Eine Graka, 2 Monitore, 2 verschiedene Bilder ???

Huettenknecht

Neuling
So..habe gerade mal angefangen mein Computerzimmer aufzuräumen.
Da ist mir doch der alte 17" Monitor in die Hände gefallen.

Nun meine Frage :

Ist es möglich auf diesen zwei Monitoren verschiedene Bilder zu zeigen ?
Beispiel : Auf dem Hauptmonitor daddeln und auf dem Secondmonitor das Desktop zum arbeiten ?

Das wäre genial. Grafikarte ist ne 7900GT. Beide Monitore laufen im moment im Clone Modus. Aber dann wie gesagt..Clone..hab ich zweimal das gleiche Bild.

Huette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe ich das richtig verstanden:
Du möchtest links daddeln und rechts arbeiten? Erkläre mir wie du das vollbringen willst :confused: :rolleyes:

Es geht, dass du den Desktop auf den zweiten Monitor erweiterst, aber in den seltensten Fällen kannst du direkt vom Spiel mit der Maus nach rechts in den Desktopbereich einfach reinfahren (und wenn dann is das ein Bug - siehe C&C Generals). Dazu ist in 98% der Fälle "alt+Tab" nötig.

bye Hübie

Also habe ich das richtig verstanden:
Du möchtest links daddeln und rechts arbeiten? Erkläre mir wie du das vollbringen willst :confused: :rolleyes:

Es geht, dass du den Desktop auf den zweiten Monitor erweiterst, aber in den seltensten Fällen kannst du direkt vom Spiel mit der Maus nach rechts in den Desktopbereich einfach reinfahren (und wenn dann is das ein Bug - siehe C&C Generals). Dazu ist in 98% der Fälle "alt+Tab" nötig.

bye Hübie

naja..das hast Du richtig verstanden. Nur arbeiten ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.

Sondern ein Monitor daddeln...der andere Monitor halt andere Anwendungen im Blick haben.:stupid:

Ich habe das jetzt mit horizontalen und vertikalen Bereich probiert....aber wenn ich das game starte, schaltet sich die Röhre einfach ab und nur noch der Primäre Bildschirm ist in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
naja..das hast Du richtig verstanden. Nur arbeiten ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.

Sondern ein Monitor daddeln...der andere Monitor halt andere Anwendungen im Blick haben.:stupid:

Ich habe das jetzt mit horizontalen und vertikalen Bereich probiert....aber wenn ich das game starte, schaltet sich die Röhre einfach ab und nur noch der Primäre Bildschirm ist in Betrieb.

Soooo, habe es hinbekommen.
Desktop Horizontal erweitern...das Game im Fenster starten (mit der gleichen Auflösung wie der primäre Bildschirm)...und fertig. Geile Aktion.

Hutte

Sehr interessant und was machst du jetzt auf dem zweiten Bildschirm?

Sowas z.b. ... ich hab das immer beim zoggen aufm 2. Moni

Ansonsten vielleicht noch das TS-Fensterchen :-) oder die Aquaero-Oberfläche ...

mach ich auch so, everest + task manager

aber warum zum teufel brauchst du 4gb ram????

mach ich auch so, everest + task manager

aber warum zum teufel brauchst du 4gb ram????

Ich bin Grafiker von Beruf und mache privat sehr viele Fotos mit meiner DSLR, Photoshop läuft mit 4GB unter XP64 um einiges besser als mit 1,8GB die unter XP32 maximal möglich sind. :-)

BTW ich könnte jetzt natürlich auch nen Screen von Gothic3 einstellen, bei dem deutlich über 3GB Speicher belegt sind. Also ist es auch für Zocker nicht völlig uninteressant. Mein Rechner ist allerdings auf Photoshop optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
das geht ohne probleme, ich zocke auf meinem hauptmonitor (19"tft) in 1280 x 1024 und auf dem anderen bildschirm (17" tft auch 1280 x 1024) läuft z.bsp amd64ct, everest und die temperaturanzeige aus dem treibern. das kannst du in den treibern einstellen!

Ich bin Grafiker von Beruf und mache privat sehr viele Fotos mit meiner DSLR, Photoshop läuft mit 4GB unter XP64 um einiges besser als mit 1,8GB die unter XP32 maximal möglich sind. :-)

BTW ich könnte jetzt natürlich auch nen Screen von Gothic3 einstellen, bei dem deutlich über 3GB Speicher belegt sind. Also ist es auch für Zocker nicht völlig uninteressant. Mein Rechner ist allerdings auf Photoshop optimiert.

Heidenei....wenn ich mir da vorstelle vor nem Jahr noch mit 512 unterwegs gewesen zu sein ^^

Sowas z.b. ... ich hab das immer beim zoggen aufm 2. Moni

Ansonsten vielleicht noch das TS-Fensterchen :-) oder die Aquaero-Oberfläche ...

Na wie geil ist das denn. Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, hat er zwei Monitore gefunden. NView hat sich installiert....kann jedem Rechner eine andere Auflösung und Wiederholungsfrequenz zuordnen.
Die Windowsleiste ist nur auf einem Bildschirm (Primär)...so soll es sein..hatte ich vorher nicht...war auf beide verteilt. Nun ist der 2. Monitor einfach nur eine Fläche vom Desktop wo ich was hinschieben kann.
Daddeln auch kein Problem..entweder im fenster wenn der 2. Moni an ist..oder Vollbild wenn er aus ist....

Eine geile Aktion..muß ich ja mal sagen....kommt der alte 17"CRC doch noch zu Ehren ;)

Das scheint mir mit den ATi-Treibern dann doch einfacher von statten zu gehen. Ich habe das ebenfalls so und konnte das auch von Anfang an.

Naja so haben eben beide Treiber vor sowie Nachteile ;)
Habe letztens ne interessante Konfiguration gesehen:

N 24" widescreen horizontal gestellt (also normal eben) und ein 17" vertikal direkt daneben (für ICQ etc...). Geile Idee. Ich werds mal suchen.

bye Hübie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh