Eine Sache zu den gfx Tests...

Gurkengraeber

Legende
Ich fänds gut wenn ihr auch die Minimumwerte bei den Framerates listen würdet. Der Average ist zwar nett, aber wenn ich gravierende Einbrüche bei massivem AA oder/und AF habe dann nützt mir das wenig. Beispiel: Die Benchmarkwerte meiner 6800GT sind in Fear ganz gut, leider unterschreitet der Minimumwert für die FPS bei 2xAA und 8xAF im wesentlichen meine Schmerzensgrenze. Kann zwar meistens flüssig Spielen, aber selbst ein einziger Einbruch macht das Erlebnis schon zu nichte. Leistungsgraphen für die Schwankungen während einer Game Session wie bei manchen Internetreviews finde ich immer am besten. (Sollten mir derlei Angaben in den Reviews entgangen sein dann entschuldigt bitte, der Thread kann gelöscht werden. :cool: )

Ansonsten find ich das Magazin ganz okay. Eure "lieber weniger Modelle in einem Test..." Philosophie finde ich zwar nicht so toll, die SLI Mobos zum Beispiel wurden auch nicht ausführlicher getestet als anderswo, aber im großen und ganzen hab ich nix auszusetzen. Die Fleppen für Eurer Gekrakel hätte ich nicht besser anlegen können! :cool:

Ein GROßES Plus ist jedoch die Tatsache, dass es in eurem Käseblatt mal mehr als vier zusammenhängende Sätze gibt, und die Zeitschrift nicht wie ein Bilderbuch daherkommt. Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, aber wirklich Gehaltvolles bringt man doch besser in Geschriebenem unter, so wie bei Euch! Davon könnten sich einige andere Hardwaremagazine mal ein Scheibchen abschneiden!

Gruß,

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal danke für das Lob.

Zu den Minimumwerten bei den Tests.

F.E.A.R. würde sich da natürlich anbieten um auch die Minimumwerte anzugeben, da der integrierte Benchmark die Werte entsprechend ausgibt, dies tut leider nicht jeder Benchmark und dann wirds schon schwieriger :)

Merci für die Kritik/Vorschläge und ein Dank fürs Lob :-)

Bei der Minimum Frame Rate hast Du sicherlich recht, das wird immer interessanter, auch jetzt durch Dual-Core-CPUs usw. Allerdings ist es immer langwierig und schwierig herauszufinden, ob die minimale Frame-Rate jetzt zustande kommt, weil die Grafikkarte z.B. zu schwach ist, der Speicher nicht ausreicht, die CPU nicht genügend Power hat oder vielleicht die Festplatte beim Nachladen Schuld ist. Demnach ist die minimale Framerate zwar für den Spieler essentiell wichtig, aber immer schwer so zu messen, dass man anschließend eine Aussage darüber treffen kann, dass die Grafikkarte A besser als B ist.

Allerdings ließe sich das recht einfach einbauen (zumindest bei ein paar Benchmarks, wo man 100%ig weiß, was limitiert). Bei vielen Benchmarks testen wir das schon mit. In CPU-Benchmarks gibt es z.B. auch teilweise einen netten Effekt mit der Maximum Frame Rate. Die kann bei einigen Prozessoren deutlich variieren, was man so gar nicht mitbekommen würde. Mein Motto ist: Benchmarken kann man immer verbessern, weil es hunderttausend verschiedene Aspekte gibt :-)

Da könnte man evtl. ja auch mehr draus machen... wenn man z.B. bei einem Game weiß, aus welchem Grund es diese Lags oder Einbrüche gibt, könnte man einen kleinen Hinweis darauf geben. Wie z.B. bei BF2 der Unterschied 1GB zu 2GB RAM. Oder bei Games, wo mehr Graka-RAM die min. FPS deutlich anhebt. Muß ja nix langes sein, aber so als kleine Tips&Tricks Einblendung wäre das sicher schick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh