Eine rein technische frage

Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
36
Hi

es heist ja immer das mann die cpu nicht übertacktet wenn mann den fsb rauf und den multi runter dreht und die cpu deshalb ach nicht überhitzt/beschädig wird. aber ich habe mir gedacht das bei einer cpu die für 133 fsb ausgelegt ist doch irgendwas im kern übertaktet werden muss, wenn mann den fsb raufstellt. also würde ich gerne wissen ob das irgendwie sie lebenszeit meines cpus beeinflusst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lebenszeit wird genrell auch eher von der Spannung bzw. der ggf. zu großen Abwärme verringert...nur durch absenken des Multi's und heben des FSB's, ohne die reelle Taktfrequenz zu erhöhen wird die Lebenszeit wenn nur absolut minimal verringert, aber dadurch, dass eigentlich keine grössere Abwärme erzeugt wird wirkt sich das nicht großartig aus :)
 
secure hat recht, am meisten belastet die cpu eine zu hohe betriebsspannung, und dadurch resultierende Abwärme und die dabei entstehenden hotspots (heisse stellen auf dem Kern, wo die wärme nicht so gut abgeführt wird).

aber bei guter kühung macht das nicht so viel aus, da anscheinend eine hohe betriebstemperatur noch am schlimmsten fürn cpu ist wien bischen mehr vcore.

der cache der cpu wird mit nem höheren fsb zugleich mehr belastet, sodass du bei höherem bustakt auch etwas mehr vcore brauchst!
 
Nicht die Elektronenwanderung vergessen, Jungs;)

Also hohe Spannung oder hohe Temp = Verkürzte Lebenszeit

Obwohl wenn man bedenkt wie die boxed Kühler von AMD aussehen, dann kann Hitze nicht ganz so Ausschlag gebend sein.:d
 
:ha
es passiert eh nichts solange du unter 1.9V bei LuKü
bei waKü sind 2.0-2.1 noch OK
die lebenszeit verkürtzt sich dabei von ca 8jahren auf 6 ;)
peter
 
@Ewald, das der Cache was vom FSB mitbekommt ist Quatsch.
Der Cache taktet GLEICH wie der Core.
Wenn der FSB erhöt wird, hat der Cache sogar weniger Stress :d
 
eignetlich ist es echt nicht so wichitg......ob 10 jahre oder 5....solange behalten nur wenige ihre cpu's.....okay, in schulen stehen die teile, bis sie nach ~10 jahren kaputt gehen^^....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh