Eine Marktlücke und eine Frage

fiLa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
11
Hallo,


ach wenn das topic andersrum ist zuerstmal die frage sonst geth das noch unter :)

-----

Frage

Ich habe vor 6 (4x7200rpm 2x10.000rpm) HDDs wasserzukühlen, werde das system von innovatek verwenden (HDM L-Pro HD-Box, anscheinend das einzige mit temp anzeige).
Als radiator werden entweder Thermaltake Rocket Fanles oder Zalman Reserator I in einsatz kommen. optional würde ich auch gerne die gfx karte mitkühlen.

nun ist die frage ob a) ein radiator ausreicht? b) wasserkühlung bei festplatten effektiver ist als luftkühlung. Da ich im moment das CM Stacker case habe und meine festplatten über 3 120mm und bei den 10.000rpm zuzätzlich mit je 2x60mm lüfter von dem Revoltec Festplattenkühler gekühlt werden.
(siehe http://photobucket.com/albums/v97/fiLa2/a3.jpg )

-----

Marktlücke

Obwohl ich selbst keine wakü einsetzte und das auch zumindest für die cpu nicht vorhabe habe ich oft darüber nachgedacht und mir ist folgendes in den sinn gekommen.
Einen cpu wasserkühler mit heatpipes?

Ich kenn mich nicht gut aus mit der technik jedoch habe ich oft gelesen das heatpipes die temperatur wesentlich schneller befördert als alles andere, sollte das stimmen und man würde einen normalen heatpipe kühler nehmen und die hitze anstatt von luft, mit wasser abführen sollte das doch wesentlich effektiver sein als herkömmliche wasserkühler?

was denkt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühl die HDDs mit Luft, mit Wasser wirst du, wenn überhaupt, kaum bessere Temperaturen erzielen. Die 3 120ger im Stacker werden die Platten schon ausreichend kühlen.

Warum keine Heatpipes...hab ich mich vor langer zeit auch mal gefragt :fresse:

Ganz einfach. Die heutigen Kükos haben noch eine Restbodenstärke von ~1mm, das Kühlmittel kommt also sehr nah an das zu kühlende Objekt ran. Heatpipes würde nur zusätzliche Wärmeübergänge darstellen, zudem kommt das Wasser nicht mehr so nah an den zu kühlenden Chip.
 
hdd-wakü bringt eigentlich nichts, ausser dass es das wasser aufwärmt :fresse:
Und das nicht zu knapp, selbst bei 1 HDD
 
@Prinzen Rolle

und wieso hatte ich bei meinem XP120 mehr als nur gute temps?
die abwärme wird ja von der CPU platte über ein halbes dutzend heatpipes effektive abgeführt.

aber HDD wakü lohnt warlisch nicht. teuer und schwer :fresse:
 
Kampfwurst schrieb:
und wieso hatte ich bei meinem XP120 mehr als nur gute temps?
die abwärme wird ja von der CPU platte über ein halbes dutzend heatpipes effektive abgeführt.

Weil bei einer Luftkühlung die Wärme auf einer sehr viel größeren Fläche abgegeben werden muss als bei einer Wasserkühlung da Wasser ja bekannterweise eine sehr viel höhere Wärmeleitfähigkeit hat.

Hinzu kommt noch das bei einem WaKühler der gesamte Boden des Kühlers gleichmäßig erwärmt wird, soll heißen die gesamte kühlaktive Fläche hat nahezu die CPU-Temp und wird komplett vom Kühlmedium bedeckt. Da kommen dann die Heatpipes bei der Luft ins Spiel da ein Standard-Boxed-Kühler eigentlich ganz unten sehr viel wärmer als oben ist, durch die Heatpipes wird der Kühler aber homogener warm -> die Hitze der CPU wird einfach näher an den Lüfter gebracht.
 
natürlich kannst du nen riesen cpu-kühler-tower nehmen
und den wasserkühlen.

nur warum dann überhaupt wasserkühlen???

also ich will bei ner wakü keinen mega cpu kühler, weil das den sinn
verfehlen würde.

so ein cpu wakü-kühler muss klein sein.

ich hatte mal den hyper 6 von coolermaster. der tower ist so gross wie mein ganzer shuttle jetzt. den lüfter hat man auch nicht gehört (papst).


greetz pistollero
 
Kampfwurst schrieb:
@Prinzen Rolle

und wieso hatte ich bei meinem XP120 mehr als nur gute temps?
die abwärme wird ja von der CPU platte über ein halbes dutzend heatpipes effektive abgeführt.

aber HDD wakü lohnt warlisch nicht. teuer und schwer :fresse:

McStone hat es schon getroffen, du kannst die prinzipien einer Wakü nicht mit deren einer Lukü vergleichen!

Bei nem Waküblock muss die Fläche über dem Die möglich groß sein, was durch Microstruktur bei vielen, den besten sowieso, so ist. Zudem muss das Kühlmedium nahe an den zu kühlenden Baustein.

Bei einer Lukü kommt es darauf an, die Hitze schnell und effizient vom Chip wegzubekommen und auf eine möglichst breite Fläche zu spreizen.

Du siehst, riesige unterschiede, und nicht vergleichbar!
 
Dazu kommt bei Heatpipes noch, daß sich der Kram ja verflüssigen und verdampfen muß (eins nach dem Anderen logischerweise).
Irgend ein Hersteller hatte mal einen Prototyp mit HPs gezeigt, einen fertigen Kühler hat man aber nie zu sehen bekommen. Leistung wird also nicht besser gewesen sein.

Der Kühler an sich soll ja nur möglichst gleichmäßig den ganzen Chip und möglichst schnell kühlen, d.h. so schnell es geht so homogen verteilt wie es geht Wärme abtransportieren. Das geht dank der guten Wärmekapazität mit Wasser eben sehr gut, und dank der kurzen Übergänge (dünner Boden, geringer Widerstand thermisch) gibt es da wenig, was man noch verbessern kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh