Eine Moralgeschichte

Martin15

Enthusiast
Hallo,
diesmal ist es zwar keine lustige Geschichte, aber vielleicht könnte sie euch trotzdem gefallen. Diesmal geht es um Moral. Viel spaß beim lesen.
Wie immer bin ich für Kritik, Lob und Fragen offen :)

Der Aufschrei

„In uns liegt ein Sterben!“

Tom's Leben war recht simpel. Tag ein Tag aus, was es der selbe Trott. Morgens Aufstehen und Duschen, Frühstücken und raus auf die Straße. Was sollte man anderes in den Ferien tun. Die Straßen waren voller Menschen. Die Freiheit schien erdrückend und doch so fern. Manch einer hätte nicht mit Tom tauschen wollen.
Der erste Gang des Tages ging immer in die alten Gassen. Dort hatten seine Kollegen immer ihren Treffpunkt. Doch heute sollte es ganz anders kommen, als Tom jemals geträumt hätte. In der Ferne sah er schon Malle, den ältesten aus seiner Gang. Er war wieder einmal mit seinem Bike gekommen. Es roch stark nach verbranntem Öl. Malle begrüßte ihn wie immer. Den geheimen Handschlag hatten die längst abgeschworen.
In der Gang-Bude waren bald alle versammelt. Meist planten sie nur, welche Bushaltestelle sie zerstören oder welchen Park sie verwüsten sollten. Nur heute wollten alle ein Stück weitergehen. Die Bullen scherten sich nen Dreck um sie und genau das war es, was sie langsam zur Weißglut brachten. Aufmerksamkeit. Jawohl Aufmerksamkeit wollten sie. Doch das bekamen sie nicht durch die normale Dosis an Gewalt. Heute sollten sie sich aber ein Denkmal setzen. Aber was sollten sie machen? Nen Haus abfackeln oder nen Überfall? Nette kleine Übelkeiten waren Schnee von gestern. Jetzt sollten die harten Sachen ins Rollen gebracht werden. Nach einer kleinen Diskussion war der Plan geschmiedet.

Gegen Mittag trafen sie sich in einem Alten-Viertel. Die meisten Einwohner waren Rentner und alte Leute. In der Mitte des Viertels hab es an einer Ecke einen kleinen Laden. Er erfreute sich großer Beliebtheit. Wohl war er auch der einzige Laden, der Importwaren aus den Umliegenden Ländern verkaufte. Und genau dieser Laden war das Ziel. Knolle hatte einen Kanister Benzin mitgebracht. Der Laden sollte in Flammen stehen, bis die Feuerwehr eintreffen würde.
Sie betraten in aller Ruhe das Geschäft. Der Besitzer sah ihnen schon an, dass es jetzt Ärger geben würde. Daher versuche er die Lage zu entschärfen indem er sich nicht anmerken ließ und sie bedienen wollte, wie jeden anderen Kunden auch. „Ne Kiste Bier du Schwachkopf, aber Dalli!“ „Ja sofort der Herr. Hier nehmen sie. Das macht 13,99€“, sagte der ältere Herr in einem äußerst höflichen Ton. Mit einem Male schmetterte ihm Malle die Faust so stark ins Gesicht, dass er mit blutender Nase zu Boden ging. Tom erschrak innerlich, machte allerdings keine Bewegung. Er stand wie gelähmt. Eine solche Brutalität hätte er Malle nicht zugetraut. „Hol mal einer den Kanister!“, hört er ihn lachen. Einer von den Jungs brachte ihn rein und verschüttete das Benzin auf dem Boden. War das wirklich sein Ernst, den Laden anzuzünden? Aber das wäre doch ein richtiges Verbrechen. In der Zwischenzeit bereitete Malle schon alles vor um die Zündung zu starten. Alle gingen schonmal nach draußen. Tom dachte in dem Moment an den älteren Herren. Der lag immer noch auf dem Boden. Sich das Gesicht haltend. „Tom, geh nach draußen, hier wird’s gleich heiß“, lachte er. Tom stand immer noch da, wie vom Blitz getroffen. Er glaubte seinen Augen nicht. Wollte Malle den netten Mann umbringen? Er wäre ja dann Mittäter. Was würden seine Eltern sagen? Seine Nachbarn? Die gesamte Stadt? Würde das rauskommen, wäre er ganz unten. Den anderen konnte das ja egal sein. Sie hatten nichts zu verlieren. „Malle... du hör mal... du darfst das nicht tun“, kam aus ihm hervor. „Was hast du gesagt? Was darf ich nicht tun?“ „Das Haus, du darfst es nicht anzünden“, entfuhr es Tom. Seine Stimme zitterte. Man konnte ihm die Angst anmerken. Noch nie hatte er so etwas gespürt. Angst vor jemanden, mit dem er doch täglich unterwegs war. Ein Mensch, den er kannte wie sein Westentasche. Oder kannte er ihn am Ende doch nicht? Tom's Gedanken durchliefen alle Möglichkeiten. Innerhalb von wenigen Sekunden durchbohrten ihn Emotionen, die er noch nicht kannte. Malle unterbrach ihn: „Sag mal Tom. Wirste langsam weich? Nun komm mal her. Wir fackeln jetzt schnell den Laden ab und verpissen uns, bis die Bullen kommen. Der Depp da drüben ist doch selbst schuld. Was gehört ihm der Laden auf. Und nun mach endlich, dass du rauskommst!“
Doch Tom blieb stehen. Malles Gesicht verzog sich langsam. „Tom du Hosenscheißer. Nun geh raus. Oder ich lass dich mitfackeln. Ich mach keinen Spaß, das weißt du doch. Ich mache nie Spaß!“ Doch Tom bleib stehen. „Nun gut, dann verreck doch du Penner. Um dich ist es eh nicht schade.“
Währenddessen beobachtete eine alte Dame das Geschehen auf der Straße. Sie ahnte gleich, dass etwas schlimmes im Gange war. Reflexartig ging die Hand zum Telefonhörer und sie wählte die 112. Die Hilfskräfte sollten in wenigen Minuten eintreffen.
Wieder unten im Laden. Malle zündete mit seinem Zippo den Benzinkanister an. Sofort verbreiteten sich die Flammen über die gesamte Benzinlaache. Tom war in der Zeit zum alten Mann gegangen, um ihm zu helfen so gut es geht. Der Mann aber wehrte sich gegen die Hilfsversuche. Tom wollte sofort einen Notarzt holen, doch das Feuer breitete sich in rasanter Geschwindigkeit aus. Einige Regale standen schon in Flammen und schwarzer Rauch verdickte sich in der Luft. Eine Menschenmenge versammelte sich vor dem Qualmenden Laden, doch keine machte auch nur einen geringen Versuch, in den Laden zu laufen und zu schauen, ob dich noch jemand darin befände.
Von weitem konnte man schon die Sirenen der Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr hören.
Aus dem Geschäft gab es kein Entrinnen. Tom und der Mann waren gefangen. Das Feuer war der Deckel zu ihrem lebenden Sarg. Kein Engel, kein Teufel konnte jetzt noch retten. Tom's sah sein Leben an sich vorbei laufen. All die Jahre in denen er zerstört und vernichtet hatte. Der ganze Streit. Die schlechten Gewissen. All das musste Tom noch einmal passieren. Nur war die Zeitspanne wesentlich Kleiner, der Schmerz und die Enttäuschung über sich aber umso stärker.
Draußen kam zu dieser Zeit die Feuerwehr an. Mehrere Männer beeilten sich und verbanden die Schläuche mit den Hydranten. Die Einsatzkräfte formierten sich und begannen, das Wasser pumpen zu lassen.
Tom merkte nur noch wie ihm kalt wurde. Wasser strömte auf ihn zu. Es kam vom Boden, aus der Luft. Einfach von überall. Er konnte es kaum glauben. Was war Geschehen? Eben war sein Ende besiegelt und nun kam die Rettung? War dies ein Wink des Schicksals?
Das Feuer war gelöscht. Tom und der Mann wurden von den Notfallärzten versorgt. Polizisten kamen nun auf Tom zu und stellten ihm fragen: „Junge, woher kam das Feuer? Und warum ist der Mann verletzt? Hast du ihn zusammen geschlagen?“ Tom wusste gar nicht, was er antworten sollten. „Ich... ich wars nicht“. Das waren die letzten Worte bevor ihm die Handschellen angelegt wurden.
Noch am selben Tag, kamen Tom's Eltern auf die Polizeiwache, um nach Tom zu sehen. Sie reagierten sehr verärgert. „Tom warum schlägst du Herrn Stuart. Und um Himmelswillen. Warum zündest du Häuser an? Bist du denn völlig übergeschnappt. Es hätte weiß Gott, sonst was passieren können.“ „Aber Mutter, Vater, ich...“ „Schluss jetzt. Was du da angerichtet hast, ist niemals wieder gut zu machen. Du hättest beinahe einen Menschen getötet! Er wird dich anzeigen. Ich hoffe du weißt, was auf die zukommen wird.“ Tom konnte nicht widersprechen. Innerlich war er noch am verarbeiten. In kürzester Zeit hatte sich sein Leben so schlagartig verändert. Gestern war es noch cool, alles Mögliche zu zerstören. Nun war er Abschaum. Seine Freunde würden ihm nicht helfen. Seine Eltern nicht und von dem Rest der Mensch auch nicht.
Was hatte er nur falsch gemacht?

„In uns liegt auch Leben!“

Martin

PS: Diesmal sollte es aber schon etwas länger, als ein normaler langer Post sein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wieder eine sehr gute Geschichte. Hast wohl Talent zum Schreiben? Mir gefällt dein Schreibstil.

Gruss Play

Jap ist ganz schön allerdings paar kleine fehler an irgendeiner stelle stand da "auf" statt " auch" und im übrigens gibt es eine explosion wenn es paar minuten dauert bis man das benzin anzündet, da es in der zeit schon verdampft :P Aber ansonsten ist die ganz nett

Ich verstehe die geschichte nicht. deshalb finde ich sie warscheinlich auch nicht besonders gut.

Mir sind die Sätzchen einwenig zu kurz. z.b.
Gegen Mittag trafen sie sich in einem Alten-Viertel. Die meisten Einwohner waren Rentner und alte Leute. In der Mitte des Viertels hab es an einer Ecke einen kleinen Laden.

Nett fürn Sonntag Mittag :)

Alles in Allem gut, aber ein wenig zu knapp.
Und den Sinn der zwei Zitate an Anfang und Ende versteh ich nicht ganz.

Bin gerade am Lesen deshalb fällt mir das gleich als erstes auf:
Vielleicht in der Mitte etwas mehr Absätze oder Zeilenumbrüche, bin da verdammt oft in der Zeile verrutscht. ;)

sehr gut! dürfen wir in absehbarer zeit schon mit einem buch rechnen?
der schluss macht bock auf mehr...würd ma gern wissen wies ausgeht...

schön, dass auch diese Geschichte ankommt.

Hmm ich würde gerne mal wissen: Wenn ihr die Texte auf meiner Seite(Siehe Sig) anschaut,(also eher ne Frage für die, die da schonmal waren und gelesen haben ^^), findet ihr, ich sollte eher bei Geschichten mit "versteckter Moral" oder eher so Kritische-Meinungstexte Schreiben?

hab mir mal deine webseite durchgelesen, erstmal ein Lob von mir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Auch der Aufbau gefällt mir (unter berücksichtigung dass die seite sich noch im Aufbau befindet). Ich persönlich denke, dass du Texte schreiben solltest, die eine "versteckte" Moral beinhalten. Zuerst habe ich die gelesen, weil sie spannend geschrieben sind, aber früher oder später muss man einfach darüber nachdenken. Auch die Art ud Weise wie es geschrieben wurde (Sprache die verwendet wird, Beschreibungen.....)hilft enorm, für ein Thema zu interessieren über das sonst nie geredet wird. In diesem Sinne, mach so weiter, find ich echt toll...

Ich würde einfach nach den Klammern einen Abstand machen bei den Texten auf deiner Seite.

Der Inhalt an sich ist Dir schonmal echt gut gelungen
080_smilie.gif
. Auf die Formulierung, bzw. Sprache solltest Du etwas mehr achten.

Bsp.:

Die Bullen scherten sich nen Dreck um sie

Nen Haus abfackeln oder nen Überfall?

Gruß Chaos

@ PCZeus Nunja, ich schätze mal, dass sie noch etwas länger im Aufbau bleiben wird, da neben den Schreiben und Schule dann ziemlich wenig Zeit ist, um sich richtig mit HTML zu befassen. Und einen Designer will ich dafür natürlich nicht bezahlen ;)

@Play Das verstehe ich nicht so ganz. Wie meinst du das mit dem Abstand nach den Klammern? Welche Klammern?

@ -Chaos- Da hast du recht. Ich habe da wohl zu sehr an die wörtliche Rede Gedacht, aber dann keine gemacht. Weil auf der Straße würde man ja nen statt einen sagen. Nunja peinlicher Fehler. Ich werde versuchen in weiteren Texten so etwas zu vermeiden.

@all Wie fändet ihr das, wenn ich mir immer einen Kritischen Meinungstext einfallen lassen und dann, damit man sich leichter mit dem Thema befassen kann, eine Geschichte wie oben schreibe. Denn wenn ihr auf meiner Seite "Unsere Welt" gelesen habt, wird euch ein wenig auffallen, dass die Thematiken sich ähneln oder überschneiden.

Seit den Kriegen(1. Und 2. Weltkrieg) ...wir dann ein Land mit einem der größten Ausländeranteilen in ganz Europa(ca. 9%)?

Bei Kriegen zum Beispiel hast du vor der Klammer keinen Abstand gemacht.

Hallo Martin,
also ich habe mir auch die Geschickte durchgelesen und fande sie vom Schreibstil her gut, nur verstehe ich nicht ganz die Aussage die du damit praktizieren willst.
Natürlich macht man sich am Ende gedanken darüber und denkt vielleicht "Ohhh, wie ist das ungerecht" oder "Wäre er doch lieber abgehauen". Es könnte aber auch so rüberkommen, dass es eine Art Heldengeschichte ist, da Tom ja einmal was richtiges im Leben macht und prompt bestraft wird.
Also plädierst du für Gerechtigkeit , oder sprichst ans Gewissen des Lesers, der sich am Ende beim Gedanken erwischt: "Wäre er doch lieber abgehauen"

Von beiden Absichten bin ich nicht so begeistert und ich würde die Zielgruppe des Textes auch bei eher jüngeren (10-14) sehen, also bei Teenagern.

Meine Meinung soll aber all in all nicht so kritisch sein, wie sie klingt, mach weiter so ;)

ich raff die story auch nicht :fresse:

die story ist doch noch gar nicht zuende. ich meine, er kann doch immer noch die wahrheit sagen.

das ende wäre, wenn er nun ins kitchen muss oder wenn alle erkennen: oh, er ist ja doch gar nicht so böse.

gruß
hostile

die story ist doch noch gar nicht zuende. ich meine, er kann doch immer noch die wahrheit sagen.

Dann frag dich doch selbst mal, ob du jemanden glaubst, der auf frischer Tag bei einer Brandstiftung erwischt wurde. Dabei ein blutender Mann...
Einer der aus einer Gang kommt und nun beteuert, das er es nicht war, sondern ein anderer?

Für so zwischendurch ist die Geschichte echt gut. Nur würde ich gerne wissen wie es weiter geht.

@ Martin15

Ein Brandstifter würde wohl kaum in dem Haus bleiben, was er zuvor angezündet hat. Des Weiteren kann der alte Mann ihn entlasten, indem er der Polizei sagt, wer ihn geschlagen und das Benzin verschüttet hat ;)

MfG

@BeefCake
gnau... oder Du schreibst, dass der Mann unter Gedächtnisschwund leidet (weil er ja gehauen wurde ;))... dann steht der Typ wieder alleine da.

@Martin15
Ausserdem kann er die Gang verpetzen ^^
Evlt. können noch Fingerabrücke auf dem Zippo sichergestellt werden. Wenn er es nicht am Tatort gelassen hat müsste seine Hand bissl wehtun (Stichflamme?)... Wenn die Polizei die Jungs schnell findet riechen die noch nach Rauch (zumindest einer, weil er noch im Raum war). Wenn der Benzinkanister aus Metall war und noch gut erhalten ist, können da bestimmt auch Spuren sichergestellt werden. Dann die Herkunft des Benzinkanisters... bzw des Bezins selbst. Hat bestimmt der Oberdepp neulich besorgt...

Da gibt's viel Potenzial ;)

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh