Eine Reifenfrage

C

cuda

Guest
Hallo Leute,

weisst einer, ab welchem Alter man die Reifen wechseln sollte?

'cuda
 
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edit: adac empfehlung: 6 jahre sollten sommerreifen maximal alt sein, winterreifen 4 jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es an äußeren faktoren festmachen. der gummi wird irgendwann spröde, aber ich glaube nicht dass man das an pauschalaussagen wie 4 oder 6 jahre festmachen kann, auch wenn adac das sagt. ich glaube es kommt vielmehr drauf an wie die reifen gelagert wurden, welche witterungsverhältnisse herrschen, ob sie oft sonnenstrahlung ausgesetzt waren usw.
 
prinzipel sollte man nen reifen nicht länger als 5jahre behalten --> gummimischung wird auch alt und der reifen verliert halt an haftung mit der zeit. egal ob er von außen noch gut aussieht oder nicht.
 
ja, da vertun sich viele Leute, reifen sieht noch super aus und dann machts Peng, also ich behalte meine nie länger als 5 Jahre, der Bremsweg wird schon merklich länger und auch der Halt in Kurven, also nach Profiltiefe und Aussehen sollte man nicht gehen, klingt abgedroschen, aber beim Auto sollte man nicht sparen, schon garnicht an den Reifen, denn die sind nunmal das einzige Bindeglied zwischen Auto und Straße, ob Du die danach weitervertickst is ja egal, aber sicher ist sicher!!
Den Unterschied merkst Du wenn Du von alt auf neu wechselst, da denkste dein Auto hat nen Anker wenn Du bremst!
 
Heimwerkerking schrieb:
ja, da vertun sich viele Leute, reifen sieht noch super aus und dann machts Peng, also ich behalte meine nie länger als 5 Jahre, der Bremsweg wird schon merklich länger und auch der Halt in Kurven, also nach Profiltiefe und Aussehen sollte man nicht gehen, klingt abgedroschen, aber beim Auto sollte man nicht sparen, schon garnicht an den Reifen, denn die sind nunmal das einzige Bindeglied zwischen Auto und Straße, ob Du die danach weitervertickst is ja egal, aber sicher ist sicher!!
Den Unterschied merkst Du wenn Du von alt auf neu wechselst, da denkste dein Auto hat nen Anker wenn Du bremst!

So denke ich auch. Ich habe gestern meine Reifen genau angeschaut. Also sie sehen perfekt aus, keine Alterungserscheinungen, 100% Profil und so. Dann stand da "0602", was bedeuten würde KW06 Jahr 2002. Also haben die Dinger schon 4 Jahre auf dem Buckel. Naja, mal schauen.

Frankenheimer schrieb:
mein auto hat hinten trommelbremsen. :lol: der eindruck hat sich bei mir noch nie aufgedrängt.

Ähm, ich habe zwei Tonnen Gewicht unter dem Hintern.

@Alle: Danke für Eure Antworten.

'cuda
 
Wie können sie denn bei einem Alter von 4 Jahren noch 100% Profil haben? Haste die jetzt erst günstig vom Händler bekommen oder wie? Wie auch immer. Ich würde damit bedenkenlos weiterfahren! 4 Jahre sind nun wirklich noch kein Grund zum Wechseln.

Du fährst Deinen Wagen ja nur im Sommer. Dann fährste die jetzt noch bis Herbst 2008 (also etwa 6,25 Jahre) und kaufst Dir im Frühjahr 2009 neue Reifen ;)
 
Bei 10Jahre alten Reifen bekommt man keinen TÜV mehr.
10Jahre sind jedoch ein Maximum, was wirklich nicht zu empfehlen ist.
So bis 5-6 Jahre sind Reifen ok. Die Alterung wird durch UV-Strahlen beeinflußt. Es kommt also auch auf die Lagerung der Reifen an.
Das wichtigste ist allerdings wie man mit den Reifen fährt!
Immer halb auf dem stehen etc ist nicht gut^^. Zum Einkaufen kann man überall mit fahren, aber etwas schneller auf der Bahn, bei dir im 8ter bei 250, sollte man doch was vernünftiges haben.
Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an.

hanky
 
Na super, ziehe ich jetzt meine 6 Jahre alten Sommerreifen nochmal auf?!? Ja oder Nein, am Profil und der dunklen Lagerung (Garage+im Winter eingepackt) mangelte es nicht.. obwohl sie von Anfang an eine miese Haftung hatten :d
 
Was für ein Auto? Aber wichtiger was für ein Fahrer? 4mm Profil sollte aber vorhanden sein, drunter bremst man besonders bei Regen schlechter.
@nackter Golfer Kannst ´sie ruhig nochmal aufziehen, bloß entsprechend fahren.
 
@amduser: :confused:

@NackterGolfer: Na wenn sie eh ne miese Haftung haben, solltest Du vielleicht über einen Tausch nachdenken!
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Wie können sie denn bei einem Alter von 4 Jahren noch 100% Profil haben? Haste die jetzt erst günstig vom Händler bekommen oder wie? Wie auch immer. Ich würde damit bedenkenlos weiterfahren! 4 Jahre sind nun wirklich noch kein Grund zum Wechseln.

Du fährst Deinen Wagen ja nur im Sommer. Dann fährste die jetzt noch bis Herbst 2008 (also etwa 6,25 Jahre) und kaufst Dir im Frühjahr 2009 neue Reifen ;)

Wenn ich ehrlich bin, frage ich mich, wie es zu den 67040 km auf der Uhr kommt. Ich habe mir die Tage den Lack genauestens angeschaut, der Wagen war noch nie in einer automatischen Waschanlage. Der Lack sieht wie am ersten Tag aus. Desweiter ist der Motor noch eingewachst, das ist diese etwas gelbliche Farbe von den Ansaugspinnen. Dann habe ich die vordere Räder abgeschraubt und gesehen, dass die Bremszange noch glänzen.

Die Nase vom Wagen, in der Gegend von der Niere, weist keinen einzigen Steinschlag auf.

'cuda
 
Tausch, nach 6 Jahren?! Bei Reifen die ca 60€ gekostet haben? Die Haftung war schon immer mies, besonders bei Regen und auf den LM Felgen, typisch Good Year :d Mit Conti wär das anders...

Hanky, 180 sollten die aber schon noch mitmachen oder? Sind ja bis 220 zugelassen :d
Wobei ich gerade im Netz gelesen habe: Harte Reifen = Schlechte Haftung; aber dafür längere Haltbarkeit weil weniger Abrieb. Die max. empfohlene Laufleistung von 50 000km haben die aber noch nicht ganz hinter sich.., vor allem weil ich sie nur im Sommer verwendet habe.. Also dieses Jahr noch, und vor der MWS Erhöhung im Winter kauf ich Neue..
 
@Nackter Golfer: Wäre doch wohl ganz vorteilhaft die Reifen zu Tauschen. Zum einen bist du mit den REifen ja nicht zufriedenund andererseits sieht es für mich so aus, als ob sie noch normaler und auch Autobahnbenutzung sind.

Es gibt auch viele Leute die fahren aller höchstens 140 bei bis 220km/h zugelassenen Reifen o. ä.. Da lohnt es sich dann nicht.
 
EL PRESIDENTE schrieb:

schonmal drüber nachgedacht das mit nem 850 i gerantiert mal 220 fährt auf der autobahn und das durchgeehenet über mehrer stunden. ist halt zu riskoreich mit so alten reifen. die platzen dann .... (*können vorher aussehen wie neu*).
 
ist halt zu riskoreich mit so alten reifen. die platzen dann .... (*können vorher aussehen wie neu*).
meinste echt dass die dann platzen können? also ich sage mal das platzen könnte doch eigentlich nur durch vollkommen abgefahrene reifen entstehen oder? das profil kann ja noch vorhanden sein. ich würde mal vermuten das sich "NUR" der bremsweg aufgrund des spröden gummis verlängert. aber wenn man so lange so schnell fährt, müsste der gummi dann nicht aufgrund der wärme die sich dann durch die reibung aufbaut nicht wieder "vorübergehend" geschmeidig werden? ist nur ne theorie :fresse:
 
Bei Reifen sind nur die Seitenwände aus Naturkautschuk, und zwar aus dem Grund weil dort die meisten belastungen auftreten, der kann altern durch Wasserentzug z.B. aber das sieht man, es bilden sich Risse. Die Laufflächen unterliegen kaum dem Alterungsprozess, abfahren kann man sie aber trotzdem und da kommt es eben auf die Profiltiefe an.
Ich weiss ja nicht, aber bei Wärme würde ich eher dahin tendieren das vor allem der nicht natürliche Gummi härter wird; bei Kautschuk ist's wie beim Kaugummi.. dürfte erstmal weicher werden.
 
Weil wir gerade beim Thema "Reifen" sind... :d

Welchen Vor- oder Nachteil bieten eigentlich Reifen mit "V-Profil" wie z. B. Toyo T1-R oder Uniroyal Rainsport gegenüber normalem Profil wie z. B. Conti?

delta
 
nunja, vorteil, meist duetlichb bessere haftung bei tockenen strassen. nachteil, nunja v-profilreifen sind laufrichtungsorinetiert. meist haben sie auch nciht alzuguten halt bei nässe, wobei das auf den preis ankommte bzw. das verwendete gummi. aber pauschalisieren kann mna das auch nicht wirklich.
 
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