Eine Menge Aquabus-Geräte - wie verkabeln (Aquabus oder USB)?

Dunkeltier

Enthusiast
Ich habe bisher folgende Geräte im aktiven Einsatz:
- Aqua-Computer OCTO
- Aqua-Computer D5 Next Pumpe
- Aqua-Computer Leakshield
- Aqua-Computer HUBBY7

Folgende Geräte sollen neu zum Einsatz kommen:
- Aqua-Computer Aquaero 6 LT
- Aqua-Computer Farbwerk 360

Bisher sind alle Geräte am Aqua-Computer HUBBY7 angeschlossen. Ich würde nun gerne den Aqua-Computer OCTO gegen einen Aqua-Computer Aquaero 6 LT austauschen, da ich auch Non-PWM-Fans / Nicht-PWM-Lüfter regeln möchte. Außerdem habe ich noch ein Farbwerk 360 zum steuern von LEDs herum liegen, was die Tage auch angeschlossen werden soll. Nun frage ich mich, wie ich das am besten alles verkabeln soll? Man hat wohl die Möglichkeit, alles direkt über USB anzuschließen oder den Aquabus des Aquaero 6 zu nutzen. Was ist sinniger? Kann ich über den Aquabus weiterhin die Firmware flashen und alle Optionen der angeschlossenen Geräte nutzen? Oder gibt es da Einschränkungen? Was sind die spezifischen Vor- und Nachteile der jeweiligen Anschlussart? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht so ganz 100%ig durch.

/edit: Und stimmt es, das der Aquabus-Anschluss des Farbwerk 360 ohne Funktion ist, bei den anderen Farbwerk-Modellen aber funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klare Sache usb mit splittern
War selbst an dem Punkt und aquabus hat nur Terror gemacht schon alleine wegen der adressvergabe.

Mit usb klappte es sofort ohne Probleme

Bri mir is
1xaquaero
1xquadro
2xpower adjust
4xd5 next

naja der Aquabus bringt schon was. Alles was über den Bus läuft, kann ich in der AS steuern und schalten. Für die CaliTemp. ist der Bus zwingend. Die D5N kann wenn sie über den Bus läuft direkt über den Regler in der AS gesteuert werden. Wenn der Okto über den Bus läuft, sind zusätzliche Lüfter und Temp Anschlüsse möglich und einiges mehr. Notwendig ist der Bus nur für die Calis und wenn ich mehr als 4 Lüfter Steckplätze brauche. Ich habe beides laufen Bus und USB mit vielen Busgeräten. Die meisten Bus Geräte haben feste Adressen ausser D5. Ich habe nur einmal bei der die Adresse gewechselt, sonst noch nie Probleme gehabt, eher Vorteile. Bei den D5N gibt es schon genutzte Sensoren, deshalb der Hinweis. Auf dem anderen Bild wird der Octo mit angezeigt der bei mir als Slave läuft. Insgesamt Laufen bei mir mit Mora 17 Lüfter die alle über die AS gesteuert werden.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-26 104408.jpg
    Screenshot 2023-04-26 104408.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot 2023-04-26 104504.jpg
    Screenshot 2023-04-26 104504.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 110
Was ist denn der/die CaliTemp? Und wieso hast du einen High Flow Next und einen MPS zugleich drin? Doppelt gemoppelt?

Die Geräte, die Aquabus und USB haben, sollte man trotzdem mit beidem anschliessen um auch alle Funktionen nutzen zu können. Über Aquabus kommen normalerweise nur Sensorwerte oder man kann Lüfter steuern. Über Aquabus sind aber die Werte direkt für das Aquaero verfügbar. Ansonsten müssen die über den Hintergrunddienst bereitgestellt werden und der muss natürlich dazu laufen. Über Aquabus geht es eben auch ohne laufendes Betriebssystem.

Der Aquabus-Anschluß am Farbwerk 360 ist (noch?) ohne Funktion, sinnvoll wäre das eh nur für die Temperatursensoren und den Flow-Sensor, die kann man aber auch direkt am Aquaero anschliessen.

Wirklich zwingend ist der Aquabus nur für den Calitemp, da gibt es keine andere Möglichkeit. Da braucht man auch den Splitter (aquabus X4) wenn man mehr als einen anschliessen will.

@Maexi
Wie zufrieden bist du mit den Calitemp? Ich habe auch schon überlegt, mir zwei zu holen.

Macht statt des Calitemp nicht eher ein zusätzlicher Temperatursensor VISION für den High Flow Next mehr Sinn? Wozu braucht man da noch die CaliTemps?

Die CaliTemps sind eine schöne Spielerei. Es sind halt digitale Temperatursensoren, entgegen der "einfachen" temperaturabhängigen Widerstände. Ob man diese braucht bleibt einem selber überlassen. Kalibrieren sollte man diese auch, und die Verkabelung ist eher beschwerlicher. Preis/Leistung ist eigentlich nicht gegeben.

Wie du nun verkabelst, ist dir überlassen. Wenn du Probleme am Aquabus hast, ist meine Erfahrung, dass meist ein Gerät nicht korrekt funktioniert. Bei mir ist die Elektronik im Aqualis XT anscheinend im Eimer, seitdem ich diese vom Aquabus abgekoppelt habe, läuft dieser auch entsprechend stabil.

Eine Anbindung über den Aquabus zwischen Aquaero und Quadro/Octo hat in dem Sinne noch den Vorteil, dass man in der Aquasuite einfacher Abhängigkeiten zwischen den angeschlossenen Geräte machen kann, ohne den Playground zu bemühen. Bei mir hängen die Calitemps und DFMs entsprechend am Aquaero und die Lüfter und Pumpen am Octo. Über den Aquabus kann ich OS-unabhängig die Lüfter weiterhin steuern, da der Octo komplett über den Aquaero gesteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, sie laufen, aber ganz ehrlich, die normalen tun es auch. Ich nutze sie für den Mora Ein und Ausgang aber ich glaube das schaffen die normalos auch ohne Probleme. Zudem zeigen die D5N die gleichen Werte an und sie sind sehr empfindlich. Mein Rat, wenn man nicht unbedingt nach dem Komma, Werte lesen will sollten die Sensoren von HFN und D5N vollkommen ausreichen.
@Brighton
beschwehrlich?? Finde ich nicht, warum auch. Ich stecke den Anschluss an den Bus feddich.
@Dunkeltier
Es gibt verschiedene MPS Geräte. Ich habe den 880er AGB Aqualis als MPS, dieser hat in meiner Ausführung verschiedene Funktionen unter anderem einen Füllstandmesser, Aquabus, Alarm usw., kann Tee kochen, wenn ich das Wasser heiß genug bekomme. Ist aber schon eine ältere Sache und ganz nebenher auch überflüssig.

Hehe, ja ich bezog mich eher auf das Kabelmanagement, Stecker, Adapter etc. Die einfachen Temperatursensoren sind halt 2 Pin mit den einfachen Verbindern, relativ einfach zu verlegen und zu verstecken, wohingegen das ganze bei mir mit vier Calitemps und weitere Aquabusgeräten eher ein Kabelchaos rund um das Aquaero ist. Aber gut, dass werde ich eh nicht in den Griff kriegen und verstecke es lieber - irgendwann. :fresse:

bei 4 Calitemps hast Du noch zusätzliche Busgeräte angeschlossen?? Aha, verstehe wie haste das geschafft?

Wiegesagt, mein Aqualis XT will nicht mehr. Aber nach dem Aquabus X4 kannst du einfach wieder Y-Splitter anschließen, da hängt jetzt der OCTO noch dran.

naja, Du hast geschrieben das Du 4 Calis angeschlossen hast und zusätzliche Busgeräte, das geht nicht. Die 4 Calis benötigen jeweils eine Adresse und der X4 hat nur 4. Ich habe an dem X4 zwei Calis und einen Splitty 9 mit einem Verbindungskabel zum X4. Daran kann ich 9 weitere Busgeräte oder Lüfter anschließen. Ist aber auch egal, nix für ungut, wollte Dir nicht auf die Senkel gehen.

bei 4 Calitemps hast Du noch zusätzliche Busgeräte angeschlossen?? Aha, verstehe wie haste das geschafft?
Das ist I²C, da gehen problemlos mehrere Geräte. Sie dürfen nur nicht die gleiche ID haben wie die Calitemps. Deshalb braucht man auch für den Calitemps einen richtigen I²C-Splitter, da reicht dann kein Y-Kabel.

naja, Du hast geschrieben das Du 4 Calis angeschlossen hast und zusätzliche Busgeräte, das geht nicht.
In der Produktbeschreibung von Aquacomputer wird genau beschrieben, wie du nach dem X4 noch weitere Geräte anschließt. Der X4 wird wie @rille schreibt nur für die Calitemps benötigt. Das hängt damit zusammen, dass diese Sensoren im Gegensatz zu anderen I²C bzw. Aquabusgeräten eine feste Adresse haben. Grundlegend fände ich es auch nicht zielführend, wenn man ein Bussystem entwicklt bzw. I²C für eigene Zwecke adaptiert, man hinterher nur vier Geräte anschließen könnte.

ich habe es noch nicht ausprobiert, wozu braucht man 4 Calisensoren für ein System? In welcher Produktbeschreibung steht, das man zu den 4 Calis weitere Busgeräte anschließen kann und woran werden die angeschlossen? Ich habe auch nicht behauptet man könne nicht mehr als 4 Busgeräte anschließen, sondern das man keine zusätzlichen Busgeräte anschließen kann, wenn schon 4 Calis vorhanden sind, wie bei Dir. Aus der Produktbeschreibung ist das eigentlich gut zu erkennen. Aus eigener Erfahrung, ich habe mal am Anfang aus Unwissenheit einen Busport gesplittet, daran ein MPS und ein Cali gehängt. Ende vom Lied es wurde gar nichts angezeigt. Mir ist auch schon passiert wenn ich den den X4 und die Calis weglasse, alles über den einen Port mit Splitterkabel anschließe, das Geräte nicht erkannt werden. X4 wieder angeschlossen, keine Probleme mehr. Aber 4 Calis und weitere zusätzliche Busgeräte, das wird nicht funktionieren.

ich habe es noch nicht ausprobiert, wozu braucht man 4 Calisensoren für ein System?
Ich habe 2 komplett getrennte Loops. :fresse:
In welcher Produktbeschreibung steht, das man zu den 4 Calis weitere Busgeräte anschließen kann und woran werden die angeschlossen? Ich habe auch nicht behauptet man könne nicht mehr als 4 Busgeräte anschließen, sondern das man keine zusätzlichen Busgeräte anschließen kann, wenn schon 4 Calis vorhanden sind, wie bei Dir.
In der zum Aquabus X4, welche ich oben verlinkt habe:
- Wenn die aquabus X4 Erweiterung zusammen mit mehreren Calitemp-Sensoren verwendet wird, muss jeder Calitemp-Sensor an einen eigenen aquabus-Anschluss der Erweiterungsplatine angeschlossen werden - es dürfen nicht mehrere Calitemp-Sensoren über Splitter an einen einzigen Anschluss angeschlossen werden!
- Alle anderen aquabus-Geräte (beispielsweise poweradjust, mps, farbwerk etc.) können an jedem aquabus-Anschluss der aquabus X4 Erweiterungsplatine in beliebiger Kombination angeschlossen werden, auch an Anschlüsse, die bereits mit einem Calitemp-Sensor verbunden sind. Verwenden Sie ggf. Splitter (Artikelnummern 53063, 53124 oder 53231) zum Anschluss mehrerer Geräte.

Aber 4 Calis und weitere zusätzliche Busgeräte, das wird nicht funktionieren.
Ja, bei mir war die Funktion des Busses auch etwas zufällig bis ich das entsprechende Störgerät festgestellt habe. Aber seitdem funktioniert das einwandfrei mit vier Calis (für zwei Loops) und dem Octo auf dem Bus. Aber ja, der Octo ist genauso wie der Aquaero auch per USB angeschlossen. Und der Octo hängt entsprechend hinter dem X4 mit einem Aquabussplitterkabel zusammen mit einem Cali. Den weiteren Splitter auf einem anderen X4-Kanal für den Aqualis habe ich entsprechend wieder rausgenommen.

Aus eigener Erfahrung, ich habe mal am Anfang aus Unwissenheit einen Busport gesplittet, daran ein MPS und ein Cali gehängt. Ende vom Lied es wurde gar nichts angezeigt.
Das lag dann aber nicht daran, dass es grundsätzlich nicht geht. Aquacomputer bietet ja auch nicht zum Spaß passive Splitter wie den Splitty9 an.

Wie lang waren die Kabel, waren die evtl. als Rolle gewickelt? I2C ist halt auch kein Feldbus sondern für eher kleinere Entfernungen gedacht. Der aktive Splitter (Aquabus X4) entschärft die Situation, da er vier getrennte I2C-Busse bereitstellt. Bei längeren Entfernungen sollte man auch besser geschirmte Kabel verwenden, vor allem in so einem Umfeld wie im PC.

Du willst mir also sagen das man an diesem X4 4 Calis und über Splitterkabel oder Splitty9 der bei mir im übrigen auch genau wie der X4 eingebunden ist, zusätzlich weitere Busgeräte betreiben kann? Bei mir laufen mehrere Busgeräte aber nur 2 Calis und keine 4. Kann es sein das wir aneinander vorbei reden.

Kann ich zwei Durchflußsensoren(Art.Nr.: 53291) an einer "QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter" gleichzeitig am AquaBus betrieben und per USB auslesen? Oder brauche ich da noch zusätzliche Hardware?

Der von dir verlinkte Sensor hat KEIN Aquabus und es kann nur ein solcher Sensor am Quadro angeschlossen werden. Der High Flow Next mit der Artikel-Nr. 53293 hat dagegen einen Aquabus Anschluss: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3953

Den Aquabus auslesen kann nur ein Aquaero. Das brauchst du als zusätzliche Hardware bzw. kannst damit dein Quadro ersetzen. Vorteil ist, die Geräte können auch ohne laufende Aquasuite-Software im Hintergrund miteinander kommunizieren und regeln. Zum Beispiel direkt schon beim starten oder unter Linux. Ein Aquaero kann darüber hinaus analog auch nicht PWM-Lüfter regeln.

Mit der seperat erhältlichen Aquabus X4 Platine kann man das Aquaero um mehrere Aquabus-Anschlüsse erweitern. Weitere Geräte mit Aquabus-Schnittstelle zum Aquaero sind die D5 Next sowie das Farbwerk (nicht 360).

Zuletzt bearbeitet:
Der "high flow 2" und "high flow LT" DurchflußSensor geben ihre signale also einfach nur per PWM, also nur an einen Flow Eingang aus.

Gibt es Aquacomputer Kontroller, die zwei Flow Eingänge haben?

Ich will ja nur einfach zwei solche Flow Sensoren gleichzeitig auswerten. Das muß doch irgendwie möglich sein. Oder geht das nur, wenn ich den zweiten DUrchflußsensor per AquaBus anschließe. Standalone Betrieb brauche ich nicht. Mir reicht Auswertung per USB in der Aquasuite.

Oder kann ich die Flow Signale nicht auch einfach an einen TachoAnschluß des Motherboards auswerten, wenn ich 5V statt den üblichen Lüfter12V in die Flow Sensoren einspeise?

@rille
ich habe jetzt mal ein von AC vorgeschlagenes Splitterkabel an der Port eines Calitemps gesteckt und das Kabel gescheckt, keine Auffälligkeiten lauft alles sauber. Nun habe ich eine der D5N vom Slpitty9 abgezogen und mit an das Splitterkabel geschlossen wo auch der Calitemp dran hängt. Und siehe Bild was passiert. Die Pumpe wird über den Bus nicht mehr erkannt, deutlich am Buskontroller erkennbar. Und das ist bei allen Steckplätzen des X4. Sobald der eine feste Caliadresse hat, akzeptiert der keine andere Adresse. Das Resultat ist dann, das über den Bus das Gerät nicht mehr erkannt wird. Da aber viele Busgeräte zusätzlich oder hauptsächlich auch einen USB-Anschluss haben, und damit auch funktioniert, ist der Bus nicht unbedingt nötig.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-29 112846.jpg
    Screenshot 2023-04-29 112846.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 56
Den ganzen LED und Display Schnickschnack brauche ich halt nicht..Daher wollte ich zwei High Flow LT Durchflußsensoren verwenden. Aber dafür brauche ich ja einen Aquaero mit zwei Tachosignal(flow) Eingängen. Das scheinen ja nur manche Aquaero zu haben.

Gibt es Aquacomputer Kontroller, die zwei Flow Eingänge haben?
Den haben alle Aquaero mit einer halbwegs aktuellen Firmware. Der eine Aquabus-Anschluss ist ab Firmware 2010 ein Anschluss für einen Durchflusssensor (sh. Handbuch!). Aber warum zwei? Hast du zwei getrennte Kreisläufe?

Und siehe Bild was passiert. Die Pumpe wird über den Bus nicht mehr erkannt, deutlich am Buskontroller erkennbar. Und das ist bei allen Steckplätzen des X4.
Das sollte nicht so sein:
"Alle anderen aquabus-Geräte (beispielsweise poweradjust, mps, farbwerk etc.) können an jedem aquabus-Anschluss der aquabus X4 Erweiterungsplatine in beliebiger Kombination angeschlossen werden, auch an Anschlüsse, die bereits mit einem Calitemp-Sensor verbunden sind."

Vielleicht mal auf "aquabus-Geräte suchen" klicken? Die D5 ist ja noch unter der alten ID hinterlegt und die ändert sich durch den Anschluss ans X4. Oder ein Bug oder ein Gerät spinnt? Den Splitter auch mal durchmessen ob alle Adern verbunden sind.

Ich nutze am Aquaero 6 am Aquabus nur den Calitemp. Leakshield und Farbwerk hängen eh am USB.
Diee D5 Next hatte ich mal am Bus. Das habe ich wieder auf USB geändert. Die direkte Pumpensteuerung über USB gefiel mir besser und ich meine, der RGB-Ausgang der D5 Next funktioniert nur bei USB.

wenn ich mal wieder Langeweile habe dann probiere ich das nochmal aus. Ich meine mit dem MPS und dem Poweradjust bin darauf gestoßen ist aber schon ein paar Jährchen her.

Bei einem Aquaero 5 oder 6(egal welche Version), werden mit aktueller Firmenware also aus den ersten paar AquaBus Pins, ein zusätzlicher FlowEingang? Gild das auch für einen Aquaero 4?

Den zweiten FlowSensor brauche ich für Versuche mit parallel angebunden Radiatorenlreislauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh