Xukii
Enthusiast
Hallo liebe Community.
Ich beschäftige mich seid einigen Tagen mit dem Thema einer Wasserkühlung.
Mir fällt bei den VGA und CPU Kühlkörpern auf, dass diese eigentlich relative Simpel sind.
Es ist eine Dichtung, paar Schrauben, ein Kühlkörper und den passenden Deckel zum Kühlkörper.
Man könnte sich doch einen oder mehrere selber Herstellen.
Schrauben, Dichtung und Wärmeleitpats müssten gekauft werden.
Den Kühlkörper könnte man doch Fräsen.
Aus Alu, es ist leichter als Kupfer und billiger
Oder Kupfer, bessere Wärmeleitfähigkeit.
Und dazu den Passenden Deckel. Entweder aus dem selben Werkstoff oder aus Plexiglas oder Pmma.
Man, ich müsste wissen wie genau wie der Aussehen soll, muss. Dazu müsste ich einen anderen Kühler haben und diesen Ausmessen.
Ich stelle mir das nicht so schwer vor ( Theoretisch )
Was meint Ihr dazu?
Muss man einen Kupfer als Werkstoff verwenden?
Ich bin Zerspannungsmechaniker und hab viel Spaß bei meinem Beruf. Und da mit das allgemeine Pc Thema auch viel Freude bereitet und ich gerne bastele. Habe ich mir gedacht, dass man es verbinden kann.
Vll hat ja jemand einen defekten Kühlkörper für mich rum liegen? Den er mir leihen könnte.
Man muss es ja nur einmal Planen und dann Abspeichern. Und dann kann man es beliebig oft fertigen.
Ich will damit kein Geld verdienen, ich mach es aus Spass an der Freude.
Ich würde auch zum Anfang, wenn es sich gut umsetzten lässt. Gewissen Personen welche zukommen lassen, damit meine Arbeit getestet werden kann.
Hab schon gegooglet. Etwas hab ich auch gefunden. Aber viel ist es nicht.
Ich würde mich freuen, wenn hier eine rege Beteiligung ist. Und wir das mal besprechen.
Gruß Daniel
Ich beschäftige mich seid einigen Tagen mit dem Thema einer Wasserkühlung.
Mir fällt bei den VGA und CPU Kühlkörpern auf, dass diese eigentlich relative Simpel sind.
Es ist eine Dichtung, paar Schrauben, ein Kühlkörper und den passenden Deckel zum Kühlkörper.
Man könnte sich doch einen oder mehrere selber Herstellen.
Schrauben, Dichtung und Wärmeleitpats müssten gekauft werden.
Den Kühlkörper könnte man doch Fräsen.
Aus Alu, es ist leichter als Kupfer und billiger
Oder Kupfer, bessere Wärmeleitfähigkeit.
Und dazu den Passenden Deckel. Entweder aus dem selben Werkstoff oder aus Plexiglas oder Pmma.
Man, ich müsste wissen wie genau wie der Aussehen soll, muss. Dazu müsste ich einen anderen Kühler haben und diesen Ausmessen.
Ich stelle mir das nicht so schwer vor ( Theoretisch )
Was meint Ihr dazu?
Muss man einen Kupfer als Werkstoff verwenden?
Ich bin Zerspannungsmechaniker und hab viel Spaß bei meinem Beruf. Und da mit das allgemeine Pc Thema auch viel Freude bereitet und ich gerne bastele. Habe ich mir gedacht, dass man es verbinden kann.
Vll hat ja jemand einen defekten Kühlkörper für mich rum liegen? Den er mir leihen könnte.
Man muss es ja nur einmal Planen und dann Abspeichern. Und dann kann man es beliebig oft fertigen.
Ich will damit kein Geld verdienen, ich mach es aus Spass an der Freude.
Ich würde auch zum Anfang, wenn es sich gut umsetzten lässt. Gewissen Personen welche zukommen lassen, damit meine Arbeit getestet werden kann.
Hab schon gegooglet. Etwas hab ich auch gefunden. Aber viel ist es nicht.
Ich würde mich freuen, wenn hier eine rege Beteiligung ist. Und wir das mal besprechen.
Gruß Daniel