Einen VGA und CPU Kühler selber herstellen?

Xukii

Enthusiast
Hallo liebe Community.

Ich beschäftige mich seid einigen Tagen mit dem Thema einer Wasserkühlung.

Mir fällt bei den VGA und CPU Kühlkörpern auf, dass diese eigentlich relative Simpel sind.

Es ist eine Dichtung, paar Schrauben, ein Kühlkörper und den passenden Deckel zum Kühlkörper.

Man könnte sich doch einen oder mehrere selber Herstellen.

Schrauben, Dichtung und Wärmeleitpats müssten gekauft werden.

Den Kühlkörper könnte man doch Fräsen.

Aus Alu, es ist leichter als Kupfer und billiger
Oder Kupfer, bessere Wärmeleitfähigkeit.

Und dazu den Passenden Deckel. Entweder aus dem selben Werkstoff oder aus Plexiglas oder Pmma.

Man, ich müsste wissen wie genau wie der Aussehen soll, muss. Dazu müsste ich einen anderen Kühler haben und diesen Ausmessen.

Ich stelle mir das nicht so schwer vor ( Theoretisch )

Was meint Ihr dazu?

Muss man einen Kupfer als Werkstoff verwenden?

Ich bin Zerspannungsmechaniker und hab viel Spaß bei meinem Beruf. Und da mit das allgemeine Pc Thema auch viel Freude bereitet und ich gerne bastele. Habe ich mir gedacht, dass man es verbinden kann.

Vll hat ja jemand einen defekten Kühlkörper für mich rum liegen? Den er mir leihen könnte.

Man muss es ja nur einmal Planen und dann Abspeichern. Und dann kann man es beliebig oft fertigen.

Ich will damit kein Geld verdienen, ich mach es aus Spass an der Freude.

Ich würde auch zum Anfang, wenn es sich gut umsetzten lässt. Gewissen Personen welche zukommen lassen, damit meine Arbeit getestet werden kann.

Hab schon gegooglet. Etwas hab ich auch gefunden. Aber viel ist es nicht.

Ich würde mich freuen, wenn hier eine rege Beteiligung ist. Und wir das mal besprechen.

Gruß Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich eine coole Idee.

Und es gibt auch viele die ihre Kühlkörper selber fertigen.

Ich weiß grad nicht mehr welches Forum oder welcher Thread das war. Da haben die Leute ihre Eigenanfertigungen vorgestellt.
Aber halt nur für cpu's, wo der Kupferblock klein ist.
Full GPU kenne ich keinen der sowas selbst macht.
Except liquid Extasy.
Daher hab ich auch schon mal meine 6950 Full Cover Lösung erhalten - war auch ne Maßanfertigung :).

Nun ja, musst einfach mal nach googlen. Mit den richtigen Geräten und Material sicher kein Zauberwerk.

From Sarah with Love.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so trivial ist die Sache auch nicht, zumindest wenn du Leistungsmäßig vorne mitspielen willst.

Ansonsten reicht natürlich ein Klotz Kupfer mit Kanal drin :d

Alu nimmt man nicht, weil das zu elektrochemischen Prozessen im Kühlkreislauf führt.

Plexiglas und PMMA ist das gleiche, wenn du sowas verwendest musst du hochwertiges Material verwenden sonst reisst der Kram unter Spannung.

POM /"Acetal" ist einfacher zu bearbeiten und widerstandsfähiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die Links.

POM hab ich auch auf Arbeit =)

Werd dann mal bissel lesen, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

gruß Daniel

Kannst mir ja ne Backplate für meine 670 basteln, obwohl das wäre zu einfach :d

Wenn du jemanden testen lässt, dann bundy
obwohl ich von einem CPU Kühler zum testen auch ganz angetan wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh