[Kaufberatung] eine Frage zum Samsung S5 mini

fritz3

Enthusiast
Hallo,
nachdem mein Motorola G1 (XT1039) unfreiwillig baden gegangen ist und nicht mehr funktioniert, suche ich einen Ersatzt dafür. Es sollte wieder ein Smarthphone mit einen Display von ca. 4,5 Zoll sein. An dem Motorola hat mir besonders gut die lange Akkulaufzeit und die kleine Hinweis-Lampe, das ein Anruf oder eine Nachricht eingegangen ist, gefreut.

Ist das Samsung S5 mini auch mit so einem Lämpchen ausgestattet? Das Samsung S4 mini hat so ein Hinweis-Lämpchen meines Wissen nach nicht.

gruss.fritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das s5 Mini halte ich im Jahre 2018 für keine sinnvolle empfehlen.
Was möchtest du denn überhaupt ausgeben und gibt es außer der Größe und Akkulaufzeit weitere Wünsche?

Das s5 Mini halte ich im Jahre 2018 für keine sinnvolle empfehlen.
Was möchtest du denn überhaupt ausgeben und gibt es außer der Größe und Akkulaufzeit weitere Wünsche?

Das mag für 90% der Leute zutreffen. Für mich hingegen, der das Smartphone nur für gelegentliches Telefonieren und SMS schreiben nutzt, reicht das Samsung S5 mini noch vollkommen aus.
Als Alternative zum Samsung gibt es meiner Meinung nach nur das Sony Xperia Z1/Z3. Beide Sony Smartphones haben anscheinend erhebliche Probleme mit Displaybruch/ der Touch-Funktion und dem Akku. Das Samsung A3 (2017) ist mir schon wieder ein wenig zu groß.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Der Größenunterschied zwischen S5 Mini und A3 ist, wenn man beide in der Hand hat, praktisch nicht vorhanden - das ist die eine Sache.

Zum S5 Mini: Es hat bekannte Fehler und daher kann ich dieses Smartphone nicht empfehlen. Ich selbst musste meines schon einschicken. Die Hinweis-LEDs sind super, das gebe ich zu, aber da würde ich wirklich zu einem aktuellen Handy greifen, da hat man wirklich mehr Freude mit.

@Eddy_MX
das A3 ist etwas länge/breiter und dicker als S5mini. Hat das A3 auch eine Hinweis-LED?
Welche bekannten Fehler hat das S5Mini? Mir ist da beim recherchieren nichts aufgefallen und Gegensatzt zu den erwähnten Sony Smartphones.

gruss.fritz

Hallo. Das A3 hat keine Hinweis-LEDs. Bekannte Fehler sind hardwareseitig (IMEI geht kaputt, muss zum Service, so auch bei mir), ansonsten gelegentlich automatische Neustarts mit Hängern. Von meiner Seite aus keine Empfehlung. Es gibt in Foren da genügend Kritik zu lesen.

Hallo. Das A3 hat keine Hinweis-LEDs. Bekannte Fehler sind hardwareseitig (IMEI geht kaputt, muss zum Service, so auch bei mir), ansonsten gelegentlich automatische Neustarts mit Hängern. Von meiner Seite aus keine Empfehlung. Es gibt in Foren da genügend Kritik zu lesen.

Hallo,
Samsung A3 = keine Hinweis-LED, größer und schwerer. Bei meinem Motorola G1 hatte mich bereits das hohe Gewicht von 143g gestört. Die 138g des A3 sind da kein großer Fortschritt im Gegensatz zu den 120g des Samsung S5 mini.
Über häufige Defekte des S5 mini, insbesondere auch der IMEI (International Mobile Station Equipment Identity) habe ich nichts gefunden.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da:

131,1mm vs 135,4mm
64,8mm vs 66,2mm
9,1mm vs 7,9mm
120g vs 135g

Von den Abmessungen ist das Gerät gerade einmal 4mm höher und nur 1,4mm breiter dafür aber insgesamt 1,2mm dünner. Wenn das schon ein Ausschlusskriterium ist und die anderen Vorteile (Mehr Leistung und modernere Technik, aktuelles OS, größerer Akku) des A3 nicht überwiegen wird es echt schwer.

Das Sony Experia X Compact fällt von den Abmessungen allgemein 129x65x9.5mm besser aus und dürfte für dich passender sein. Alle anderen Werte sind auch besser als bei den anderen Beiden. Das Z5 Compact wäre auch eine Option.
Was spricht gegen diese Gerät?
Probleme mit Displaybruch verstehe ich nicht so recht? Was soll das sein? Die Displays sind alle relativ anfällig für Brüche solange eine Art Glas zum Einsatz kommt. Vom Akku waren die Sony bisher immer Vorbildlich. Das jetzt speziell die beiden Geräte Probleme haben sollen würde mich wundern.

Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L
habe das Motorola G1 = 130x 66x 11,6mm. Das Handy ist mir von den Abmessungen her eigentlich schon ein klein bisschen zu groß.
Das Samsung S5 mini ist 1mm länger, 1mm enger und 2,6mm schlanker als das Motorola Smartphone. Das würde also noch gerade so gehen. Dazu kommt dann noch die Hinweis LED und das geringer Gewicht als bei dem A3 (2017).

Lies Dir mal Ressesionen bei Amazon über das Sony Z1/Z3 und Z5 durch. Da wirst Du viele negative Urteile bezüglich Display-Bruch und keine Touch-Funktion sowie einbrechen der Akkuleistung lesen können. Das selber bei Ebay-Kleinanzeigen. Circa jedes 3-4 angebotene Z1/Z3 haben die geschilderten Probleme. Nee, das ist nichts für mich, wenn ich sozugagen darauf warten kann, das ein Defekt eintritt. Ansonsten sind das ja anscheinend schöne und gutes Smartphones.
Es gibt einige die vom Z3 auf das Z5 umgestiegen sind und esbereuen, wohl auch wegen des schlechteren Akku-Leistung und anderen Defekte. Sehr schade.
Das Experia X Compact werde ich mich mal ansehen/Meinungen lesen. Danke für den Tip.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh