Eine HDD im RAID 0 DEFEKT?!?!?!

Reaper27374

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
394
Ort
Westoverledingen
Guten Tag,
ich habe vorhin nach langer Zeit meinen Rechner wieder aufgebaut und habe ihn nach einigen Probleme wieder ans Laufen bekommen. Nachdem ich ihn gestartet habe, konnte ich dann ca. 5 min benutzen, nachdem dann ein Bluescreen mit dem STOP Code 0x0000007F!

Seid dem erkennt er eine Festplatte (Hitachi Deskstar 250GB) im RAID 0 nicht mehr. Habe die Kabel und alles getauscht hat aber nichts gebracht. Habe auch die SATA Ports gewechselt, worauf ich bemerkt habe, dass es an der Platte liegen wird.

Nachdem ich dann die komplette Elektronik der beiden HDDs getauscht habe (hätte ja daran liegen können), funktionierte die "kaputte" HDD immer noch nicht, wobei ich einen Elektronikfehler dann ausschließen konnte.

Jetzt ist die Frage, was könnte nun Defekt sein? Der Motor der HDD dreht und "Rattern" tut sie auch!

Die Daten auf der Platte sind mir sehr wichtig! Wie kann das ohne Anmerkungen passieren?

Vielen Dank!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal die Platte in einem anderen Rechner zu testen, wenn sie da auch nicht geht, ist sie defekt. Das passiert gerne auch mal ohne verdächtiges Klackern oder andere Geräusche im Voraus.

Im Übrigen kann ich nicht ganz verstehen wieso du "sehr wichtige" Daten auf einem RAID 0 speicherst, noch dazu ohne Backup. :shake:
 
Der Raid ist schon Jahre alt.
Ist es möglich, dass nach dem Bluescreen der Raid auf der Platte durcheinander gekommen ist und vielleicht am Dateisystem oder ähnliches etwas Defekt sein könnte? Weil bis kurz davor liefen die Platten noch einwandfrei!
Wenn ich den Raid abschalte, wird die HDD auf jedenfall im POST erkannt!

MfG
 
Da es ja scheinbar ein Soft-RAID ist, kann auch ein Treiberfehler den Datenverlust verursachen...

Ich vermute die Daten kann nur noch ein Profi retten. Meine Empfehlung: www.ontrack.de - das wird allerdings nicht billig. In deinem Fall schaffen die das evtl. sogar remote.

mfg
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ASUS Board kommt beim Aufstarten die Anzeige für das RAID. Dort steht hinten bei den Festplatten ob etwas nicht in Ordnung ist und was es ist. Zwar nicht so perfekt wie man es gerne wünscht, aber immerhin.

Ich nehme mal an dein Board hat auch so eine Funktion. Was sagt es denn dort zum Status der Festplatte?

Dann hat der Hersteller auf seiner Webseite auch Tools um die Festplatte zu testen. Dieses auch mal durchlaufen lassen.


Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem Board und dem RAID. Dachte auch zuerst die Festplatte wäre hinüber. Es ging plötzlich nicht mehr und die Festplatte wurde als defekt angezeigt.
Neu installieren vom RAID ging, aber nach kurzer Zeit wieder die Anzeige von wegen defekter Festplatte.
Also habe ich mir zwei neue geholt und siehe da, auch dort die gleiche Anzeige.
Am Schluss war es der billige RAID Controller auf dem Board. Die Festplatten laufe noch heute einwandfrei.

Ach ja, wer ein RAID ohne Backup auf einem externen Datenträger betreibt ist selber Schuld wenn er wichtige Daten verliert. Das macht man einfach nicht.
 
Hallo,
es ist kein Softwareraid.

@X5-599
Bei mir siehts genauso aus, habe auch ein Einstellungsmenü am Anfang. Habe ein Abit IC7-Max3 Board. Dort befinden sich 2 Raidcontroller. Ich probiers mal aus.

//EDIT
Hmm, ich kann den Silicon Controller nicht aktivieren. Es befindet sich im BIOS die Option "Onboard PCI Device" nicht, obwohl diese laut Handbuch vorhanden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es doch ein Softwareraid - alles was fürs Raid nötig ist, besorgt der Treiber ;)

Vielleicht gibts für den Chip einen Jumper? Aber was willst du mit dem anderen Controller - ein Raid von einem zum anderen Controller eines anderen Herstellers umzuziehen geht so gut wie immer schief.
 
Okay, dann werde ich wohl ein ziemliches Problem haben wa?

Aber ich denke eher nicht, dass es sowieso daran liegen wird.
Gehen wir mal logisch vor, um das Problem herauszufinden:

1. Im Raid Menü wird die Festplatte als fehlend angezeigt.
2. Nach dem Wechsel des Kabels, war der Fehler immer noch vorhanden.
3. Nach dem Slot-Tausch der HDDs war der Fehler auf dem anderen Slot vorhanden.

Bis dahin sieht es so aus, als würde der Fehler von der Festplatte her stammen.

4. Der Elektroniktausch der beiden HDDs, hat nichts bewirkt, es wurde immer noch die selbe HDD nicht erkannt.

Jetzt die Frage:
Was kann es sein? Für mich kommt nur in Frage, der Lese-, und Schreibkopf, der Motor oder irgendetwas an der Konfiguration.

@Monarch
Wieso ist es ein Softwareraid? Ich musste den Raidcontroller im Bios aktivieren und gleich nach dem POST kommt die Raidkonfigurationsanzeige. Nach meinen Erfahrungen sollte es doch ein Hardwareraid sein oder?

Ist ein Softwareraid nicht ein Raid ohne Raidcontroller?

Vielen Dank!

MfG
 
Ich wills mal einfach ausdrücken: Du hast den Verbund über den onBoard Controller aufgesetzt, dieser emuliert den Verbund auf Softwareebene zu lasten des Prozessors und weiterer Komponenten, ebendso wie einfachere Controllerkarten.

Ein Hardwareraid und systemunabhängig setzt auf externen Karten mit eigener XOR-Einheit (CPU, Ram usw.) auf und belastet dein System nicht. Arbeitet einiges effektiver, ist allerdings auch wesentlich teurer.

Schade, daß du schon soviel an der Platte herum gefummelt hast, daher sehe ich da wenig Hoffnung auf Datenrettung, ansonsten hätte man event. noch was über Testdisk machen können.

..aber so, glaube kaum das da noch was geht..
 
Es gibt einige wenige Boards mit richtigem Onboard RAID (muss teilw. sogar mit einem teuren Hardwareschlüssel aktiviert werden), aber da geht es um Server-Hardware. Spieluhr hat ja eben erklärt, was bei dir auf dem Board ist.

Ich sehe ebenfalls keine Chancen mehr, nach deinen div. Experimenten, da selbst was zu retten. Wie gesagt, ich empfehle die oben verlinkte Firma, die wird dir die Daten retten können - nach deiner bisherigen Beschreibung wurde ja noch nichts unrettbar überschrieben. Kosten wahrscheinlich >750 €. Ob sich das lohnt, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wieso rumspielen?
Ich habe nur die Elektronik getauscht. Die Festplatten sind identisch! Und da ich von Beruf Informationselektroniker Fachrichtung Geräte und Systemtechnik bin, weiß ich das ich beim Tauschen der Elektronik nicht falsch gemacht habe.

Die andere HDD FUNKTIONIERT NACH DEM TAUSCH EINWANDFREI!! Sie wird vom Controller erkannt. Ein Tausch und die HDDs sind wieder im alten Zustand.

Ich könnte es evtl. mit Testdisk nochmal probieren oder mit einem Diagnoseprogramm.

MfG
 
Danke, aber wieso rumspielen?
Ich habe nur die Elektronik getauscht. Die Festplatten sind identisch! Und da ich von Beruf Informationselektroniker Fachrichtung Geräte und Systemtechnik bin, weiß ich das ich beim Tauschen der Elektronik nicht falsch gemacht habe.

Die andere HDD FUNKTIONIERT NACH DEM TAUSCH EINWANDFREI!! Sie wird vom Controller erkannt. Ein Tausch und die HDDs sind wieder im alten Zustand.

Ich könnte es evtl. mit Testdisk nochmal probieren oder mit einem Diagnoseprogramm.

MfG
Und trotz der Ausbild lässt du wichtige Daten ohne Backup in einem RAID-0 das lange Zeit gestanden ist? Ist ne schlechte Idee...

Wenn eine der Platten nicht erkannt wird kannst du dir jedes Diagnose-Tool sparen - das kann nur arbeiten wenn die Platten verfügbar sind.
 
Die andere HDD FUNKTIONIERT NACH DEM TAUSCH EINWANDFREI!! Sie wird vom Controller erkannt. Ein Tausch und die HDDs sind wieder im alten Zustand.

MfG

das kapier ich nicht ganz. oben schreibst du noch:

Nachdem ich dann die komplette Elektronik der beiden HDDs getauscht habe (hätte ja daran liegen können), funktionierte die "kaputte" HDD immer noch nicht, wobei ich einen Elektronikfehler dann ausschließen konnte.

"Ein Tausch und die HDDs sind wieder im alten Zustand." klingt so, als hätte das tauschen der platinen irgendeine wirkung gehabt.
was denn nun, lag es an der platine oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh