Einen VDSL-Anschluß auf zwei Wohnungen aufteilen - aber wie?

Black Widowmaker

Enthusiast
Hallo @ all,

wir wohnen in einem 6-Familien Haus, das meinem Schwiegervater gehört. Im Haus sind zwei Wohnungen frei geworden. Diese planen wir über einen speziellen Internet-Service (HC24.de) zu vermieten. D.h. daß wir die Wohnungen nicht nur komplett möbliert, sondern auch mit komplett ausgestattetem Haushalt, von Messer und Gabel, Geschirr, Bettwäsche, usw, aber auch mit TV und schlußendlich vorhandenem Internetanschluß ausstatten. Der Mieter zahlt zwar einen sehr hohen Preis (ca. 1000€ für eine 1-Zimmer Wohnung) muß aber praktisch nur Kleidung mitbringen. Perfekt für Handlungsreisende, Montage, Ausbildungen, usw.

Um Grundgebühren zu sparen hab ich mir überlegt anstatt zwei VDSL50 Verträge bei 1&1 für je 35€ abzuschließen, einen VDSL 100 Anschluß für 40€ im Monat zu nehmen, und diesen auf die zwei Wohnungen zu splitten. Hab aber leider kA wie das gehen soll. Ich bräuchte praktisch so etwas wie einen umgekehrten Load-Balancing-Router oder so ähnlich.

Die Wohnungen hängen auch leider nicht zusammen, d.h. es handelt sich um EG rechts bzw DG (2.OG) rechts. Ich werde auf jeden Fall ein Cat7 Kabel übers Treppenhaus ziehen müssen, sowie ein dünneres Kabel für den Festnetzanschluß.

Da ich mir vor ein paar Tagen die neueste FritzBox 7590 ax geholt habe, ist meine alte 7490 jetzt verfügbar. Außerdem habe ich noch eine TP-Link Archer C7 rumfahren. Diese würde ich gerne weiterverwenden wenn möglich. Doch wie kann ich die ankommende 100MBit auf die zwei Geräte gerecht aufteilen?

Zudem kommt die Sache mit der Störerhaftung ins Spiel. Gibt es einen Weg die Aufteilung so zu machen, daß ich (eigentlich mein Schwiegervater) als Vermieter nicht hafte, wenn einer der beiden Parteien zu dumm zum "sicheren downloaden" ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Fritzbox für den VDSL100-Anschluss in einem für die Mieter unzugänglichen Bereich, den Zugang zum Webinterface gut sichern!
2 x Freifunk-Router per Ethernet-Kabel an die o.g. Fritzbox jeweils mit konfiguriertem max. Download von 50 MBit/s in die Wohnungen stellen.

Die Freifunk-Router haben (je nach Modell) mehrere Ethernet-Ports sowie freies, unverschlüsseltes WLAN. Die Daten werden von den Freifunk-Routern per VPN über die Fritzbox ins Internet geleitet. D.h. der VPN-Endpunkt befindet sich außerhalb der Einwahlinfrastruktur von 1&1, somit taucht die WAN-IP der Fritzbox bei Downloads, Surfen etc. von den Mietern nirgendwo auf.
Freifunk-Router kann man sich aus älteren Routern (z.B. von TP-Link) selbst flashen. Mehr zu Freifunk in Stuttgart hier: https://freifunk-stuttgart.de/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh