet, da meine Arbeitsdaten auf der SSD lagern und so muss ich die HDD nur noch einmal die Woche anschalten.

Die 2. HDD nutze ich für einige Games und als "Speicher" von Dateien und deswegen brauch ich sie. Auf der 2. HDD ist aber nichts relevantes zum booten drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das deine ganze Hardware passt, bei den GTX 760 gibts jedenfalls sehr viel Modelle die ohne UEFI GOP Support ausgeliefert werden! Da musst du dir dann erst ein UEFI "Bios" vom Hersteller erbetteln.
Auch müssen alle aktivierten ZusatzROMs im "Bios" UEFI tauglich sein. Eine Firma, nennen wir sie "GB" schafft es bis heute nicht bei allen aktuellen Boards auch die Intel RAID ROMs UEFI tauglich auszuliefern.
Fastboot klappt wirklich nur wenn absolut jedes am Bootvorgang beteiligte Gerät den UEFI Support bietet!

Sicher das deine ganze Hardware passt, bei den GTX 760 gibts jedenfalls sehr viel Modelle die ohne UEFI GOP Support ausgeliefert werden! Da musst du dir dann erst ein UEFI "Bios" vom Hersteller erbetteln.
Auch müssen alle aktivierten ZusatzROMs im "Bios" UEFI tauglich sein. Eine Firma, nennen wir sie "GB" schafft es bis heute nicht bei allen aktuellen Boards auch die Intel RAID ROMs UEFI tauglich auszuliefern.
Fastboot klappt wirklich nur wenn absolut jedes am Bootvorgang beteiligte Gerät den UEFI Support bietet!
Die Karte unterstützt das. Ich habe telefonische bei EVGA nachgefragt und im Forum stand das gleiche. Außerdem bekommst du eine Meldung, wenn es deine Grafikkarte nicht unterstützt. Ich bin mir extrem sicher, dass die 2. HDD das ausbremst, weil ich höre wie sie startet und wenn sie oben ist, dann direkt Windows da ist. Ich kann die HDD morgen gerne mal abklemmen. Ich bin mir sicher, dass dadurch das Problem behoben ist, nur ist das ja keine Lösung.

Dann pack die 2. HDD doch in einen Wechselrahmen mit Power Schalter. Ich nutze den ORICO 1106SS - kostet 15,80 inkl. Versand aus China.

Wenn ich die HDD brauche, schalte ich sie im laufenden Windows zu und wenn ich sie nicht mehr brauche, entferne ich sie über HotSwap aus dem System und knipse den Strom wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte hat eine GOP Firmware?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh