Eine HDD auf 32GB begrenzen (Steckbrücke)

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich hab gerade eben auf 'nem älteren Rechner zwei IDE-HD's installiert und dabei hinten die Jumper richtig belegen müssen (auf Master/Slave). Wie ihr ja alle kennt, bieten die HDDs die Möglichkeit, intern auf 32GB zu begrenzen (Limit Capacity). Dann erscheint die HD für den PC auch wirklich nur mit 32GB.

Nun habe ich mich eigentlich gefragt:

Warum zum Geier machen die sowas, wozu soll das eigentlich gut sein? :stupid:

Kann mich mal jemand aufklären, wieso es diese Möglichkeit gibt, seine Festplatte zu kastrieren?

Danke und Gruss,
Sloop.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ich bin trotzdem nicht schlauer geworden. Ich habe einige Sites durchgelesen, in welchen von der Limitierung beschrieben wird und den Einschränkungen des FAT-Systems, usw... aber wieso kauft sich dann jemand eine sagen wir mal 400GB-Platte um sie auf 32GB per Jumper zu kastrieren?

Kann mir das jemand in einfachen Sätzen mal erklären?

evt für die industrie, die ihre software nicht aktualisieren möchte um weiterhin ersatzteile kaufen zu können?

Ganz einfach. Es gab einen Bug in dem damals (um 1998) weit verbreiteten Award-BIOS. Wurde eine PATA Festplatte angeschlossen, die größer war als 32 GB, ist der Rechner beim Erkennungsversuch eingefroren. Die Festplatte war also nicht nutzbar.

Ein BIOS-Update konnte diesen Bug zwar beheben, allerdings gab es ein Update nur für damals aktuelle Boards. In dem BIOS älterer Boards blieb der Bug bestehen.

Damit man bei älteren Rechnern, die vom 32-GB-BIOS-Bug betroffen sind, die Festplatte tauschen konnte, kann man größere Platten per Jumper auf 32 GB begrenzen.

Der 32-GB-Limit-Jumper existiert seit dem also aus Kompatibilitätsgründen. SATA-Festplatten haben diesen Jumper nicht, da dieser Bug SATA-Festplatten nie betroffen hat. Als die SATA-Schnittstelle auf den ersten Mainboards verbaut wurde, war dieser Bug schon lange behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich hab schon bestimmt tausende HDs in meinem Leben gejumpert, und hab mich nie gefragt gehabt, was das eigentlich mit der Limitierung soll, weil ich sie natürlich nie eingesetzt hatte :) Danke für die Infos, jetzt hab ich meine Neugier befriedigt.

Viele Grüsse,
Sloop.

Zuletzt bearbeitet:
1) Würde es helfen, diese Platte im BIOS auf "NONE" zu setzen, wenn man sie ohnehin nur in Linux ansprechen will (SuSE)?

2)
sieht man bei Limit auf 32 GB dieselben 32 GB, die sonst am Anfang stehen (dann könnte man da eine Partition haben, die in beiden Zuständen angesprochen werden kann) oder ist da nichts zu machen?

regn, 1) Willkommen im Forum 2) würde es helfen mal auf das Datum des letzten Beitrags im Thread zu schauen um abschätzen zu können, wie hilfreich die Antwort für den Fragesteller wohl noch ist. Ich fürchte nach über 6 Jahren ist der Drops gelutscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh