Eine WaKü ohne Korrosionsschutz, und die Folgen...

Das Kriterium

Neuling
Seit Ewigkeiten bekommt man zu hören, wie wichtig doch Korrosionsschutz sei. Selbst wenn man nur Kühler einer "Sorte" (Sorte ---> Alu oder Kupfer) fährt. Damit diese ja nicht anlaufen, oxidieren, korrodieren und mit der Taliban symphatisieren. Ok, letzteres ist an den Haaren herbeigezogen - aber ihr versteht doch sicherlich den Grundtenor dieser Aussage.

Wie dem auch sei, ich habe nach etwa einen 2/3 bis 3/4 Jahr WaKü-Betriebs nun mal meinen Kupfer-/ Alu-Mischkühler geöffnet. Die Unterseite ist aus Kupfer, die Oberseite aus eloxierten Aluminium. Betrieben habe ich die Wasserkühlung mit puren, destillierten Wasser. Die weißen Rückstände kommen von 2-3 Tropfen Spüli zur Oberflächenspannungsverringerung des Wassers, welche für tolle Ausflockungen in meinen WaKü Wasser und trübe Schläuche gesorgt haben... :mad: Kurz danach hatte ich direkt wieder die WaKü mit 10l normalen Wasser durchgespült, und später wieder destilliertes Wasser frisch aufgefüllt. War ein wirklich toller Tip... :(

Naja, hier jedenfalls das Resultat:
wakiw2.png

Wie man sieht, kann man sich all den Schrott schenken, solange das Alu nicht direkten Kontakt zum Wasser geschweige denn dem Kupfer hat. Sprich, bei eloxierten Kühlern ist dies überflüssig. Und was anderes wie das für Alu-Motoren gedachte G12+ würde ich mir eh nicht reinkippen. Denn die Scheiße in kleine Fläschen abfüllen und den Preis verdoppeln kann ich auch selber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange das Eloxal gut und 100% intakt ist, funktioniert das auch. Dafür ist die Schutzschicht ja da ;) Hat man sie aber nicht, oder ist sie irgendwo angefressen, fängt der Kram recht schnell an zu blühen...

da kann ich ein lied von singen, mein Zalmanresi (alu, innen eloxiert) da löste sich zb unter anderem das eloxat, im kreislauf war ein cpu kupferkühler...

sehr köstliche angelegenheit
:wink: kabby

ich betreibe meine Wakü seit gut 3 Jahren ohne jeglich Korrosionsschutz,
zugegeben ich hab auch nur Kupfer in Kreislauf, und ich hatte noch nie Probleme

mit nem Al kühler sieth das dann aber auch wieder anderes aus ...

Tja, und ich habe einen Alu-/ Kupfer-Mischkühler, und rein gar nichts ist passiert. Immerhin wurde dieser ja auch ordentlich eloxiert.

Sorry, aber was soll dieser Thread? Welche Aussage versuchst du damit zu machen? Das Korrosionsschutz völlig unnötig ist bei Mischkühlern, wenn die Eloxatschicht hält? Das weiß doch hier nun wirklich jeder, genau wie jeder weiß das wenn sie nicht hält (oder garnicht vorhanden ist) die Kühler in den Popo gehen...

Imho ein weiterer Thread den die Welt nicht braucht...

Wollte damit nur klar machen, das man sich die ganzen "Wunderwässerchen" bei Ein-Metallsystemen und Mischsystem mit Eloxid-Schicht schenken kann. Ich hatte früher schon einmal den gleichen Kühler gehabt, und auch wesentlich länger betrieben. Der sah genauso gut aus. Der ganze WaterProtect, WaterWeter und ander Scheiß ist schlichtweg Geldmacherei. "Schlimmstenfalls" braucht man bei einen Mischsystem wo das Alu nicht eloxiert ist einen kleinen Schuß G12+, das wars!

Ach ja, all meine Pumpen haben mir bisher auch noch nie Schwierigkeiten bereitet, trotz dessen das sie ohne Zusätze laufen. Kein Wunder, muß z.B. eine Eheim in Aquarien gänzlich ohne den ganzen Müll auskommen.

Water Wetter ist halt ein Konzentrat. Das ist nich teurer wie andere Zusätze auch. Ungünstig für ne Wakü allein, weil man so ne große Flasche eben nicht braucht.
Trotz allem ist es sinnvoll, was dazu zu geben weil man eben nie vor einem Fehler in der Eloxalschicht gefeit ist, bzw. das leicht durch die Anschlüsse passieren kann. Wenn man die Sauerei erstmal hat, wird man sie halt schwer wieder los.

Nur weil ich mich offen hinstelle, und ein paar Tatsachen ausspreche. Wie zum Beispiel, das der Korrosionsschutz unter obig erwähnten Bedingungen einfach fehl am Platz ist? Oder das man sich die *RAM-Kühlung komplett schenken kann*? Und das 5.000bar Super-Megadruckpumpen *für den Arsch sind*? Sicher, weil dann die Super-1337nis-Kids sich die Sinnlosigkeit ihren Tuns eingestehen müßten.

1. Keine Tatsache, ein Erfahrungsbericht. Großer Unterschied ;)
2. Reimer's Seite ist total veraltet, was er da zu Pumpen/Kühlern sagt kann man bei aktuellen Teilen nicht mehr verwenden.

naja eigentlich hat das kriterium ja recht. es gibt mehr probleme durch kristallbildung und ausflocken durch diese zusätze als das es probleme gibt weil keine zusätze eingesetzt werden.

allerdings steht ja vor allem water wetter im verdacht die temperatur minimal zu verbessern da es die oberflächenspannung vom wasser verringert.

Wenn man bei einem Zusatz bleibt und aus seiner Wakü keine Hexenküche macht und aus verschiedenen Sachen was zusammen braut kommts auch nicht zu solchen Reaktionen.
Das Problem bei eloxierten Aluteilen ist halt das man nicht wirklich sehen kann ob die Eloxatschicht wirklich dick genug ist. Wenn da gepfuscht wurde und man hat einen Mix aus Alu und Kupfer dann ists nur ne Frage der Zeit wanns anfängt zu korrodieren.
Ich verzichte auf jegliche Aluteile im Kreislauf um solchen Probs von vorherein aus dem Weg zu gehen.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
1. Keine Tatsache, ein Erfahrungsbericht. Großer Unterschied ;)
2. Reimer's Seite ist total veraltet, was er da zu Pumpen/Kühlern sagt kann man bei aktuellen Teilen nicht mehr verwenden.

Reimers Seite ist nicht total veraltet - überhaupt, woran willst Du dies festmachen? Nur weil oben 2004 steht? :lol: Physikalische Gesetzmäßigkeiten ändern sich nicht einfach über Nacht.

@iwan: Klar, das ist natürlich auch ein Punkt. Lustig mit bunten Süppchen herum panschen bringt auch viele lustige Reaktionen ans Tageslicht... klare Sache.

Nur: Wie Holzbein schon sagt, wenn man nicht groß mischt, Konzentrationen einhält und keinen weiteren Blödsinn anstellt, dann hat der Zusatz mehr Nutzen als er schaden kann.

@kriterium: Es geht nicht um Phsyik, sondern deren Anwendung. Seiner Seite kann man jetzt nur noch sehr sehr grundlegende Informationen entnehmen, beispielsweise daß eine Vergrößerung des Radiators nur bis zu einem gewissen Punkt nennenswerte Mehrleistung mit sich bringt, oder auch eine gesteigerte Belüftung nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn macht. Die Schlüsse, die er gezielt auf Bauteile abgibt, kann man aber komplett vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh