Eine Turmbesteigung (Kölner Dom)

Dusauber

Enthusiast
Heute ist (war) das Wetter besonders schön, und bin deshalb heute Morgen nach 8 Uhr losgezogen, um mal einen Turm (der rechte, wenn man davor steht) vom Kölner Dom zu besteigen. Und dafür habe ich mir die Olympus PEN E-PL2 mit dem 20/1.7 von Panasonic in die Jackentasche gesteckt.

1) Um den Turm besteigen zu wollen, muß man aber erst mal in den Keller. :d Es war, kurz vor 9 Uhr, aber noch geschlossen.
qwzynfdo.jpg

2) Ich war aber auch nicht der Erste.
pq7ue6gq.jpg

3) Um 9 Uhr wurde geöffnet, und wenn man die Tür reingeht, sieht man links ein altes freigelegetes Gewölbe.
iy3mut8c.jpg

4) Gerade aus durch den Tunnel geht es dann zu einem beleuchteten Ausstellungsraum.
dmkhmp6v.jpg

5) Links rum geht es zur Kasse und zum Turm. Aber erstmal schauen, was es gerade aus noch zu sehen gibt. ;)
jvxdwkf9.jpg

6) Man kommt da nur zu diesem Raum, der aber abgesperrt ist, und nur für Führungen geöffnet wird. Ich habe da nur mal die Cam duch die Gitterstäbe gesteckt.
raekg4a8.jpg

7) Rechts an der Kasse mußte ich dann erstmal 3€ löhnen, und hinten links geht es dann weiter zu einer Treppe...
c8ih6le8.jpg

8) ...die zu dieser Türe führt, und dahinter sich der Aufstieg, eine steinerne Wendeltreppe, befindet.
gvomai6u.jpg

...weiter Bilder folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Wendeltreppe ist es sehr eng, da sind 40mm eigendlich schon zu lang.

9 + 10) Überall verschmierte Wände und die kleinen Fenster könnten auch mal geputzt werden.
rjiq5h9l.jpg
4ntx9rcp.jpg

11 + 12) Das erste Guckloch ohne Fenterglas und eine verschlossene Türe.
fddpsm8n.jpg
lueo5ah6.jpg

13 + 14) Dann kommen weitere Gucklöcher, die noch keinen freien Ausblick erlauben.
mcdhmkzt.jpg
gp5uscir.jpg

15) Und hier kann man zum ersten mal, wenn auch eingeschrenkt, in die Ferne blicken.
j4f6qnba.jpg

16) Wieviele Menschen hier wohl schon hochgestiegen sind? ;)
ccnwbssi.jpg

...weitere Bilder folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder, waren letztens auch mal auf dem DOM. Als Kölner ein Armutszeugnis das erst mit 25 gemacht zu haben=). Leider war die Kamera nicht mit ;)

Danke! :)

Weiter geht's. ;)

17 + 18 + 19) Nach 291 Treppenstufen erreicht man auf einer Höhe von circa 53 Metern den Glockenstuhl, laut Wiki. ;) Also biege ich da von der Wendeltreppe auch erstmal links Richtung Glockenstuhl ab. Dort ist ein Rundgang, und weil der sehr schmal ist, darf man nur Links herrum gehen.
babwejev.jpg
tdik72b2.jpg
bvehapq2.jpg

20) Und da ist dann auch schon de decke Pitter (St. Petersglocke).
yg7jmchm.jpg

21) Hier eine von den vielen kleineren Glocken, versteckt im Stahlgerüst.
b5ht26z8.jpg

22) Keine Ahnung wer sich dahin setzt, für's Publikum war dieser Bereich gesperrt.
y4r442as.jpg

23) Das Stahlgerüst mit seinen Glocken.
2ohn4hn8.jpg

24) Von der Glockenstube kann man aber auch nach draußen schauen.
dajhn8at.jpg

25) Eine kleine Glocke.
elmmml7s.jpg

26+ 27) Und noch 2x einen Blick nach draußen.
oewfpqy9.jpg

k7rzyawu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
28) Dann also wieder zurück zur Wendeltreppe und weiter hoch. Wenn man oben, am Ende der Wendeltreppe angekommen ist, steht man draußen vor einem weitern Eingang. Da ist aber eng, alles verbaut und eingegittert, wenn man hoch schaut.
7zvzlmcz.jpg

29 + 30) Geht man durch den Eingang kommt man in eine hohe Halle mit großen Kirchturmfenstern, und einer weiteren Treppe, diesmal aus Stahl.
e9in3ua4.jpg
tjtfgnwp.jpg

31 + 32) Bevor ich da hoch gehe, bleibe ich noch etwas in der Halle. Hier ist auch wieder Einbahnstraßenverkehr. D.h. wer von ober wieder runter kommt, kommt aus dieser Türe zurück in diese Halle.
sxy2oi24.jpg
dp2jumgs.jpg

33) Ein großes Fenster mit Blick auf den anderen Turm.
bs7i2pj4.jpg

34) ...k.A. was das ist.
d7nn44gi.jpg

35) ...und jetzt weiter die Treppen hoch.
m5thjewc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
36) Beim Treppe steigen gibt es rundherum viel zu sehen.
24jhill5.jpg

37)
tctpzrdr.jpg

38)
55tarrxw.jpg

39)
9ds8otqn.jpg

40 + 41 + 42)
v4x2kinz.jpg
yh53q8vl.jpg
jggaxr6d.jpg

43)
633pnwhx.jpg

44) Und nun bin ich endlich oben. :) Man betritt dort noch mal einen Raum, von dem es dann raus zu einen Rundgang geht.
7e99mb5f.jpg

45) Höher geht's nicht.
xpnjza9m.jpg

46) Draußen ist alles vergittert und mit Maschendraht überzogen.
b3z3gu7z.jpg

47)
utzffuih.jpg

48) Ein Schnappschuß. :d ...aber hier erkennt man auch gut, wie engmaschig der Zaun ist. Mit dicken DSLR-Linsen hat man da schlecht Karten.
n5wuok3y.jpg

49) Mit dem kleinen 20/1.7 geht es soweit ganz gut.
3rbnmqov.jpg

50)
doyxdqtj.jpg

51)
cq6retku.jpg

52)Ein mächtiger Schatten.
5bm7toc5.jpg

Und nun die letzten Bilder.

53)
yo3hu838.jpg

54) Hier noch mal der mächtige Schatten hochkant, da kann man besser in die Tiefe schauen.
5t6gnd8b.jpg

Die restlichen habe ich beim runtergehen gemacht.
55)
s5hf7vkn.jpg

56)
49uyru4b.jpg

57 + 58)
q96el3pw.jpg
oxvx7ks4.jpg

59)
b66eqf2n.jpg

Wie schon gesagt, war mir das 20/1.7 (40mm@KB) von Panasonic teilweise schon zu lang, und wenn ich mal ein richtiges WW habe, das 12/2.0 (24mm@KB) von Olympus, werde ich die Tour nochmal machen. ;)

---------- Post added at 07:44 ---------- Previous post was at 07:33 ----------

Ps.: Wie gut euch die Bilder gefallen, weiß ich leider nicht, weil sich ja bis jetzt, bis auf einen, hier niemand gemeldet hat. Aber geschaut werden die Bilder, daß sehe ich ja an den Hits von diesem Thread. :)

Dankeschön. :)

Ich kann mir gut vorstellen, daß einer der Köln nicht kennt, und daß sind wohl auch hier viele, und von einer Turmbesteigung vom Dom noch nie was gehört hat, sowas interessant findet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh