Eine von zwei Partitionen einer Festplatte verschwunden.

PrinzValium

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
65
Guten tag liebe Community. Ich brauche dringend hilfe. Ich habe 2 Festplatten mit jeweils 4 Partitionen. Die Konstellation war vorher folgende:
C: Systempartition a 15GB auf 60GB Festplatte.
D: Spielepartition a 60GB auf 120GB Festplatte
E: Datenpartition a 45GB auf 60GB Festplatte
G: Videopartition a 60GB auf 120GB Festplatte

Nun war die Systemfestplatte lange nicht mehr ganz aufgeräumt worden. Also habe ich mir alle wichtigen Daten der beiden Partitionen (C und E) auf die Partitionen der anderen Platte gezogen. Dann hab ich beide Partitionen mit der Windows Vista RC1 Installation gelöscht und neu partitioniert. Die 120GB Festplatte habe ich allerdings vor der Installation abgeklemmt, da ich auf keinen Fall riskieren wollte, das irgendwas mit den darauf enthaltenen Daten passiert (dumm von mir). Nungut, Windows Vista lief auch wunderbar. War allerdings nur mal ein Test. Also ein paar Stunden später hab ich wieder die Festplatte drangeklemmt und die WindowXPProf InstallationsCD reingeschmissen. Eigentlich auch kein Ding. Hab dann wieder die beiden kleinen Partitionen gelöscht, neu partioniert (selbe Größe wie auch oben) und wollte grade Windows auf C installieren. Plötzlich viel mir auf, dass bei Festplatte 2 nur noch eine Partition angegeben war, mit dem Laufwerksbuchstaben G. Ich bin davon ausgegangen, das sich auf der Festplatte nichts ändern würde, egal ob ich sie abklemm oder dranlass. So wars aber nich. Ich dachte mir, dass wird Windows schon wieder richten. Schließlich verschwindet ja nicht einfach eine Partition. Nungut. Windows auf C draufgeknallt. Als die Installation dann fertig war bin ich dann auch direkt in den Arbeitsplatz um zu gucken was los ist. Jetzt siehts so aus:
C: Partition - System
D: weiterhin die alte Spielepartition, ist also erhalten geblieben. Sogar der Buchstabe und die Größe ist gleich. Das bedeutet, dass auch noch eine zweite Partition vorhanden sein muss.
E: Ist jetzt als F drin.
G: Die Videopartition ist das eigentliche Problem. Auf dieser waren auch zusätzlich alle Daten von E. Die Partition ist die, die verschwunden ist. Wie schon geschrieben, sie muss noch vorhanden sein, da die 120GB Festplatte weiterhin unterteilt ist und die erste Partition ja da ist.

Ich hätte gerne mit Partition Magic etwas probiert, Partition Magic zeigt mir allerdings diese Fehler an:

neubitmapnl4.jpg


neubitmap2pa5.jpg



Ich habe mal Paragn Partition Magic installiert, jedoch traue ich dem Programm nicht so ganz. Ich weiß auch nicht wirklich was ich machen soll, damit ich all meine Partitionen wieder angezeigt bekomme. Eins steht jedoch fest: Die Partition ist nicht verloren und auch noch da:



Ich denke, dass dieser Beitrag zwar sehr verwirrend ist, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal nen Diskmanager installiert gehabt weil Dein Bios grosse Platten nicht unterstützt?

Ansonsten mal TestDisk versuchen.
 
Nein einen hatte ich nicht :(

Sollte vllt noch die Daten meines PCs nennen:

AthlonXP3200+
768MB DDR RAM
Asus A7N8X-E Deluxe Rev1
9800Pro

Wie funktioniert denn TestDisk und was kann ich damit anstelln?
 
Naja.. wenn Du z.b. nur Deine Partitions-Tabelle zerschossen hast, dann kannst Du diese mit TestDisk wieder herstellen.
 
Ist eine DOS-Anwendung, richtig? hat das Programm denn auch eine automatische Funktion, so das ich nicht noch groß was falsch machen kann? Von Festplatten hab ich nämlic genau so viel Ahnung wie ein Taucher vom Fliegen. :d

Gruß, Prinz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh