"Eine gutes Board bitte!" sockel A

MoeHB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
99
Hallo zusammen!!!

Ich suche ein neues Board.
Ich habe einen 2600+ (333) und RAM brauch ich auch noch....mhhhh......ich denke, ich nehme den guten alten Infineon Speicher.

Funktionen....mhhh....also so viel brauche ich da nicht.....

FSB 333 reicht
DDR is klar
USB 2.0
5.1 Sound
Lan
--> FireWire, Bluetooth, Raid, S-ATA brauch ich alles nicht!

Ja, und stabil soll es auch laufen, was ich von nForce nicht kenne!!!
Da ich mit meinem nForce2 Board namens MSI-K7N2 Delta-L nur
schlechte Erfahrungen gemacht habe, hätte ich gerne eine Mainboard-Empfehlung von euch, die kein nForce2-Board enthält.

Gedacht hatte ich an das:
MSI KT4 Ultra
MSI KT4V-L

Ein Übertaktungsfreak bin ich eigentlich nicht.

Danke schonmal an alle! Bye :p

edit: hab mal in den betreff sockel a eingefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das KT4 Ultra gibts gerad bei 3Dcenter.de im marktplatz ... nur'n kleiner tipp ... könnte ein schnäppchen werden ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=91670

Also mein MSI KT266A Board is wirklich stabil - lief 38 Tage am stück ohne reboot :)

Allerdings würd ich von Infineon abraten da ich bei der Kombi MSI KT266A + Infineon PC333 probleme hatte ... die lösung für mich war Samsung RAM ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ein stabiles Board und fragst nach einem VIA-Chipsatz?
Sorry, aber nach meinen Erfahrungen sind das blöderweise zwei Ansprüche, die sich gegenseitig ausschliessen!

Ich würde ausserdem mal meine Herstellerwahl überdenken, denn es gibt sehr wohl ausgesprochen stabile nForce2-Kombinationen und ausserdem:
Du bist von MSI bereits einmal enttäuscht worden und willst dir wieder eins kaufen? Das nenn' ich mal "mutig"...

Da du kein nForce hören willst, schmeiss' ich mal einen Exoten in's Rennen:
IWill XP333-R Rev. 2.1
Gibt's immer mal wieder bei Ebay, sogar noch neu!

Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und läuft in Rechner N°. 2 nach wie vor hervoragend!!!
 
Kauf Dir das A7V600, ist günstig & wirklich gut!
 
Naja.....in dem PC meiner Mutter ist auch ein MSI Board und das ist super!

Freunde von mir haben auch ein nForce2 Board (ich glaube ein Abit) und das ist auch nicht so der bringer.......

Ich vertrauer einfach mal auf den KT400.......bis dann
 
@MoeHB

Nimm besser ein Gigabyte mit KT600. Ich hatte 4 Generationen MSI mit Via - waren alle gut, aber Gigabyte ist schon noch etwas besser.

Vom nForce2 würde ich Abstand nehmen - da ist der Via der weitaus problemlosere Chipsatz.

cu
loores
 
ich würde das msi kt6 nehmen
is das beste overclocking-board ohne nvidia bugs
außerdem im 3dmark nur 50 punkte weniger wie nen nforce2
 
Original geschrieben von MacDuncan
Du suchst ein stabiles Board und fragst nach einem VIA-Chipsatz?
Sorry, aber nach meinen Erfahrungen sind das blöderweise zwei Ansprüche, die sich gegenseitig ausschliessen!

Ich würde ausserdem mal meine Herstellerwahl überdenken, denn es gibt sehr wohl ausgesprochen stabile nForce2-Kombinationen und ausserdem:
Du bist von MSI bereits einmal enttäuscht worden und willst dir wieder eins kaufen? Das nenn' ich mal "mutig"...

Da du kein nForce hören willst, schmeiss' ich mal einen Exoten in's Rennen:
IWill XP333-R Rev. 2.1
Gibt's immer mal wieder bei Ebay, sogar noch neu!

Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und läuft in Rechner N°. 2 nach wie vor hervoragend!!!

1. selbst nen KT266 ist stabiler als nen nfurtz 2, und ich muss es wissen nach jetzt 7 nf2 boards :eek:

2. das iwill is nen witz, kaum OC funktionen, das einzig gute ist der 1/6 teiler der bei 200FSB greift

3. bisher kenne ich kein stabiles NF2 board beim clocken, werden alle instabil und mucken rum, bei standard takten mögen sie stabil sein, aber wer lässt sein rechner bitte mit normaltakt laufen ?

4. wenns nach entäuschungen geht dürfte ich mir von keiner marke mehr nen mobo kaufen, ausser von ECS :rolleyes:
war das einzige mobo das niemals gestresst hat(k7s5a)

kurz: via is the best :coolblue: und ich kann das glaube ich nach mittlerweile *grübel* 13 boards in 15 monaten sagen :eek: :asthanos:
 
Zum Teil hast du recht, zum anderen aber nicht.

Man bekommt jedes Board stabil hin. Bloss hat niemand die Zeit sich alles reinzuziehen, was so ein Board betrifft. Also woher bekommt OttoNormalKäufer die Informationen, wie er sein Board bzw seinen PC richtig einstellt?

Die Nforce2 Boards haben wohl wirklich ne Macke, wenn es auch anders ist wie mit den VIA Boards. Nforce2 ist im Normalbetrieb unschlagbar, aber an dem was du sagst lieber Skynet ist was dran. Im Übertakteten Modus sind die Teile grundsätzlich irgendwann instabil.

Von VIA halte ich nix, da ist alles lowcost und hauptsache der Rechner geht an. Ich kann mich noch sehr gut an den PCI Bug erinnern und wie oft man da probieren mußte, bis Raid endlich ging. Nforce + Windows XP läuft bei mir seit 1 1/2 Jahren besser wie alle Kombinationen mit Via Chip und OS.
 
Wie kann man Nforce ausschliessen..."Kopfschüttel".....Zur Zeit das beste was es für AMD gibt.Nicht auszuschliessen das mal ein defektes Board "unterwegs ist",aber deswegen zu sagen das Nforce 2 schlecht ist??????Klingt ziemlich nach NOOB....
 
Ach und wegen "Kein OC" Noch mehr Kopfschüttel"....Ich betreibe noch 2 Nforce2 (A7N8X Deluxe und 8RDA+) weit über die Spez hinaus,und beide laufen super stabil,also redet kein dummes Zeug hier
 
Q, ich denke Skynet betreibt noch weiter über die Specs als du...

ich hatte ein NF7-S war eigentlich ganz zufrieden...
 
Was en Quark...ich kann doch nicht generell über einen Chipsatz herziehen,wenn ich in jenseits von gut und Böse betreibe,und er dann vielleicht mal schlappmacht.....Ich denke 220MHZ Synchron iss für n Nf2 wohl gut,alles darüber iss Unfug,da der AMD eh die Bandbreite nedd nutzen kann.Hier sollte man was vernünftiges wie nen Canterwood Chipsatz haben.Aber bis 200MHZ laufen alle neuen NF2 gut,und das sollte auch dem normal OCler genug sein....Manchmal sollte es einen "Forum Führeschein" für manche Leutz geben.....
 
was ist denn ein "normal OCler"?!?

220Mhz Synchron mag gut sein, aber 225 sind nen Tick besser, und 230 oder gar 240 noch mehr. Das liegt das Problem nur noch am Chipsatz, weil sowohl die CPUs als auch ram machen mehr mit!
 
@The Q
kann ich nur zu stimmen hat voll kommen recht

@burnout

eigentlich maßtest du wissen umso mehr FSB des so lahmer die Timings z.B PC500 8- 4- 4 CL=3.0

was nützt ein FSB von 230 wenn die Timings sau lahm sind =?

alles über FSB 220 ist schwachsin

geld schneiderei
 
ich geh auch von schnellen Timings aus, klar!

aber wieso schwachsinn? Mein Sys kann auf FSB220 oder FSB225 laufen, mit genau den selben einstellungen...warum sollte ich dann 220 fahren?
 
ja wenn du das sagst wirds wohl seine richtigkeit haben :wall:
 
@burnout
Tölpel vom Dienst

gebe dir mal rat lese mal paar Artikel von sämtlichen bekannten Hardware Seiten ausgenommen davon Chip;Pc-welt zum Thema Speicher Riegel & Roundmap

z.B Für Overclocker: Zwei DDR466 Module im Vergleich

wissen ist Macht !!!!
 
hmmm

also ich weiss nicth wa sihr für problem mit dem nforce 2 habt !

wenn man sich schön die neusten treiber und so drauf pakt dann si es ein ausgesprochen schneller und stabiler chipsatz!
ich hab meinem bruder sein system ein Abit NF7 engebaut (rev2.0)
und es läuft alles exelent !

wie gesgat man muss sein system nur "pflegen" ;)

naja aber jedem das seine !

also ich würd dir doch das Abit NF7 empfhelen und falls du wirklich auf keinen fall ein nforce willst naja dan würd ich das
ASUS A7V600 schnell und günstig! :asthanos:
 
Aopen und MSI ? aber doch net als 1. klassige mainboards :fresse:

@FireDemon:
bei FSB166 sind auch normalerweise keine probleme
aber mir is scho ein BIOS verreckt.. das echt kacke.. da hat auch das flashtool im bios nix mehr geholfen, der wolte net mal mehr von der diskette lesen
 
Original geschrieben von b4iT
Aopen und MSI ? aber doch net als 1. klassige mainboards :fresse:

Mein KT266A MSI board hat 38 Tage am Stück durchgehalten - vollgepackt mit 2 SCSI Controllern und ner Dual Port Netzwerkkarte - Ständige belastung als Router und zum Zocken ...

Und AOpen boards sind zuverlässig ... zwar ist die firma nicht so bekannt ... aber du kannst mir sicherlich nicht erzählen das du negative erfahrungen gemacht hast - mein AOpen AX34 Pro II (Pentium III) war immer stabil und machte keine Zicken ... jedenfalls nix an das ich mich erinnern kann ...

Laber also kein stuss wenn du keine Beweise für deine behauptung lieferst ...
 
ich sag ja nix von der stabilität
und übrigens, das mit dem durchlaufen ist meistens eher ein problem des OS weil ein schlecht konfiguriertes windoof ot das problem ist :)
ich hab auch zwei pc`s im dauerbetrieb, das eine ein gigabyte sockel7 als router mit linux und das andere ein siemens nixdorf dual-p2 mit linux :)

ich mein jetzt von der leistung her spielen die nicht ganz vorne mit, hab net gesagt, dass sie schlecht sind
 
Ein mainboard, MSI K7N2 Delta-L, dass schon im Bios abstürzt ist doch lachhaft!!!!

Manchmal, wenn ich im Bios Einstellungen vornehmen will kackt das ding ab!!! Wo gibt es sowas noch???

Ram getauscht und Bios-Up-Date auch gemacht und fehler besteht immer noch - was soll man da noch sagen?

:wall:

Bye

Das Asus kommt wohl in meinen Einkaufskorb......:p
 
Original geschrieben von MoeHB
Ram getauscht und Bios-Up-Date auch gemacht und fehler besteht immer noch - was soll man da noch sagen?
"Verkäufer, nimm' den Sch**ß gefälligst zurück!"
Das ist das Einzige, was ich dazu sagen würde...:hmm:

Zu Skynet's Kommentaren sag' ich besser mal nicht viel, ausser dass er mit seiner Meinung bei mir auf absolut taube Ohren stösst, quasi immer automatisch meinen internen "ignore"-Button auslöst! :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh