Eine generelle Frage zum Thema WAKÜ

Morpheus2200

Semiprofi
Mal ne generelle Frage.
Es wird, wenns um Wakü`s geht so oft über die niedrige Lautstärke im Gegensatz zu Lukü gesprochen.

Versteh ich aber nicht ganz.

Man nehme meinen Rechner.

An Lüfter gibs da ne Zalman 7700 CU
2*120 Gehäuselüfter
1* silencer auf der x800
1* Northbridgekühler

Ob ichs nun so löse oder mir ne Wakü mit 3*120 Lüftern besorge um die Wärme rauszubekommen??????!!!!!!!!!!

Ist das dann nicht irgendwie LAX?

Ging mir bei meiner Frage nur um die Geräuschkulisse, nicht um die Temps!!

Gruß
Hakkle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du komplett wasserkühlst also kaum noch lüfter im case hast brauchste schon keine gehäuselüfter mehr und die 3 120er kann man auf 5 volt runterregeln und dann hört man da nichts mehr .... und auf 5 V bekommste noch sehr gute temps .... ja gut du könntest bei nem lüfterbetrieb auch runterregeln blos nicht auf dauer ...weils dann zu warm wird zumindest wenn man übertaktet hat .... ich hab z.b 3 120er Papst aufn radi und ich hör gar nix mehr aber echt 0 auch wenn ich ganz na drahn geh

Der Kapitän hat recht!

Wie du an meiner Sig siehst habe ich CPU, Northbridge und GraKa mit Wasser gekühlt. Die einzigen Lüfter sind sogar nur 2 120er Papst.
In Verbindung mit Abits uGuru Lüftersteuerung regeln sich die Teile
z.B. nach der Prozessor oder System Temp. runter.
Ich hatte schon Kumpels da, die wollten auf die Power Taste drücken, obwohl der Rechner schon lief und sich nur der Bildschrim schlafen gelegt hatte. Eine GUTE Wakü ist in mehrfacher Hinsicht eine sehr gute Investition.

Zuletzt bearbeitet:
ähm , naja. also ich fänd 3 120mm lüfter auch nicht leise, aber der vorteil legt darin, die müssen bei einer wakü nicht oder nicht immer laufen ;). semi passiv ist da vorallem ein stichwort.

außerdem ist die aussage
"Wakü`s geht so oft über die niedrige Lautstärke im Gegensatz zu Lukü"
zu relativieren. du wirst kaum bis nie eine lukü hinbekommen, die bei ähnlicher lautstärke besser ergebnisse liefert als ne wasser kühlung.

ich ziehe meine passive wakü vor, ich habe exakt einen 120mm lüfter.

zu deinen lüfter hakkle:

An Lüfter gibs da ne Zalman 7700 CU -->ich find den sau laut auch auf 5V nen sx1 oder gar deren 3 find ich auf 5V leiser.
2*120 Gehäuselüfter --> finde ich schon zu viel einer sollte vollkommen reichen.
1* silencer auf der x800 --> geht so, aber der lüfter klackert.
1* Northbridgekühler--> northbridge lüfter sind derb laut. absolut nicht vertretbar

diese einzel probleme hast du bei einer wakü nicht, du führst die gesammt wärme relativ unkompliziert ab.

edit:

ein gutes lukü system muss auch nicht mehr als 3 lüfter haben ;).

Zuletzt bearbeitet:
@ Moderator

Mal was anderes:
Sind das deine Meerschweinchen dort, oder ist das nur ein Gag?
Ich hatte mal eins,.. aber egal.

äh das sind meine und es sind mittlerweile 6 :d.

und eines zu halten ist tierquälerei.

Zivi schrieb:
äh das sind meine und es sind mittlerweile 6 :d.

und eines zu halten ist tierquälerei.
@ Moderator
Ich habe es zusammen mit einem Zwergkaninchen gehalten. Soweit hatte ich mich auch informiert.

oh man total offtopic

aber
@jedi
das ist leider immer noch verbreitete meinung bei zoohandlungen, es ist aber nach gewiesen, das meerschweine und kaninschen nicht komunizieren können und somit kaninchen nicht für meerschweine ein partner ersatzt sind noch umgekehrt.

aber nun mal :btt: rest können wir per pn klären.

Hier wird wieder rumgespammt... ne ne ne :d

@hakkle: Wenn du es halt "nur" leise haben willst, und es "nur" stabil @ Standardtakt laufen soll, kann man das auch gut mit Luftkühlern lösen. Keine Frage!
Bei einer Wakü hast du halt andere Vorteile, da sie eben unbestritten besser kühlen *kann*.
Wenn du eine Wakü z.B. so trimmst, daß sie keine besseren Temperaturen als eine Luftkühlung zeigt, ist sie in dem Setup dann (gute Komponenten vorausgesetzt) halt deutlich leiser (wie z.B. Zivi das mit passiv anspricht).
Trimmst du die Wakü dagegen auf dieselbe Lautstärke wie eine leise Luftkühlung, oder sogar etwas leiser (kann interessant sein, je nachdem wie empfindlich man ist), dann hat man eben wirklich deutlich bessere Temperaturen und einen guten OC-Spielraum.

Ist halt alles eine Frage, was man machen will mit dem Rechner und worauf man alles wert legt.

ERstmal danke für all die Antworten.
Mein Problem ist das ich von Wakü ansich keinen Plan habe und mir momentan auch die Zeit fehlt mich da groß reinzulesen.

Hatte mir schon überlegt ob ich mir so ne Laufwerksschacht Lösung besorge und dann net soviel zu schrauben habe.

Ist bestimmt nicht die beste Lösung.

Was muss ich denn so ca. rechnen für ne ordentliche Wakü?

Mir gehts in erster Linie um:

-wartungsarm (keine Lust auf Probleme "Wasser an Bauteilen" im Pc)
-leise
-Kühlleistung
-Preis

So sind meine Präoritäten gesetzt.

Danke nochmal

Gruß
Hakkle

Jeder hat mal angefangen

Von einer Idee musst du dich gleich verabschieden:
Wenn du deine erste Wakü zusammenbaust, wirst du einfach ZEIT dafür brauchen. Wenn du jetzt schon anfängst, dass du eigentlich keine Zeit dafür hast, schieb die Sache lieber auf. Wenn du deine Wakü zwecks Erweiterungen mehrfach zusammen- und auseinandergebaut hast, wird das für dich kein größerer Nervenkitzel als vielleicht eine Lüftkühlung. An meinem ersten Wakü Gehäuse habe ich lange gedremelt und Schlauchverbindungen optimiert, bis sie endlich ihre finale Fassung erreicht hat.

Bei der Marke hat jeder hier seine eigenen Vorlieben. Wie beim Auto:
BMW oder Mercedes, VW oder Opel,...

Achte ein wenig auf Qualität der Anschlüsse und die allgemeine Verarbeitung. Wie du meiner Sig entnehmen kannst stammt meine Wakü von:

http://www.aqua-computer.de/shop-index.htm

Da gibt es vorkonfigurierte Sets für jeden Geldbeutel. :bigok:

@hakkle: Für eine komplette Wakü, die gut kühlt und leise ist, kannst du ca. 250-300€ rechnen.
Wenn du erstmal mit einer reinen CPU-Kühlung anfangen willst, die dann erweiterbar ist und gut zu "bedienen" (also mit Ausgleichsbehälter), würde ich nicht unter 150€ einkaufen.
Schau mal unter www.alphacool.de, die bieten die beste Leistung und sehr gute Preise ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh