musiquer
Neuling
Hallo Leute,
eins vorab... dieses Forum ist ein Segen für alle Computergeplagten.
Einer dieser Geplagten bin auch ich... mich plagt die WaKü-Zusammenstellung!
Zur meiner Vorgeschichte:
Da ich meinen PC güstig, (leider zu günstig ) verkauft habe und auf mein P III - 500MHz - (designt for Win 95) Pferd umgestiegen bin, kann ich es nicht mehr aushalten was vernünftiges unter meinem Tisch arbeiten zu wissen. Also habe ich mir einen PC zusammengestellt.
So sieht meine Zusammenstellung aus, die gekühlt werden muss:
CPU = Q6600 (G0 Stepping)
Mainboard = Asus Formula (mit Wasserblock)
GraKa = 2900 Xt 1Gb
Festplatte = 150Gb WD Raptor
Alles soll ins Lian Li PC-A71A.
Der Grund für die WaKü ist: ich will übertackten und trotzdem leises System haben.
Für die WaKü habe ich etwa 600€ veranschlagt, soll qualitativ gut sein.
Meine vorläufige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus (habe mich stark an der High-End-Variante von Madz orientiert):
CPU = Swiftech Apogee GTX
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 1Plus + Watercool DDC-Case Laing Aufsatz
EK Water Blocks EK-Miltioption RES... Rev.2
Festplatte = HDD Watercool Silentstar HD-Single
+ lauter Anschlüße und Schlauch
So nun zu meinen Fragen:
1. Da ich nur eine interne Festplatte drin habe, die sowieso ins "obere" Fach kommt, entsteht auf der Vorderseite unten viel Platz, so dass ich dachte ich könnte dort 2 x Dualradiatoren unterbringen... Sind 2 x Dualradiatoren besser als 1 x Tripple in Anbetracht dessen, dass die Radiatoren im Gehäuse untergebracht sind?
2. Welchen Kühler empfehlt ihr mir für die GraKa?
3. ...und überhaupt ist die Zusammenstellung soweit ok?
4. Was wäre eine sinnvolle Ergänzung? (z.B. Durchflußmesser?)
Mein Ziel ist es in diesem Thread eine Zusammenstellung der Einzelteile zusammenzustellen, wie ne Art Einkaufszettel für aquatuning.de.
Viele Dank im Voraus!
eins vorab... dieses Forum ist ein Segen für alle Computergeplagten.
Einer dieser Geplagten bin auch ich... mich plagt die WaKü-Zusammenstellung!
Zur meiner Vorgeschichte:
Da ich meinen PC güstig, (leider zu günstig ) verkauft habe und auf mein P III - 500MHz - (designt for Win 95) Pferd umgestiegen bin, kann ich es nicht mehr aushalten was vernünftiges unter meinem Tisch arbeiten zu wissen. Also habe ich mir einen PC zusammengestellt.
So sieht meine Zusammenstellung aus, die gekühlt werden muss:
CPU = Q6600 (G0 Stepping)
Mainboard = Asus Formula (mit Wasserblock)
GraKa = 2900 Xt 1Gb
Festplatte = 150Gb WD Raptor
Alles soll ins Lian Li PC-A71A.
Der Grund für die WaKü ist: ich will übertackten und trotzdem leises System haben.
Für die WaKü habe ich etwa 600€ veranschlagt, soll qualitativ gut sein.
Meine vorläufige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus (habe mich stark an der High-End-Variante von Madz orientiert):
CPU = Swiftech Apogee GTX
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 1Plus + Watercool DDC-Case Laing Aufsatz
EK Water Blocks EK-Miltioption RES... Rev.2
Festplatte = HDD Watercool Silentstar HD-Single
+ lauter Anschlüße und Schlauch
So nun zu meinen Fragen:
1. Da ich nur eine interne Festplatte drin habe, die sowieso ins "obere" Fach kommt, entsteht auf der Vorderseite unten viel Platz, so dass ich dachte ich könnte dort 2 x Dualradiatoren unterbringen... Sind 2 x Dualradiatoren besser als 1 x Tripple in Anbetracht dessen, dass die Radiatoren im Gehäuse untergebracht sind?
2. Welchen Kühler empfehlt ihr mir für die GraKa?
3. ...und überhaupt ist die Zusammenstellung soweit ok?
4. Was wäre eine sinnvolle Ergänzung? (z.B. Durchflußmesser?)
Mein Ziel ist es in diesem Thread eine Zusammenstellung der Einzelteile zusammenzustellen, wie ne Art Einkaufszettel für aquatuning.de.
Viele Dank im Voraus!