einen LEISEN lüfter für die 7900GT (512mb)

dragoon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
742
ja, den "perfekten" lüfter für diese graka gibt es ja eigentlich nicht.
1. der standard-lüfter bzw. die jetzigen lösungen wie z.b. von GW oder so sind ziemlich laut. das nervt :bigok:
2. der zalman VF700/900 kühlt die RAMs nicht wirklich gut und bläst nur im gehäuse herum. da meine RAMs sehr heiß werden, will ich was, das die aktiv mitkühlt.
3. ein AC silencer gibt es nicht für die karte. aber ich hab was gelesen, dass man irgendeinen um 2cm kürzen kann, der dann passt. welcher ist das denn genau? hat das schon jemand gemacht?

4. wenn nicht, werde ich mir wohl oder übel selbst was bauen. nur das is schwer. soll ich einen gekauften sozusagen modden, wobei ich wieder bei punkt 3 wäre, oder einen komplett selbst machen? letzteres wäre für mich wahrscheinlich unmöglich :)


kann mir da jemand helfen? vorallem bezüglich punkt 3.
danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der VF900 is doch für die 7900 zugelassen. Und der VF900 kühlt schon die RAMs...
 
dragoon schrieb:
2. der zalman VF700/900 kühlt die RAMs nicht wirklich gut und bläst nur im gehäuse herum. da meine RAMs sehr heiß werden, will ich was, das die aktiv mitkühlt.

Wenn einer die Rams richtig gut kühlt, dann ist es der Zalman vf900cu:wink:

Der bläst nämlich kräftig über die ganze Karte und kühlt dabei sämtliche Bauteile auf der Graka (auch Spannungswandler:coolblue: )
Die mitgelieferten Ram-Kühlkörper werden natürlich auch vom Luftzug gekühlt (also aktive Speicherkühlung:wink: ).:bigok:
Bei gescheiter Gehäuselüftung wird auch keine warme Luft im Gehäuse verteilt.

Ich habe den Kühler selbst und kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.
Die rams auf meiner Graka werden mit diesem kühler nicht merklich warm! (GDDR3- Ram muss normalerweise eh nicht gekühlt werden, nur beim oc'en)

mfg
 
sasparilla schrieb:
Ich habe den Kühler selbst und kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.
Du meinst "kühlstens empfehlen" ;)

Hab auch den VF900 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Qualitativ sehr hochwertig, sieht schnieke aus und kühlt super.
 
Gerade eine 7900GT lässt sich auch mit 3V noch locker mit einem VF900 kühlen... sogar ein VF700 reicht bei den Drehzahlen für die 7900GT, die ja erfreulicherweise sehr sparsam sind. ;)

Und der RAM wird gerade bei den Zalmankühler richtig gut gekühlt, da kommen die Kühler aus dem Hause AC nicht heran.
 
also ich hätt gerne einen vergleich. zalman VF900 gegen einen AC-silencer (diese 2cm dann abgesägt oder so) mit dieser karte. weil ich finde, auch ohne übertaktung werden meine RAMs sehr heiß. er geht auch nur bis 730-740 stabil. sonst bekomm ich derbe grafikfehler. oder is mein NT zu schwach?

wenn ich den VF900 nehmen würde, kann ich die RAM-kühler drauflassen oder muss ich die zalman-dinger nehmen (die kleinen dinger da sind sicher schlechter als das bei der XpertVision/Palit)


danke an euch
 
wenn ich den zalman VF900 nehme, kann ich die standard-RAM-kühler drauflassen? oder passt der zalman dann net? weil ich denke die kühlen besser als die kleinen dinger
 
Kannst mal die Höhe von den original Ramkühlern messen??? Dann könnte man es dir vielleicht sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin net zu hause, d.h. ich kanns net nachmessen. aber es gibt hier im forum ein paar die den VF900 drauf haben, mit der selben graka wie ich. nur weiß ich net ob die auch die orig. RAM-kühler noch haben :)
 
naja, dann werd ich wohl den VF900 nehmen. ich bestell ihn irgendwann demnächst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh