Eine verückte Idee

KiXTeR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
950
Hey Leute
Ich habe lange über ne alternative Kühlmethode gekrübelt und das is dabei raus gekommen....
Ein kleinen Mini kühlschrank (gibts bei conrad für 120€) kaufen und in die Tühr zwei entschprechend große löcher rein machen. Die pumpe und den Ausgleichbehälter dort in den kühlschrank reinmachen und die 2 schläuche wieder durch die modifizierte tür rausführen. Ich hate da an einen großen AGB gedacht wo schon ma locker 3 L platz finden. Die Löcher in der Tür des Kühlschranks noch entsprechend abdichten (mit silikon oder so...) und fertig is der lak. Kann ja sein das das totaler käse is was ich mir da so theoretisch zusammengedacht habe... wie seht ihr das? Fals jemand schon mal diesen Gedanken hier im Forum geäusert haben solle bitte ich um entschuldigung das ich hier das noche mal kund getan habe..

mfg KiXTeR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde dsass eiune sehr gute idee aber den Minikühlschrank bekomm ich viel billieger als 120€.
wie wärs mit 40€ aber ich weiß ja nicht wie groß dein Kühlschrank ist. Kannste mal nen linlk hochladen von dem Conrad Kühlschrank.


PS: Tolle Idee Spitze.
 
Gamer16 schrieb:
Wie wärs mit so einem sieht zwar nicht so toll aus aber gibt es betimmt noch in anderen Modellen für den selben preis.

http://cgi.ebay.de/Mini-Kuehlschrank-Kuehlbox-12V-o-220V-kuehlt-waermt_W0QQitemZ170028790691QQihZ007QQcategoryZ77227QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Naja das problem is bloß das du keine daten hast.... Bei dem Conrad kühlschrank schon. Das is aber erst mal egal. Die frage is ob der Kühlschrank mit kühlen hinterherkommt!!!! Den so schön meine idee auch sein mag wenn das wasser sich immer weiter erwährmt dan is das alles fürn ar...
Vieleicht auch noch irgendwie nen Radi mit reinbauen aber wie am besten:confused:
Ich glaube wenn ich das halwegs vernünftig plane werde ich das Probieren:drool:

mfg KiXTeR
 
n ein der kÜHLSCHRANK HAT EINE BESSERE kÜHLLEISTUNG; EGAL WIE WARM DIE kOMPONENTEN WERDEN: dER kÜHLSCHRANK LÄUFT DAN QUASI IMMER wenn der PC an ist, aber die geschichte mit dem ruinterkühlen da brauchst du dir mal keine Gedanken machen. Der schafft dass schon:d

Denn ein Kühlschrank ist gebaut worden um zu kühlen und nicht für was anderes. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm man könnte natürlich das ganze so betreiben
AGB - Pumpe - Cpu Kühler- Radi - AGB

Wobei Pumpe und AGB im Kühlschrank währen..

Gamer16 schrieb:
n ein der kÜHLSCHRANK HAT EINE BESSERE kÜHLLEISTUNG; EGAL WIE WARM DIE kOMPONENTEN WERDEN: dER kÜHLSCHRANK LÄUFT DAN QUASI IMMER wenn der PC an ist, aber die geschichte mit dem ruinterkühlen da brauchst du dir mal keine Gedanken machen. Der schafft dass schon:d

Denn ein Kühlschrank ist gebaut worden um zu kühlen und nicht für was anderes. :lol:
Ich habe halt nur sorge das das wasser zu schnell im AGB ausgetauscht wird und dadurch das wasser nicht gut gekühlt wird...:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Idee hatten schon viele andere im Forum, such einfach mal in der SuFu nach Kühlschrank ;)

Das Problem ist, das ein Kühlschrank nicht dafür ausgelegt ist, weil die Wurst ja keine abwähme hat würde dein Kühlschrank nicht lange leben.
Der verbaute Kompressor im Kühlschrank würde dann ständig laufen und versuchen die Temperatur zu senken und dabei kaputt gehen :-)
 
Wird nicht funktionieren. Anfangs zwar schon aber nach ner Weile wird der Kühlschrank, besser gesagt der Kompressor im Kühlschrank den Geist aufgeben. Ein Kühlschrank ist nicht dafür ausgelegt unter Dauerlast warme Sachen zu kühlen. Die Wärmemenge, die dein PC produziert, ist einfach zu viel für ein Kühlschrank.

Schei..e, da war einer schneller.
 
Stimmt was Dynamic`` schreibt
Wie ich dem Link entnehmen kann wird der Kühlschrank mit nem Peltierelement betrieben (kühlen und wärmen). Und das würde sich nach kurzer Zeit verabschieden.:fire:
 
Genau, die Idee gab es im Forum schon 9,81734 mio. mal. SuFu benutzen und merken, dass der Kühlschrank für sowas nicht ausgelegt ist.
 
Hm schade schade.... aber naja das währe auch zu schön gewesen:fresse:



mfg KiXTeR:shake:

Wobei wenn man eine grössere menge an wasser hätte so 10l vieleicht dan würde das wasser im Kühlschrank das ganze ja speichern und dieser müsste nicht die ganze zeit laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
gianni-gt schrieb:
nimm den kühlschrank lieber auseinander und bau dir daraus einen chiller (mache ich auch gerade)....

isulk machts vor: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245841
Da magst du schon recht haben und diesen Thead habe ich mir auch schon 5 mal durchgelesen... doch das is mir zuviel aufwand und vor allem will ich ni son Atomkraftwerk von Apparat in meinem zimmer stehen habe. Die idee mit dem Chiller mag ja gut sein und auch gehen doch ich wohne nu ma ni irgend wo im keller wo man son Gerät einfach in der ecke stehen läst..
 
Hi,
Wie wär`s denn mit einen Durchlauf oder Begleitkühler aus dem Gastrobereich?
Der hat eine gute Kühlleistung und ist schon fertig aufgebaut. Ich habe auch gerade ein paar bei Ebay unter beobachtung und falls ich einen für ca. 150 Euro bekomme schlage ich zu.

@Edit:
hab noch vergessen das die Teile so ca 400-800 Watt Kühlleistung haben und bei entsprechernder Auswahl auch
noch von 1-9Grad Temp. geregelt sind. Man muß halt gut isolieren wegen dem Kondenswasser, oder über einen seperaten Wärmetauscher die Temperatur ein wenig anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gar nicht mal so schlecht. Kannst mir mal einen link schicken das ich mir auch ma ein bild davon machen kann?
Ach ja noch ne frage. Wie viel schaft so eine Pumpe wirklich pro stunde an wasser durchzuschaufeln?
Zb bei der Eheim die macht laut datenblatt 600l\h!! stimmt das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer ma nen preisgünstigen raussuchen? Ich blicke da noch nich ganz durch!
 
super Idee, das mit dem Kühlschrank ^^
Ähnliche Idee hatte ich auch schon, macht aber sehr viel Arbeit.
 
Hey, warum macht ihr euch das eigentlich alle so schwer?
Kauft euch fuer 140Euro eine Unold 8875 Eismaschine und fuer 50 euro nen PWT mit 4kw von firzen.
Dann duerftet ihr eine Wassertemp von -25Grad Celsius @ load haben...^^

Gruss Dennis

PS: JA, die Unold 8875 Eismaschine ist fuer Dauerbetrieb ausgelegt :)
 
Kannste mir da mal einen link geben wo man sich über die dinger a bissl inf. kann.
Dein vorschlag is net schlecht doch er hat einen großen haken!!! Der preis. Ich will ja preisgünstig kühlen und ncih 200€ ausgeben. Ich schaue schon de ganze zeit nach nem passenden Kühlschrank. Den will ich dan komplett lehräumen von innen so das das max. an platz da is und dan aus Plexiglas einen passenden AGB bauen. Ichspekuliere darauf das wenn ich vieleicht 10-20 l in den Kühlschrank bekomme das mit dem erwährmen gute 2-3 h dauert und dan hätte der kühlschrank ja net mehr zu tun als sonst.

mfg KiXTeR

PS: Was is PWT? find ich nirgends!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann ich kann`s mir nicht verkneifen, hier wird ja so ein shit gelabert...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Kühlschrank hat kein Kompressor, sondern ein Peltier drin...


MfG,
Michael
 
Und das bedeutet auf gut deutsch wenn der keinen komp. hat?
 
dass du schon eine gute kühlung für das peltier element brauchst, um eine anständige temperatur auf der kalten seite zu bekommen ;)
 
Aber es müsste klappen wenn ich mir einen kühlschrank kaufe und den agb dort einbaue (ich baue mir selber einen großen)
 
Und das bedeutet auf gut deutsch wenn der keinen komp. hat?
dass du schon eine gute kühlung für das peltier element brauchst, um eine anständige temperatur auf der kalten seite zu bekommen

Genau. Und die Peltier in solchen Kühlschränken sind nicht gerade leistungsstark (ca. 40-80W), d.h. das Peltier wird sich auf der kalten seite so stark erhitzen, das es kollabiert und auf der warmen seite extreme Temperaturen herrschen (150C° steigend) => Peltier tot!

Nen besseren Wirkungsgrad hat man, wenn man das Peltier direkt an die WaKü anbindet. Um selbst mir besserem Wirkungsgrad bessere Temperaturen zu erreichen braucht man ein Peltier mit ca. 150W leistung (bringt dann ca. 5C° bessere Wassertemp.). Habs selber gestestet.


MfG,
Michael
 

Is ja gut und schön aber das is mir zu viel aufwand... versteht mich nicht falsch ich bin ein elidenschaftlicher bastler aber so viel geld auszugeben und dan mit teilen arbeiten und sachen machen die man noch nie gemacht hat.... das is zu riskant:-[
Deswegen hate ich mir das ja so schön mit dem kühlschrank vogesttellt weil ich da bloß den agb reisetzen müsste und 2 löcher durch die tür machen müsste und das wars.
Wenn es mit einem kühlschrank gehen sollte was muss der den da so für anforderungen erfüllen (nicht nur bezogen auf die watt zahl)?

mfg KiXTeR
PS: Ihr könnt ja auch ma nen link schicken wo ein brauchbarer zu finden is
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh