Das Kriterium
Neuling
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- Mitglied seit
- 06.08.2006
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Seit Ewigkeiten bekommt man zu hören, wie wichtig doch Korrosionsschutz sei. Selbst wenn man nur Kühler einer "Sorte" (Sorte ---> Alu oder Kupfer) fährt. Damit diese ja nicht anlaufen, oxidieren, korrodieren und mit der Taliban symphatisieren. Ok, letzteres ist an den Haaren herbeigezogen - aber ihr versteht doch sicherlich den Grundtenor dieser Aussage.
Wie dem auch sei, ich habe nach etwa einen 2/3 bis 3/4 Jahr WaKü-Betriebs nun mal meinen Kupfer-/ Alu-Mischkühler geöffnet. Die Unterseite ist aus Kupfer, die Oberseite aus eloxierten Aluminium. Betrieben habe ich die Wasserkühlung mit puren, destillierten Wasser. Die weißen Rückstände kommen von 2-3 Tropfen Spüli zur Oberflächenspannungsverringerung des Wassers, welche für tolle Ausflockungen in meinen WaKü Wasser und trübe Schläuche gesorgt haben... Kurz danach hatte ich direkt wieder die WaKü mit 10l normalen Wasser durchgespült, und später wieder destilliertes Wasser frisch aufgefüllt. War ein wirklich toller Tip...
Naja, hier jedenfalls das Resultat:
Wie man sieht, kann man sich all den Schrott schenken, solange das Alu nicht direkten Kontakt zum Wasser geschweige denn dem Kupfer hat. Sprich, bei eloxierten Kühlern ist dies überflüssig. Und was anderes wie das für Alu-Motoren gedachte G12+ würde ich mir eh nicht reinkippen. Denn die Scheiße in kleine Fläschen abfüllen und den Preis verdoppeln kann ich auch selber.
Wie dem auch sei, ich habe nach etwa einen 2/3 bis 3/4 Jahr WaKü-Betriebs nun mal meinen Kupfer-/ Alu-Mischkühler geöffnet. Die Unterseite ist aus Kupfer, die Oberseite aus eloxierten Aluminium. Betrieben habe ich die Wasserkühlung mit puren, destillierten Wasser. Die weißen Rückstände kommen von 2-3 Tropfen Spüli zur Oberflächenspannungsverringerung des Wassers, welche für tolle Ausflockungen in meinen WaKü Wasser und trübe Schläuche gesorgt haben... Kurz danach hatte ich direkt wieder die WaKü mit 10l normalen Wasser durchgespült, und später wieder destilliertes Wasser frisch aufgefüllt. War ein wirklich toller Tip...
Naja, hier jedenfalls das Resultat:
Wie man sieht, kann man sich all den Schrott schenken, solange das Alu nicht direkten Kontakt zum Wasser geschweige denn dem Kupfer hat. Sprich, bei eloxierten Kühlern ist dies überflüssig. Und was anderes wie das für Alu-Motoren gedachte G12+ würde ich mir eh nicht reinkippen. Denn die Scheiße in kleine Fläschen abfüllen und den Preis verdoppeln kann ich auch selber.
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