Eine GTX1080 hier sinnvoll?

Gurkengraeber

Legende
Aktuell habe ich folgendes System

Intel 2600K (stock)
Asus P8Z77-m Pro
2x4GB Crucial DDR3
GTX670 2GB
Windows 8.1 Pro 64bit
1080p Monitor
Seasonic X Series 650

Für Mafia 3 (und The Division, was ich grad günstig erworben hab) möchte ich die Grafikkarte aufrüsten. Alles andere soll erstmal so bleiben, evtl. rüste ich nächstes Jahr nach, aber aktuell passt das noch. Läuft absolut leise und zuverlässig. Ich glaub die Windows Installation ist schon über n Jahr alt.

Wäre eine 1080 hierfür absoluter Overkill, und die 1070 die clevere Wahl, oder kann man sich ruhig die 1080 zulegen, ohne ein zu großes Bottleneck mit der CPU zu haben? Auf 4.0GHz lässt sich die sicherlich übertakten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide Karten reichen für die Spiele maxed out. bzw. wie viel fps willste denn?

und der 2600 is immer gut. OC würde dem aber auch gut stehen.

Also wieviel FPS ich will... ich bin jetzt nicht so der "alles unter 60FPS ist ruckelig" Typ. Es gibt auch Spiele die mit 30 oder 40FPS absolut ok sind. Es soll aber halt einfach flüssig sein. Ich spiele The Division gerade auf "High/Medium" Details, und wenn da zwei Explosionen auf einmal hochgehen ist nix mehr ordentlich zielen. Das ruckelt wie Sau. :d

Mein Monitor ist in der Tat 60FPS, aber ich spiele manchmal auch aufm Plasma, ebenfalls 1080p. Möchte halt nur GTA5, Mafia 3, The Division usw. mit maximalen Details genießen können. :)

Ich hatte ihn anfangs mit 4.0GHz laufen, allerdings dann wieder auf Standardtakt gesetzt, weil ich um ehrlich zu sein nirgendwo einen Unterschied gespürt haben. Selbst bei GTA5 nicht, aber hier wird wohl die GTX670 limitieren.

Aber grundsätzlich möglich. :)

Oh, du zockst wie, hauptsache flüssig vom Gefühl her, egal wie die fps sind. ich komm mit meiner 980Ti überall aus. dann reicht dir ne 1070.

die CPU würd ich allerdings (prinzipiell schon) übertakten. ich hoff, du hastn guten Kühler drauf.

Ja, so ungefähr könnte man das beschreiben. :)

Sagt mal, gibt es irgendwo noch ein Benchmark Chart, wo die 1080 und 1070 drauf sind, aber auch noch die GTX670? Ich hab gar kein Gefühl dafür, wieviel schneller die sind. Wäre cool wenn da noch jemand was hat. :cool:

click (ziemlich weit unten)
wobei Doom nicht sehr signifikant für die Spielemasse an sich ist. muss es aber auch nicht, weil zwischen der 670 und der 1070 Welten liegen.

Wow, mehr als das 3 bzw. 4 fache schneller. Das wird ja für mich wie neugeboren zu sein. :d

aber hier wird wohl die GTX670 limitieren.

Aber grundsätzlich möglich. :)

vermute doch nicht, teste es, beide komponenten limitieren irgendwo.wenn du natürlich alles auf anschlag ziehst und dein gpu limit unter das cpu limit drückst, siehst du das cpu limit natürlich nicht^^

klar kann man das nochmal richtig rausbekommen. aber bei the Division und der Rest-config wirds zu 99,9% die 670 2GB sein, die limitiert.
meiner Vermutung nach sogar ganz knackig limitiert

@Gurkengräber,

Falls Du nach "Vernunft" entscheiden willst - da würde ich mir eine 1070 kaufen - damit bist Du auch etwas Zukunftsicher. Für 1080p reicht wie bereits geschrieben auch eine 1060. Bzgl. CPU und dass Deine CPU das nicht "schafft" - der 2600k ist nach wie vor eine super CPU. Hatte diesen Prozessor einige Zeit auch mit meiner 1080 GTX in Gebrauch und habe "subjektiv" nicht bemerkt, dass die CPU meine 1080 einbremsen würde. Falls Geld keine Rolle spielt bzw. Du in Zukunft auf 4k umsteigen willst würde ich eine 1080 kaufen, bzw. besser auf die 1080 Ti warten, die wie ich vermute Ende des Jahres/ Anfang 2017 erscheinen wird.

l. G.
Karl

es besteht allerdings die Möglichkeit des Micron-Speicher-Problems. siehe hiesigen thread

Wo genau in CPU-Z kann man denn auslesen, welchen Speicher man hat? Auf dem Grafikkartenblatt sehe ich da zwar, wieviel Speicher ich habe, aber da steht nix von der Firma.

kumberg12, also warten wollte ich eigentlich nicht mehr. Wenn mich meine Gamer Historie im PC Bereich eines gelehrt hat, dann dass man sich auch zu tode warten kann. :d Wenn die Ti im November fällig wäre, ok, aber wenn es noch nicht mal fest steht, wann die kommt... Sicherlich steht man oft als Depp da, wenn man grad ne schöne neue Karte hat, und ein paar Monate später kommt ne neue. Aber dann kommt ja n paar Monate später wieder was neues, also steht man eigentlich immer als Depp da irgendwann. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hah! Peinlich. :d

Danke.

Wie sieht das eigentlich mit dem VRAM auf der 1080 bzw. 1070 aus. Sind ja nun 8GB. Ich denke da so an meine GTX670 mit ihren 2GB, die recht schnell an ihre Grenzen kam. Wenn man mit 1080p zockt, aber höchste Einstellungen möchte, gibt es dann bei GTA6 oder The Division 2 Probleme? Was ich meine ist, schon die "alte" Titan kam mit 12GB, und ich würde mich ärgern, wenn es schon absehbar ist, das 8GB in Kürze zu wenig sein werden. Nochmal so einen Fehlkauf würde ich ungern vornehmen. Leider gibts ja keine 1080 mit 16GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh