einen PDA als Fernsteuerung benutzen

Jason

Enthusiast
Ich hab folgende Konstellation:
Windows-PC mit etlichen MP3s und Verstärker im Arbeitszimmer, Lautsprecher in der Küche (über langes Kabel durch die Wände verbunden). Jetzt suche ich folgende Lösung:

einen WLAN-fähigen PDA, mit dem ich meinen MP3s abspielenden PC von der Küche aus (z.B. beim Skatabend ;) ) fernsteuern kann. Lautstärke-Einstellung, sowie ein komfortables Titelbrowsing in den vielen Dateien sollte möglich sein.

Bislang kenne ich 2 Lösungen:
1) Remote Desktop auf dem PDA laufen lassen (bei der kleinen Auflösung bestimmt nicht sehr elegant)
2) spezielle Server-/Clientsoftware einsetzen (z.B. hier beschrieben: http://www.worldofppc.com/HWTests/3715.htm)

Das Ganze soll natürlich nicht viel kosten. WLAN-fähige PDAs gibt's m.W.n. erst so ab ca. 150 Euro aufwärts.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für ein PDA-Modell oder eine alternativen Lösungsvorschlag??? Gibt's evtl. Winamp-Plugins?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch,du kannst das mit Bluetooth machen und mitm Handy (gehn alle Symbian OS Handys mit Bluetooth).Dann koppelste PC und Handy,installierst aufm PC nen Server Programm auf dem Handy den Client und kannst so Winamp fernsteuern und auch durch vorher festgelegte Verzeichnisse browsen.Das Prog heisst Bemused und gibts hier for free ;)

Das ist ja schonmal keine schlechte Idee. Die Handies (3650, 7650, Siemens SX-1) gibt's ja auch bei ebay schon ab 50-100 Euro.
Aber Bluetooth hat nur eine max. Reichweite von 10 Metern...besser waere WLAN und ein PDA mit groesserem Display...

Hast Du die Handylösung mal ausprobiert?

Mal ein anderer Lösungsvorschlag:

Du stells ein DvD Player und nen schicken TFT Display (manche kann man doch auch mit Dvd player verbinden oder sehe ich das falsch) in die Küche und dann kannste mit ner normalen DvD Fernbedienung die Titel auswählen. Ich weiss nicht was du für ein DvD Brenner hast, aber wennste Double Layer hast, dann 8,4 Gig und da passen ziemlich viele Mp Songs drauf :d

Wennste die PDA Methode nehmen willst ist das Problem dass WLAN extrem stronfressend ist und du musst den PDA immer angeschlossen haben, sonst ist die Batterie leer. Ohne Strom schafften die meisten maximal ka aber ich glaube 2 Stunden.

Oder mit Laptop würde sich das doch auch einfach realisieren lassen. Windows Media Center und Fernsteuerung. Dann kannnste bequem per Fernsteuerung Lieder wechseln.

mfg

BastiG

Jason schrieb:
Das ist ja schonmal keine schlechte Idee. Die Handies (3650, 7650, Siemens SX-1) gibt's ja auch bei ebay schon ab 50-100 Euro.
Aber Bluetooth hat nur eine max. Reichweite von 10 Metern...besser waere WLAN und ein PDA mit groesserem Display...

Hast Du die Handylösung mal ausprobiert?

Also ich habe nen Bluetoothdongle mit 100 Metern Reichweite (die gibts auch ;) ) damit kann ich den PC quer durchs Haus fernbedienen-dh 15 Meter oder so und eine Etage tiefer.Also wenn du nicht grad ne Villa haste würde das klappen ;)

Und das mit der Auflösung geht auch,ist halt schön übersichtlich für Handy gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh