Eine Ramdisk für SSD?

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Da heute meine neue SSD geliefert wird habe ich dazu gleich eine Frage:

Ist die Einrichtung einer Ramdisk noch empfehlenswert für mein System? Und wenn ja, wieviel Speicher sollte ich dieser zusprechen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Schreibzugriffe auf eine SSD immer noch schädlich sind und das mit kleinerwerdender Strukturbreite schlimmer wird (siehe Solid-State-Drive) lohnt sich das mMn. schon. Wie groß Du die Ramdisk machen solltest kann ich Dir leider nicht sagen. Kommt drauf an was drauf soll und wieviel Platz das braucht. Ich fürchte da mußt Du experimentieren.

kommt auf deinen ram an. du kannst jede grösse wählen. ich habe auslagerungsdatei abgeschalten, permanent 8gb ramdisk und noch 8gb frei.

Mit nur 4GB RAM würde ich von einer RAM-Disk abraten, oder willst du 1-2GB davon auch noch abzwacken?

Da Schreibzugriffe auf eine SSD immer noch schädlich sind und das mit kleinerwerdender Strukturbreite schlimmer wird (siehe Solid-State-Drive) lohnt sich das mMn. schon. Wie groß Du die Ramdisk machen solltest kann ich Dir leider nicht sagen. Kommt drauf an was drauf soll und wieviel Platz das braucht. Ich fürchte da mußt Du experimentieren.

Ach komm: Selbst wenn ich jeden Tag dutzende von GB Schreiblast auf der SSD erzeuge halten aktuelle SSDs damit Jahrzehnte durch bis sie auf Read-Only gehen (und was interessieren denn hier kommende SSDs die es ja noch garnicht gibt?). Ne Ramdisk ist nur notwendig wenn der Speed der SSD tatsächlich nicht reicht oder täglich Daten im TB Bereich darauf landen.
Beides dürfte bei Desktop-Systemen eher die Ausnahme sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist z.B. wenn ich mir eine Sicherheitskopie meiner BluRays für Reisen anlege.
Das sind mehrere GB an Daten die dann über die Platte huschen, und es gibt Tage da lege ich 3-4 Filme elektronisch für die nächste Dienstreise ab.
D.h. es sind mind. 50 GB Traffic die ich erzeuge an diesen Tagen. Ein AUfstocken auf 8 GB Ram sind vorgesehen kommende Woche. Dass ich von 4 GB Ram nicht noch was abzwacken kann ist mir bewußt.

Das Problem ist z.B. wenn ich mir eine Sicherheitskopie meiner BluRays für Reisen anlege.
Das sind mehrere GB an Daten die dann über die Platte huschen, und es gibt Tage da lege ich 3-4 Filme elektronisch für die nächste Dienstreise ab.
D.h. es sind mind. 50 GB Traffic die ich erzeuge an diesen Tagen. Ein AUfstocken auf 8 GB Ram sind vorgesehen kommende Woche. Dass ich von 4 GB Ram nicht noch was abzwacken kann ist mir bewußt.

50GB ist doch nichts für eine SSD... also bitte... Und vor allem, was bringt dir hier eine Ramdisk genau? Auf den RAM legst Du die 50GB ja nicht ab...

Gruss Mete

... D.h. es sind mind. 50 GB Traffic die ich erzeuge an diesen Tagen.
Diese Last ist unproblematisch. Ein aktuelles SSD von Intel, Crucial, Samsung, etc. mit 120GB kann 50GB pro Tag aus Sicht der spezifizierten Haltbarkeit des NAND-Flash über 20-30 Jahre verkraften.

Eine Ramdisk ist sehr nützlich für Temporäre Dateien, Browser Cache usw. Dadurch wird nicht nur SSD geschont da viel weniger schreiben, sondern auch das System weiter beschleunigt (RAM ist viel schneller als jede SSD).

Diese Last ist unproblematisch. Ein aktuelles SSD von Intel, Crucial, Samsung, etc. mit 120GB kann 50GB pro Tag aus Sicht der spezifizierten Haltbarkeit des NAND-Flash über 20-30 Jahre verkraften.

Wenn das so sein soll wieso soll man dann Auslagerungdatei Abschalten bzw auf eine Hdd umlegen oder Cache für Browser in andere HDDs legen ( oder in Ramdisk ).

Wieso soll man bestimmte Windows Dienste abschalten...

Ich glaube nicht das Windows selber am Tag mindestens 50GB Traffic produziert durch die Dienste wie Windows Suche oder Superfetch ...

Ich bin der Meinung es ist egal wieviel KBs,MBs,Gbs man auf einer SSD schreibt weil der Trim Befehl den kompletten Block voll schreibt und dann wieder löscht. Auch wenn man nur 5Bytes schreibt wird durch den Trim Befehl die komplette Block vollgeschrieben und dann wieder gelöscht...

Natürlich besteht eine SSD auch mehreren Blöcke aber diese lassen sich auch nur begrenzt beschreiben ein paar 1000 mal. Aber es geht alles im Multitasking es werden nicht immer nur 1 Block beschriftet sondern gleich mehrere... So geht nach und nach die SSD kaputt.

Und jedesmal wenn man Daten löscht bzw Papierkorb leert dann wird der komplette Block vom Controller voll geschreiben und wieder gelöscht!

Also imprinzip zerstören sich alle SSDs selber nach einiger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so sein soll wieso soll man dann Auslagerungdatei Abschalten bzw auf eine Hdd umlegen oder Cache für Browser in andere HDDs legen ( oder in Ramdisk ).

Wieso soll man bestimmte Windows Dienste abschalten...
Diese Tips stammen von Leuten, die meinen, daß man möglichst alle Schreibzugriffe von dem SSD fernhalten müsste, weil diese die Flashzellen verschleißen. Soweit ist das auch richtig, nur ist der Verschleiß wirklich gering und die meisten der Tips sind echte Performancekiller.

Ich bin der Meinung es ist egal wieviel KBs,MBs,Gbs man auf einer SSD schreibt weil der Trim Befehl den kompletten Block voll schreibt und dann wieder löscht. Auch wenn man nur 5Bytes schreibt wird durch den Trim Befehl die komplette Block vollgeschrieben und dann wieder gelöscht...
TRIM teilt dem Controller mit, welche logischen Blöcke gelöscht sind. Mit dieser Information kann der Controller dann die physischen Blöcke löschen und muss bei einem Schreibzugriff nicht erst die Daten lesen, mit den neuen zu schreibenden Daten modifizieren und zurückschreiben, sondern kann direkt schreiben.
Daher schreibt TRIM nicht den kompletten Block voll und löscht diesen wieder. Das wäre in der Tat unsinnig.

Natürlich besteht eine SSD auch mehreren Blöcke aber diese lassen sich auch nur begrenzt beschreiben ein paar 1000 mal. Aber es geht alles im Multitasking es werden nicht immer nur 1 Block beschriftet sondern gleich mehrere... So geht nach und nach die SSD kaputt.

Das ist richtig, dauert aber leider praktisch ewig. Nach 27TB geschriebenden Daten hat meine X25M G2 immernoch eine Lebensdauer von 97%.

Nunja... Meine VM's habe ich "ganz normal" installiert, dort wird nichts ausgeschaltet (auch nicht vom Windows direkt) da die VM's meinen sie seien auf normalen HDDs installiert... Habe mehrere VM's auf meinen Arrays laufen, bisher noch kein Ausfall, und die Lebensdauer steht bei 99%...

Ich würde niemals den Windows Cache (Pagefile) oder den Browsercache auf die HDD legen, wenn ich eine SSD habe. Dann kann ich's ja gleich sein lassen mit der SSD, wenn ich solche Angst hätte...

Gruss Mete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh