Eine GTX 1070 Karte oder gebrauchte/neue Nitro 390 + Freesync Monitor

Fimbim

Banned
Hallo, ich versuche es mal hier, weil es mich in den Fingern brennt und unbedingt Hitman und Fallout 4 gut zocken können will.:d

Mein System: Be Quiet Straight Power 800 Watt.
Prozessor : AMD FX-9590 @ 5,1ghz wassergekühlt
Mainboard: AM3+ ASUS Sabertooth Rev. 3
Arbeitsspeicher : 16 GB DDR3 2400
Festplatte: Radeon R3 256GB SSD
Grafikkarte alt: HD 6970 2GB

Der alte Rechner von meinem Vater, alles ausser der Grafikkarte ist noch Top.

Ich habe mir den Test der 1070 auf Gamestar angesehen und weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Ich hab 650 Euro zur Verfügung und möchte mir eigentlich eine Grafikkarte und einen Sync Monitor leisten.

Bisher habe ich gedacht: Gebrauchte r9 390 Nitro für 260 Euro + AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann bleibe ich unter meinem Budget und ich kann gleich bestellen, oder eben.

GTX 1070 für 450 Euro oder so und den G-sync Monitor kaufe ich später.

Gespielt werden soll in Full HD mit 144 Hertz.

Was ist jetzt besser, mehr Frames oder Freesync/G-sync?

Kann die GTX 1070 besser Directx12 als eine r9 390??

Oder doch eine r9 390x?

Ich will einfach aktuell das beste aus 650 Euro herausholen, nur für Grafikkarte und Monitor, könntet ihr mir da ein paar Tipps geben.

Ich will mindestens mit 60 fps + zocken.

Danke!:p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1070 kaufen und v-sync einschalten :d ... bei den spielen rechnet sich kein gesyncter moni ..... was isn noch angeplant an games

Für nur 200 Euro? WTF, wieso nicht da zugreifen? xD Ach keine Ahnung
Doch doch. Die wird fast* garantiert nicht langsamer als eine 970 sein, vielleicht in Schlagweite zur 980, dazu hast du FreeSync als Option und musst nicht 150 Euro für den passenden Monitor drauf zahlen.
Und selbst wenn die Marktpreise bei 250 Euro landen - das ist die Hälfte der 1070 bei fast* mit Sicherheit mehr als 50% der Leistung.

Oder doch eine r9 390x?
Mindestens genauso schlechte Wahl wie eine 1080 bei der P/L. Das solltest du wirklich lassen. Bringt ggü. einer guten 390 praktisch gar nichts.

Und klar lohnt sich Adaptive Sync. V-Sync an und aus hat jeweils seine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
jo kauf die Polaris/Vega und dann spielste nur noch DX12 Games, da profitiert auch der 9590 von

jo kauf die Polaris/Vega und dann spielste nur noch DX12 Games, da profitiert auch der 9590 von

Fallout 4 ist Directx11 und ich Spiele außer Hitman kein Directx12 Game??, ok vll Tomb Raider.

Ich denk ich warte auf die 480 und hole mir dann den Monitor den ich oben schon verlinkt habe, habe das Gefühl du willst mich hier verschaukeln, das mach mal besser bei anderen.
@ dickes Fell

Ok danke, werde dann die Karte nehmen :), bzw mal abwarten was die Tests dazu sagen.

Geplant sind außerdem: Black Ops III, Tomb Raider, Battlefront und Rust und ARK:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich denke @dickesFell war ernst gemeint. Eher Naennon ist leicht sarkastisch unterwegs - zumindest nach meinem empfinden. Leicht zu verstehen, aufschlussreich und damit hilfreich finde ich das Statement nicht.
Ob sich bei deinem Spieleprofil ein gesynchter Monitor lohnt, kann ich dir leider nicht näher erklären, dafür fehlt mir das Wissen über den Sync Effekt.

GTX 1070 für 450 Euro oder so und den G-sync Monitor kaufe ich später

Was mich an deinem Profil ein wenig "stört" ist dieser Satz. Denn irgendwie impliziert er für mich, das du das Monitor-Budget später halt einfach wo anders her nimmst, und damit in Summe viel mehr Geld zur Verfügung steht.
Du musst dir mal klar werden, das sich im nächsten Monat der GPU Markt nach der Ansage von AMD gestern ordentlich umgestalten wird, und zwar im positiven Sinn.

Persönlich teilt sich der Markt für mich (bei Kauf in den nächsten 5 Monaten) in drei Preisregionen und eigentlich exakte Modelle auf.

800€ - Nvidia 1080
450€ - Nvidia 1070
250€ - AMD 480

Alle Regionen haben sicherlich ihre Berechtigung. ÄLTERE Karten müssen sich nun aber an deren Preis uns Leistung messen.
Und solange der Markt sich hier nicht anpasst, würde ich nix anderes mehr als "Neuware" kaufen. Und sei es nur wegen Werterhaltung, Stromverbrauch und modernen Schnittstellen und Treibersupport.
Damit also keine 390, 970, 980, 390x, etc.

v1
Allem Anschein nach ist die 1080 nicht in deinem Budget.

v2
Die 1070 würde passen. Monitorpreis ist hier jedoch fraglich. Wenn du G-Sync möchtest (Monitore 1080p mit 144Hz ab 400€) bist du aber dann bei 850€. Das Setup ist sicherlich nicht schlecht zu reden.

v3
Für die AMD Karte fehlen der Öffentlichkeit bisher die Details, vorallem die Effektive Leistungsklasse und Endpreise in Europa.

Gerüchten zufolge um die 390X/980 Leistung, bei ~250€.
Benchmarks: Hitman, CARS und Rise of the Tomb Raider - Nvidia GeForce GTX 1070 F.E. 8GB im Test: Pascal, die Zweite

Das wäre dann Hitman in 1440p, finde auf die schnelle keinen 1080p Benchmark. Damit würde das Spiel sicherlich auch super laufen.
Ein AMD Freesync Monitor bist bei ~300€ dabei. In summe dann 550€ - und klingt für mich nach deinem Budget. Sicherlich auch kein schlechtes Setup!

Ich würde vorschlagen, Recheriere erstmal den Monitor deiner Wahl auf GSync + FreeSync Seite. Dann bleibt ein echtes Budget für die Karte.
Es hilft ja nix, ne 450€ Karte zu empfehlen wenn das Geld dafür einfach fehlt.

- - - Updated - - -

Aja, kaufen kannst ungefähr in einem Monat, da sowohl 480 ab Juli erhältlich sein soll, und von 1070 ist auch davon auszugehen das die dort lieferbar ist.

Okay vielen Dank für den Beitrag, dann guck ich einfach noch ein bisschen rum und melde mich nochmal be Release der 480, vielleicht wird dann die GTX 1070 ja billiger.
Die Frage ist halt was besser ist, eine AMD oder günstige Nvidia mit G-sync/Freesync oder eine teure AMD/Nvidia mit meinem 60 Hertz Bildschirm oder nem günstigen 144 Hertz ohne Sync.

Was mich an deinem Profil ein wenig "stört" ist dieser Satz. Denn irgendwie impliziert er für mich, das du das Monitor-Budget später halt einfach wo anders her nimmst, und damit in Summe viel mehr Geld zur Verfügung steht.

Naja, Weihnachten oder Geburtstag :d

Ich würde die stärkere GPU nehmen und dann Vsync aktivieren, mit Downsampling sieht das Bild auch in FullHD gut aus.

bzgl. Sync kann ich wie erwähnt nichts sagen. Dafür müsste ich mich einlesen und das überschreitet jetzt den Umfang :)
Aber, ich hatte in den letzten 15 Jahren ~3 Monitore. Und ~ 10 Grafikkarten :)

Will damit sagen, der Monitor bleibt dir vermutlich länger. Er ist auch allgegenwärtig, sei es was für die Schule/Studium machen, Web browsen, Filmchen gucken oder eben zocken.
Und deinen Augen tut es langfristig auch gut.

Hatte ich mal ~100€ Panels, jap. Ewig lange sogar. Würde ich je wieder sowas anschaffen? Never.
Das ist jetzt eine persönliche Einstellung, die ist nicht unbedingt fachlich begründet. Kann mir auch vorstellen das leute oft Monitore wechseln.

ABER
Ein guter Monitor ist ungleich schwerer zu finden. Da reicht ein Benchmark nicht, und ich würde auch nicht einfach das "billigste" Modell kaufen.
Daher meine Empfehlung, nutzte die Zeit und such dir nen Monitor zuerst! Dann hast du auch einen Preis und ein GPU Budget.
Mit AMD mit der 200€ Karte Wort halten kann, nutz die 450€ für nen guten Monitor mit nem guten Panel :)

- - - Updated - - -

Ich würde die stärkere GPU nehmen und dann Vsync aktivieren, mit Downsampling sieht das Bild auch in FullHD gut aus.

Downsampling und Sync hat in meinem Universum von Halbwissen ungefähr nix miteinander zutun :) Und ob ein bild "gut aussieht" ist stark mehrdeutig.

Fimbim schrieb:
Ich denk ich warte auf die 480 und hole mir dann den Monitor den ich oben schon verlinkt habe ...
@ dickes Fell

Ok danke, werde dann die Karte nehmen , bzw mal abwarten was die Tests dazu sagen.
Der Monitor ist eine gute Wahl, zumindest, wenn eine passende Radeon dazu kommt. Auf Tests zu warten ist in jedem Fall sehr sinnvoll. Selbst wenn die 480X überzeugt, möchte man sich ja für ein konkretes Modell entscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh