[Kaufberatung] Einfach übertaktbare CPU (mit Lüfter) und entsprechendes Mainboard

The_Gaylord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
46
Ort
Rheine
Hallo zusammen...

Im Moment habe ich folgendes verbaut:
S775 Gigabyte EP45-DS3
Core2 Duo E8500+BOX 2x3,17Ghz
Xigmatek HDT-S1283 120mm Lüfter

Jetzt würde ich gern aufrüsten. Habe mir schon die Radeon 6850 gegönnt und suche jetzt passende CPU mit Board und Lüfter. Zudem würde ich die Grafikkarte gern vernünftig auslasten, was soweit ich weiß eine recht hohe Taktrate voraussetzt.

Was würdet ihr da empfehlen und sollte ich das Mainboard wechseln oder lieber bei dem Teil bleiben (unterstützt ja schließlich Quadcore)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde ganz ehrlich den e8500 (welche übrigens die 6850 in den allermeisten Fällen gut befeuern kann, es sei denn man spielt auf mickrigen auflösungen) erstmal behalten bis die Sandy Bridge und/oder Bulldozer CPUs breit verfügbar sind. Du bist ja mit deiner CPU eigentlich noch sehr gut bedient, sollte sie sich wirklich als Flaschenhals herausstellen, kannst du sie auch noch etwas übertakten.
 
Naja, bin schon bei Multi *9, also auf 3,6GhZ und hab damit ja dann auch schon meinen RAM voll ausgelastet (800Mhz). An der Voltage wollte ich eigentlich nicht wirklich rumspielen, da ich nicht wirklich ein Profi-OCer bin.
Sagen wir mal so... bisher ist mir nur Civilisation V als zu langsam aufgefallen, allerdings dann auch zu Ende des Spiels auf DX11 in 1600 * 1050... dann schleicht es ziemlich.

Wann kann man denn damit rechnen, dass angesprochene CPU's in einen Preisrahmen fallen, den man bezahlen kann (um die 200€). Gibt's da einen ungefähren Zeitrahmen?
 
Das klingt nach CPU / Ram,.. wieviel hastn drin an Ram? (auf Civ bezogen)
Nuja wenn du 200 Tacken über hast, hol dir doch einen der 775er Quads,.. am besten mit hohem Multi, dann kannste selber noch mehr rausholen,.
Es ist halt sehr Spieleabhängig, welches Game mit nem Quad viel besser rennt, oder ob nen Dual auf 3,6Ghz auch super reicht..
 
Also ich hab 4Gig 800er RAM. Ich muss jetzt aber echt mal fairerweise dazu sagen, dass bei Civ V wirklich schon alles vollgebaut war und noch etliche Gegner dabei waren. Vielleicht sollte ich erst mal ein paar andere Games testen, bevor ich mir was neues zulege.

Danke für eure Hilfe :-)
 
Spontan würd ich mal sagen: Ram (wenn 4GB) mitnehmen und ein AM2+ Board + Phenom2 x4 955+Scythe Mugen2 ordern. Dann biste bei ~230€ und hast erstmal wieder sehr lange Ruhe
 
Behalte dein Sys noch mind. ½ Jahr ... und dann mal schau'n, welche neue harte Ware dann "kaufenswert" ist ;)

Auf jeden Fall würde ich akutell NULL investieren, das Gespann CPU+GraKa paßt gut zusammen, Ram hast du ebenfalls ausreichend.
Und ob diese mit 800 oder mit z.B. 1066 werklen ist Wurscht, bringt dir keinen spürbaren Vorteil !
 
Hast du schon die Teiler ausgereizt? Wenn nicht, kommst du mit der Cpu sicher noch höher.
 
Danke noch mal für die vielen Reaktionen...

Auf die Frage von Madz : Wie reize ich die Teiler denn voll aus? Ich sag ja bin kein Profi-OCer.
 
Stimmt auch fast wieder,.. Teste doch nochn bissl rum, wenn zuviele Games mal schlapp machen, dann würd ich nochmal über etwas mehr Rechnpower nachdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh