Einen kühlen Rechner bewahren

MeisterEda

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mir den I9 9900 K( nicht übertaktet oder geköpft) zugelegt der mit einem Dark Rock Advanced gekühlt wird. In letzter Zeit merke ich das die Temperaturen im Leerlauf sich zwischen 40 Grad +- eintendeln .
In spielen die nicht so viel Leistung futtern wie z.b mmorpgs liegt der Wert bei ca 60 -70 Grad . Was mir persönlich zu hoch ist.
Jetzt hatte ich überlegt auf den DarkRock 4 Pro zu wechseln denkt ihr das würde reichen ? ( Und nein ich möchte keine Kompakt Wasserkühlung)

Gehäuse: SilentBase 601 da sind zur Zeit 2 Gehäuse Lüfter drin Front/Back je 1 er
GPU : Rtx 2060

Würde mich über Antworten freuen und wünsche noch einen schönen Tag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst auch die Jahreszeit bedenken. Wir haben aktuell Sommer, da sind solche Idletemps nix ungewöhnliches.

Idle wenn die cpu runtertaktet und nix zu tun hat sind 40 grad nicht wenig in meinen Augen.

Wobei das eher an deiner doch dürftigen Gehäusebelüftung liegt, als an einem schlechten Kühler. Da wird der DR 4 pro auch keine Wunder bewirken. Bau mal vorne noch nen zweiten Lüfter ein und ggf noch oben welche.

Außerdem wie warm ist es denn in deinem Zimmer?

Zuletzt bearbeitet:
@Roach13 Ich wohne im Dachgeschoss und die Temperaturen wo von ihr ausgeht die sind bei mir erst Abends so gegen 22:00 . In der Wohnung sind es bei den Temperaturen so um die 25 Grad.

Bei einem richitg warmen Sommertag sind es in meiner Wohnung bis zu 40 Grad trotz Abdunklung.

Ok, dann sind auch solche idle temps nicht verwunderlich.

Wie gesagt, Gehäusebelüftung optimieren und halt auch mal mit höheren Drehzahlen.

Danke für eure Hilfe

Beitrag kann geschlossen werden

Auch wenn das für dich wahrscheinlich schon abgeschlossen ist: Hab selbst einen 9900k und hatte den mit einem Dark Rock Pro 3 betrieben, welcher ja genauso gut kühlt wie der 4er. Solange du nicht im Bios die Hand anlegst, wird dir der etwas bessere Kühler nicht viel bringen, das Teil ist einfach ein Hitzkopf. Bei deinen Umgebungstemperaturen sind 80°C bei Volllast durchaus in Ordnung (Reduzierung der Taktrate, Throttling) beginnt bei deutlich fast 100°C. Gerade mit einem Mainboard, dass dann auch die volle Leistung (oder auch die "optimierte" Leistung" entfaltet und bei 1,4V und 220W+ durchdreht, ist das normal. Meine Empfehlung: Die Leistung an den Kühler anpassen und meinetwegen auf 110W beschränken. Dadurch wird der auch nicht merklich langsamer, spart ordentlich Strom und er bleibt deutlich kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh