Eine naive Frage zum Stromverbrauch

LGTV671v

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt den Neubau meines HTPC zu verschieben und stattdessen meinen stationären PC umzubauen. Aktuell ist es ein 4Kern AMD @ 800-4000mHz mit passiv gekühlter ATI Radeonkarte und einer SSD. Schön leise das ganze, läuft die meiste Zeit auf 4x 800mHz da ich meist nur surfe oder Film gucke damit. Das macht am neuen TV natürlich mehr Spass.

Meine Idee ist einfach das Mainboard auszutauschen, genauer gegen dieses GigaByte hier. Das ganze soll also noch leiser und vor allem viel sparsamer werden als bisher, gleichzeitig an meinen Monitor und an meinen TV angeschlossen sein und nicht all zu teuer sein.

Wenn ich das oben verlinkte Mainboard einfach an mein vorhandenes 580Watt Netzteil anschliesse, wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?

Habe irgendwo gelesen das die Netzteile selber auch Strom verbrauchen und je größer das dimensioniert ist desto höher der Stromverbrauch des Netzteils. Würde natürlich keinen Sinn machen nur das Mainboard auszutauschen wenn das Netzteil alleine schon 20Watt verbraucht. Kennt sich damit jemand aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du meinst hat mit Effizienz und Wirkungsgrad zu tun.
Bei überdimensionierten Netzteilen wie z.B. dein 580W-Netzteil für ein J1900 Board, welches maximal 30W unter Last verbraucht, hast du aufgrund der niedrigen Effienz in dem Lastbereich einen schlechteren Wirkungsgrad und dadurch einen Mehrverbrauch von schätzungsweise 10-20W gegenüber einem kleineren (und effizienteren) Netzteil.

Z.B. mit einem PicoPSU Netzteil hättest du mit nem J1900-Board einen Idle-Verbrauch von 10-15W.
Mit deinem 580W-Netzteil werden es vermutlich 20-25W im Idle sein.
Mit nem 30€ BeQuiet System Power 7 300W werden es schätzungsweise 15-20W im Idle sein.

Musst du dir ausrechnen, ob/ab wann es sich lohnt, das Netzteil auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps.
Hatte ich schon befürchtet das ein neues Netzteil fällig wird.
Dann werde ich auch gleich ein kleines schickes Gehäuse dazu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh