Eine schnelle Vista/RAM Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Ich muss jemandem was beweisen und mit der Suchfunktion habe ich das auf die schnelle nicht gefunden.

Wenn ich einem Vista 32Bit Rechner 4GB RAM einbaue. Wieviel davon erkennt Vista 32Bit?

Sind es die vollen 4GB
oder sind es rund 3GB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind je nach Grafikkarte um die 3GB! Das liegt am Adressraum des 32Bit-Betriebssystems. Ich glaube der maximal adressierbare Bereich liegt bei 3,2 GB. Unter XP ist die Grenze jedenfalls 3,2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das habe ich vermutet.

Der Typ behauptet nämlich es liege nicht am Betriebssystem, sondern am Mainboard. Er meint, das wenn ich ein Board mit Vista 64Bit am laufen habe, wo ja die vollen 4GB Adressiert werden, ich ein Windows XP draufspielen könnte und ebenfalls 4GB habe. Somit ist seine Aussage wiederlegt. Da ich ein Mainboard haben muss das die 4GB erkennt.
 
1. 32bit hat einen maximalen Adressraum von 4GB, allerdings muss mehr als nur der Ram adressiert werden (Graka, PCI, etc.) sodass von diesen 4GB nur noch 3,x GB für den Ram übrigbleiben.
2. Es muss nicht Vista 64bit sein, sondern irgendein 64bit System, also ginge auch XP 64bit.
 
Ja danke, das habe ich dem auch so gesagt. Das dumme ist das er Moderator des Forums ist und behauptet nur er hat Recht. Als Reaktion darauf hat er meinen Account gelöscht.

Super Forum in dem man nicht recht haben darf und man gleich gelöscht wird nur weil man anderer Meinung ist als der Moderator. Egal, werde dem schon noch zeigen das er bei mir an der falschen Adresse ist :-)
 
das war nicht zufällig in dem forum von shooter-szene?;)
Aber soweit ich das hier gelesen habe im laufe der zeit ist es betriebssystem anhängig, sprich 32 oder 64bit.
Alte mainbords, also richtig alte da kann es sein das die vielleicht nicht so viel ram unterstützen, aber bei aktuellen mit sicherheit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh