Eine Frage zur Auflösung!

projekt

Enthusiast
Hi!

Ich habe ein Laptop mit 14,1" TFT bei 1440*900px Auflösung!
Diese Auflösung gefällt mir sehr gut!
Nun habe ich an meinem Desktop einen 19" TFT mit der selben Auflösung!
Das wirkt auch mich alles so groß und grob :bigok:
nun meine Frage!
Wie hoch müsste dann bei einem 19" TFT die Auflösung sein, wenn ich eine Pixeldichte wie beim 14,1" Laptop haben möchte!?
Weil ich möchte mir vllt einen neuen TFT kaufen!
Der sollte danna ber auch schon 24" groß sein! Wie muss dann dort die Auflösung sein?

mfg
projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wirst du nicht hinbekommen.
Die 24" TFT bieten so gut wie alle eine Auflösung von 1920*1200.
Du kannst es ja mal hochrechnen:

14,1" = 1440*900
24" = X

24/14,1= ~1,7

1,7*1440 = 2451
1,7*900 = 1532

Also bräuchtest du bei einem 24" eine ungefähre Auflösung (bei gleichem Seitenverhältnis) von 2451*1532 Pixel. Wirst du bei einem 24" TFT aber nicht bekommen...

Gruß

okay^^
hab ich mir das schon gedacht :bigok:
Da ich viel mit WmWares arbeite frage ich mich, ob es sich eher lohnt nochmal meinen jetzigen TFT zu kaufen, oder ob ich lieber einen großen nehmen soll! :hmm:

okay^^
hab ich mir das schon gedacht :bigok:
Da ich viel mit WmWares arbeite frage ich mich, ob es sich eher lohnt nochmal meinen jetzigen TFT zu kaufen, oder ob ich lieber einen großen nehmen soll! :hmm:

Auflösung bedeutet ja nichts anderes als Zweipunktdiskrimination, also die Fähigkeit, zwei Punkte voneinander unterscheiden zu können.
Stell dich vor ein Stück Papier, auf dem sich nebeneinander zwei Punkte befinden. Wenn du nun Schrittweise zurückgehst, wirst du die beiden Punkte ab einem gewissen Abstand als einen einzigen wahrnehmen.
Guck also bei der Auswahl deines nächsten Monitors auf eine möglichst kleine Pixelgröße oder setz dich einfach drei Meter vom TFT weg... ;)

okay!

Das soll mein neuer TFT alles können:

24" größe
- höhenverstellbar
- pivot
- swivel
- hdcp
- hdmi anschluss
- dvi anschluss
- 350€ maximal

bleiben nur noch die hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat..._1920x1200%7E952_16%3A10%7E100_DVI%7E100_HDMI

welchen könnt ihr empfehlen?
Und bitte keine glänzende oberfläche, da ich den bildschrim schon häufiger mal zum pdfs lesen drehen muss :xmas:

mfg
projekt

Und noch ein Monitor mit einer wirklich krassen Pixeldichte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a375790.html
23 Zoll mit 2048x1152 kommt von der Pixeldichte ziemlich nah an das, was du vom Laptop her kennst. Es gibt, glaube ich, auch keinen mit ner höheren Pixeldichte. Dafür ist es halt nur ein 23er und hdmi/hdcp fehlen auch. Naja, aber dafür gibts den schon ab 150 Euro. Da kann man sich dann auch mal 2 hinstellen.

gibt es eine solche auflösung auch bei spielen? :hmm:

okay
dann doch leiber 24" und gröbere auflösung :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh